Was kostet ein telemetriefähiger Empfangskanal?

... was kostet ein telemetriefähiger Empfangskanal...
Also, wenn ich jetzt noch den Kanalpreis durch die Reichweite teile, werden, zumindest für einen Hersteller, auch die China-Preise obsolet!

Sorry, Jungs, nix für ungut. Manchmal reicht es aus, hier ein bisschen mitzulesen, um zu wissen, dass derzeit Sch____-Flugwetter ist! :D



Thomas
 

Maggi

User
Richtig Smaug....das schaffen beide aber auch ohne Tacho und Drehzahlmesser ;-)

Ich kann das sehr wohl nachvollziehen deine Liste, jedoch hab auch ich bemerken müssen, dass solche Listen (Übersicht der 2,4 GHz Umrüstlösungen)oftmals ungleich gelesen werden können...für uns eingefleischte USER kein Problem..ein Neuling auf diesem Sektor wird hier die Liste aber anders wahr nehmen.
Daher wäre der Hinweis über die mitgebrachten Funktionalitäten wünschenswert und dient lediglich der objektiven Darstellung der Preise.
Gerne kannst du hierzu ja nen Link ins Wiki zu der Übersicht nachreichen...dann hast du nichtmal viel Arbeit ;-)
 
So schlecht ist der Vergleich gar nicht. Wenn man das Ergebnis ohne jegliche andere Parameter, ja selbst ohne Rückkanal einfach mal als Richtwert interpretiert, ist das doch ganz i.O. und die Differenzen bei den einfachen 8 Kanal-Empf. schon bemerkenswert. Bei den grösseren Empf. wird es etwas heikler, hier geht es wirklich in Richtung Aepfel und Birnen.
 

MaBe

User
Ihr habt die falsche Frage gestellt!

Richtig müßte es heißen:

Was ist die sichere Übertragung jedes einzelnen Steuerkanals wert?:rolleyes:

Was ist mit eurem Testsieger? Würdet ihr dem folgende Modelle anvertrauen:

Großmodell mit 220ccm Motor?

Jet mit mehreren Turbinen?

Turbinenheli mit 2,4m Rotor?

Nur ein paar Beispiele.

Was würdet ihr dem Staatsanwalt sagen, wenn ihr mit einem gefährlichen Modell einen Unfall hattet:

Ich hatte doch das System mit dem billigsten Telmetriekanal.:cry::cry:

oder lieber:

Ich hatte das Beste eingebaut, was es derzeit gibt.

Gruß
Manfred
 
Hallo Holger,
nicht wundern, das sind jetzt die ganzen ACT- & Wea- Nutzer, denen die Augen geöffnet werden und betreten/beleidigt reagieren, statt sich zu sagen, dumm gelaufen, auf falsche Perd gesetzt.
Wobei, eine Unterschiedung gibt es schon, Frsky hat nur 8 Känale zum übertragen.

Gruß Klaus
 

MaBe

User
Hallo Holger,
ich kenne FrSky nicht, und wollte es auch nicht schlecht machen. Ich bin mir aber sicher, dass es schon diverse Unterschiede in Bezug auf die Übertragungssicherheit zwischen einzelnen Systemen gibt.

sorry, ich hätte wohl besser schreiben sollen,

... ich habe nur darauf geachtet, ein System mit billigem Rückkanal zu haben.

Gruß
Manfred
 

Maggi

User
Klaus ....muss man deinen Post verstehen???
Bei ACT ist es ja begründet doch was meinst du bei Weatronic...klär uns auf, was dort versprochen wurde und nun nicht geht oder nur unter immensen Kosteneinsatz?!

Wenn du Hau den Lukas machen willst dann auf MPX...denn das finde ich persönlich schon sehr Teuer für den Funktionumfang!

Nach deiner Posting Art zu urteilen fliegst/bastelst du Jeti...

Edit...ne Klaus macht sich jetzt erst gerade schlau wo der Unterschied zwischen den Systemen liegt (2,4 GhZ Übersicht Thread) ;-) Hat dir das Bilden Spaß gemacht???
Als Bödle Fahrer sollte dir aber die Wea Multiplexer in Zukunft einige Dinge vereinfachen und ermöglichen....
 
Hallo Maggi
Mit Jeti hast Du schon recht, bei der kleinen Kostenstichelei hatte ich M-Link vergessen.
Ich kenne schon den Unterschied zwischen Systemen und beurteile das ganze für mich selber als ELektronikentwickler etwas anderes, denn ich habe keine regulären Fernsteuerungen, sondern habe gute Sendergehäuse (Simprop2007 & Gr6014) mit eigener Impulselekronik ausgestattet und daran Jeti gehängt.
Und da bietet Jeti etwas, was ich von keinem anderen System kenne, den PPM V2-Modus (ist ein Futaba-Sondermodus), der senderseitig mit halben Zeiten auskommt.
Anders formuliert, man bekommt 16Kanäle in 20ms übertragen, was auch bei Wea nicht geht.
Bei der 6014 komme ich auf mit Multiprop/switch auf 20Prop (8 direkt (20ms)- 12 mit 60ms) -- 24Schaltkanäle (120ms) und habe Telemetrie.

Gruß Klaus

P.S. Ich bin nicht nur mit Jeti unterwegs. In einer Sonderanwendung (Solarboot) habe ich wegen des Empfängerstromverbrauchs auch EZC (ohne Telemetrie) im Einsatz. Zum heutigen Zeitpunkt käme HoTT auch in die Auswahl.
 

Maggi

User
Ja beim Bödle Fahren sind schnelle Reaktionszeiten natürlich wichtig ;-)

Versteh mich jetzt nicht falsch, aber dieses ständige Jeti gestichel nervt langsam hier im Forum...egal welches Thema....früher oder später kommt ein Jetianer und postet OT zum Thema hinzu...
Ergo versteh ich deinen Post immer noch nicht und du hast noch nichts zur Klärung beigetragen...denn erstaunlicherweise ist in meinen Augen Jeti gar nicht so billig wie die meisten sagen und Wea nicht so teuer wie viele glauben...was viele nämlich nicht bedenken, ist die Tatsache dass bei manchen Herstellern der Service und Hilfestellung besser ist wie bei anderen...soll heißen, der Service kostet natürlich auch, und bis dato musste ich nichts zu Wea einschicken wenn es um Updates/Upgrades ging...das kann der USER nämlich gemütlich selber machen ohne sein Zeug zum hersteller zu schicken ;-) Un wenn doch mal was schief läuft, bemüht sich Weatronic sehr das ganze kulant und schnell abzuwickeln...da werden potentzielle Schwachstellen kulant allen Usern kostenlos neue Kabel zu gesand, anstandslos Empfänger getauscht um dann innerhalb von 2 Wochen den Fehler entdeckt zu haben, der beim Zulieferer lag...für mich als Hobbyausübender sehr beruhigend, denn da weiß ich das zu meinen Gunsten geholfen wird. ;-)
 
ich kann beispielsweise kaum die includierte Logging und Sprachausgabe von Weatronic mit den Morsepiepzeichen anderer Hersteller ohne eine Möglichkeit des Loggens vergleichen
Dann rechnet bei Weatronic noch den erforderlichen Laptop in den Preis, denn ohne kann das System nicht in Betrieb genommen werden. :D
Bei Jeti und HoTT reicht dafür die JetiBox/Smart Box für 35€ - 40€ .

Was ist mit eurem Testsieger? Würdet ihr dem folgende Modelle anvertrauen: Turbinenheli mit 2,4m Rotor?
Klar, wegen meiner Turbinenhubschrauber habe ich Jeti angeschafft.
Mit aktuellen Preisen gerechnet hat die Entscheidung für Jeti im Vergleich zu Wea in den beiden Modellen 270€ gespart und funktioniert seit 2 Jahren problemlos und zuverlässig. Die Funktionsvorteile spare ich mir jetzt mal.
 

Maggi

User
Oh Ralf...hast du deinen bekannten Nick Namen geändert?!

Dann belese dich bitte mal...du benötigst null komma null PCs zum inbetrieb nehmen von Wea. Das system funktioniert auch ohne PC ;-)
Warum musst du immer Tatsachen hier verdrehen und einfach Unwahrheiten verbreiten, Informiere dich doch bitte bevor du Blödsinn postest!

Also bevor es wieder vs Jeti hier geht back to topic ;-)

Eventuell wäre in der Liste auch nett, wie hoch der Wiederverkaufswert der Systeme ist...bzw. wie stabil der Preis ist des Systems...
 

Maggi

User
Richtig...jetzt muss ich mir doch noch ne Carbon Optik Folie kaufen damit es wertiger wird...am liebsten mit Goldfaden ;-)

Aber dazu mach ich noch ein eigenen Thread "Pimp my RC" ;-)
 

WAWB

User
Richtig...jetzt muss ich mir doch noch ne Carbon Optik Folie kaufen damit es wertiger wird...am liebsten mit Goldfaden ;-)

Hallo Maggi,

die Idee ist nicht schlecht, aber die Goldfäden müssten irgendwie den Bereich der Patchantennen frei lassen. Wie wär's mit nem Smiley zum Aufkleben? So mit großen Augen und langer roter Zunge, multifunktional als Windfahne und für Leute die es brauchen zum Rausstrecken.

Versuch' das mal auf der Jeti-Box:http://www.rc-network.de/forum/rcn_style/01/smilies/biggrin.gif

Zurück zum Thema: Wenn es um die "Kosten" pro Telemetriekanal geht, dann vermisse ich irgendwo den Posten der Übermittlung zum Piloten, also die 20€ für den Knopf im Ohr zu meiner "WEA-Bonbonschachtel" bzw. Jeti-Box mit Klammer und Halterung und/oder Bluetooth zum Pilotenohr.
PC/Notebook würde ich außen vor lassen, denn es geht auch ohne, wenn auch nicht sehr komfortabel und mit Einschränkungen.
Ebenso die verschiedenen Sensoren, weil nicht immer vergleichbar, z.B. Vario, GPS oder Gyro. Wenn das doch mit rein soll, dann aber auch die komplette Empfängerpalette von Wea, aber dann müssten auch die Akkuweichen der großen Empfänger berücksichtigt werden.
Wer soll das dann noch überblicken?

Viele Grüße von der Ostsee

Wolfgang
 

Lars77

User
Ich finde den Vergleich interessant und legitim, mal abgesehen von der Multiplikation der Kanalkosten für die 6 Modelle. Dort hätte man grundsätzlich den kleinstmöglichen Empfänger mit >= 8 Kanälen annehmen müssen.

Dass es noch mehr Kriterien zur Auswahl des Übertragungssystems gibt, sollte einen nicht davon abhalten, einfach mal die Preise der Empfängerausrüstung zu vergleichen, immerhin übersteigen die ganz schnell die Kosten des Senders. Funktionieren tun schließlich alle.

Allerdings vermisse ich Spektrum in der Übersicht. Da die Telemetriefunktion erst durch das zusätzliche Telemetriemodul hergestellt wird, sind die nämlich nicht so günstig, wie gemeinhin angenommen.
 

smaug

User
Hallo Lars77
Falls du eine Quelle mit vorzugsweise offiziellen Preisen zu Spectrum nennen kannst, werde ich diese gerne in die Tabelle aufnehmen.

Gruss
Smaug
 

Gast_36267

User gesperrt
Ich finde den Vergleich interessant und legitim, mal abgesehen von der Multiplikation der Kanalkosten für die 6 Modelle. Dort hätte man grundsätzlich den kleinstmöglichen Empfänger mit >= 8 Kanälen annehmen müssen.

Sagte ich schon, einfach Spalte Einfügen bei Empfängr >= 8 Kanale und reale Kosten für 6 Modelle ausgeben. ;)
Der theoretsiche Kanalpreis kann ja bleiben ... wenn da wirklich einer ne Lösung findet die freien Kanäle zu verkaufen . :D

Ansonsten finde ich die Preis Übersicht sehr gut , kann ja noch wachsen.
Dann kann jeder recht schnell entscheiden ob mit Dacia oder Porsche zum Ziel.

Leistung, Komfort und Handhabung der einzelnen Systeme zu vergleichen könnte in ein recht umfangreiches Buch ausarten.

Gruß Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten