Was machen Eure Retro-Winterprojekte? Das ist mein Graupner Dandy

Hallo Modellbauer,

ich möchte euch an dieser Stelle gerne den fertig restaurierten, original Graupner Dandy präsentieren:

20150322_102636_resized.jpg
20150322_102614_resized_1.jpg
20150322_102607_resized_1.jpg

Folgendes habe ich erneuert/verbessert:
- Neue Flügelsteckung eingeharzt, verkastet und die Flügel neu bespannt
- Die Flosse und das Seitenleitwerk erneuert, lackiert
- Die Heckeinheit auch neu bespannt
- Das Holz am Rumpfrücken teilweise ersetzt, da es zu dünn war (Wurde viel dran herumgeschliffen)
- Rumpf komplett geschliffen und lackiert
- Kabinenhaube komplett neu
- Neue Servos eingebaut

Der Dandy ist ein Geschenk meines Nachbarn. Er lag über Jahrzehnte auf dem Dachboden, dann habe ich mit ihm das Fliegen gelernt. Entsprechend sah er dann auch aus, sodass die Restauration wirklich unumgänglich war.

Was habt ihr über den Winter für Retro-Projekte am laufen (gehabt)?

Ich freue mich auf zahlreiche Antworten.:)

Gruß Nico
 
Schönes Modell...

Schönes Modell...

Gut geworden!:)

Grüße vom Niederrhein

Armin

PS Könnte es sein, dass die V-Form etwas gering ausgefallen ist?
 
Hi zusammen,

dankeschön:)

Jup, ich denke dass ich bei der V-Form noch etwas nachhelfen muss, besonders weil er in den Kurven ja nur mit SR/HR gesteuert wird, er hat ja keine Querruder.
Solche Sachen erfliege ich immer gerne.

Gemessen habe ich so 8-9 Grad V-Form, das kommt mir schon relativ viel vor:confused:

Grüße Nico
 

Elfman

User
Er hat normalerweise 9° pro Seite, was aber der Freifliegerei geschuldet ist. Ursprünglich war Dandy als Freiflugmodell gedacht in das man aber auch 'ne Fernsteuerung einbauen konnte. Ich hab bei meinem 6° V-Form pro Seite gemacht. Fliegt damit super gutmütig, kann auf dem Teller drehen und sieht damit nicht aus wie eine Mücke die sich Paaren will. :cool:
Dandy nah.jpg
 
Hier meins: gestern bei mir eingetroffen / Aumann Baukasten
Die Katalogseite mit dem Amateur war im Graupner-Katalog zu meinen Modellbau-Anfangszeiten die am meisten "studierte". Damals leider finanziell außer Reichweite, auch mit Blick auf die Fernsteuerung. Außerdem wird mein allererstes Modell - ein Dandy, 45 Jahre alt - zu neuem Leben erweckt

Grüße Roland
Baukasten_Amateur_kl.jpg
 
So, das erste Winterprojekt ist fertig - mein alter Dandy (1970 gebaut) ist frisch restauriert. Hat noch einen Elektro-Motoraufsatz spendiert bekommen. Und für die Puristen - Cox hab ich auch noch dafür. Der E-Aufsatz hat mittlerweile auch noch ne Verkleidung aus dem 3D-Drucker erhalten. Als Reminiszenz an alte Zeiten hat er wieder die Graupner Varioprop Micro C05 Servos drin, mit Impulsinverter und angesteuert von einer modernen 2,4Ghz Anlage. Jetzt wartet er auf besseres Wetter. Im Moment würde der gefrorene Boden den frisch lackierten Rumpf wieder ankratzen - und da gedulde ich mich halt noch etwas mit dem 2. Erstflug.
Dandy_2021.jpg
 

twin

User
Gerade fertig geworden zum Lackieren:
2022-01-16_Taxi.jpg


Den Baukasten hat sich mein Sohn mal vor vielen Jahren zu Weihnachten gewünscht. Den Rohbau hat er fertig gemacht, dann waren andere Sachen wichtiger (Motorroller und Mädels..). Jetzt hat er aber versprochen, dass er das Taxi mit Lehrer-Schüler mal ausprobiert.

Grüßle,
Thomas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten