Was tun mit ausgedienten Akkus? Sinnvolle Letztanwendungen gesucht.

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Laufe der letzten 10 Jahre hat sich bei mir ein kleiner Berg an etwas ausgelutschten Lipo, LiIon, LiFe, etc. angesammelt, von 2s bis 6s, 800mAh bis 6.000 mAh. Die ganz kaputten sind bereits fachgerecht entsorgt, aber es gibt noch viele „Solala-Packs“. Die Akkus sind für‘s Fliegen nicht mehr so gut geeignet, entweder ist Zellendrift zu groß oder der Innenwiderstand zu hoch oder sie haben dicke Backen. Aber für weniger ambitionierte Anwendungen (außerhalb des Modellflugs) dürften eine noch irgendwie verwendbar sein, oder?

Wer hat Ideen, was man mit einem Konvolut verschiedenster Akkus noch Sinnvolles machen kann, bis sie endgültig im Eimer sind?

(Edit: "dicke Backen" und "außerhalb des Modellflugs" ergänzt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Robinhood

Vereinsmitglied
In einem Segler verwenden und möglichst lange mit wenig Motoreinsatz in der Thermik segeln.

Ich dachte an Ideen außerhalb des Modellflugs. Lipos z.B. mit dicken Backen setze ich nicht mehr in meinen Seglern ein. In meiner Ausgangsfrage habe ich dies ergänzt, um es präziser zu machen.
 

Baloo

User
ich mach mal auf die Schnelle ein paar Vorschläge:

im Zusammenhang mit Modellflug:
als Akku für einen E-Starter für V-Motoren
Stromquelle für eine Startbox

außerhalb Modellflug:
als Stromquelle für Beleuchtungen
zum Antrieb für Bootsmotoren oder Fahrzeugen mit wenig Leistungsbedarf

Kommt natürlich immer darauf an, wieviel Zellen vorhanden sind und wieviel benötigt werden.

Gruß Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:

Peter2

User
Ich verwende meine etwas müden 4s3000mAh Lipos für den E-Starter. Dort erfüllen sie noch ihren Zweck.

Eine weitere Idee: Versorgung eines Heizkoffers.

Liebe Grüße,
Peter
 

hvdh

User
Hallo
Ich nutze meine 3s 2200... er für meinen 9,6V Akkuschrauber. In dem entkernten Nimh Wechselakkugehäuse ist eine Öffnung für den Akku gefräst, und er wird über MPX Stecker angeschlossen.
2S Benutze ich für Akkusauger und Mini Heckenschere.
Geladen wird am Modellbaulader, man muss nur vor der Tiefentladung mal wechseln, da keine Unterspannungserkennung vorhanden ist.
Gruß
Hermann
 

onki

User
Hi,

Einige meiner ausgedienten 6s4500 hab ich gefleddert und in brauchbare 3s 4500 für die Spielzeugabteilung (Crawler, etc.) umgebaut.
Wenn sie dort nix mehr reißen können kommt das ISDT "Zerstören" Ladeprogramm auf die Tagesordnung und danach der Wertstoffhof.

Gruß
Onki
 

GC

User
Meine Säbelsäge und meine Akkubohrmaschine waren mit NiCd-Zellen bestückt. Als diese das Zeitliche gesegnet haben, habe ich sie aus der Akkubox entfernt und aus dieser 4mm Geldkontaktstecker herausgeführt. Die Säbelsäge betreibe ich nun mit einem älteren 5S Lipo zu meiner vollen Zufriedenheit.
 
Ich mach's so ähnlich wie Gerhard:
einen 3s 2000er-Lipo habe ich für einen Rasentrimmer genommen, der vorher auch 10 NI-Zellen bestückt war.
Ich muss aber aufpassen, dass ich nicht zu tief entlade.

Gruß
0IIi
 

GC

User
Oder ich fliege mit einem kleineren 2-Achs-Segler, der früher mit 8 NiCds befeuert wurde. In diesen gebe ich dann einen wirklich sehr altersschwachen 2S Lipo (Innenwiderstand oft 0,2 Ohm) rein. Das Steigen ist dann wie früher zu HiFly Zeiten. Man muss dann richtig aufpassen, keinen Strömungsabriss zu bekommen. Einfach ziehen und dann hoch, ist nicht mehr. Wenn man dann in relativ geringer Höhe leichte Thermik bekommt, dann geht es gleich viel besser hoch und man fängt an zu kreisen - mit oder ohne Motor.
So was macht richtig Spass - jedenfalls mir.
Hierbei entlade ich des Öfteren die Lipos viel zu tief. Bei den alten Dingern kommt es mir ohnehin nicht so sehr darauf an. Aber meist schadet es solchen Lipos gar nicht mehr.
 
'Ne Taschenlampe, die halt immer da hängt:

Halt_da-TL.jpg



Voll retro, AKA ich könnte die mal auf olle Li-Zellen und eine COB-LED umbauen. Da sind meine jahrzehntelang wegen ihrer unglaublichen Robustheit und Belastbarkeit geschätzten roten Sanyos drin, die ein Leuchtobst befeuern:

Mazda_Sanyo_TL.jpg


Denen hatte ich nach einem halben Jahr leerem Rumhängen mal eben eine halbe Amperestunde mit 1A reingedrückt, wenn's auf'm Dachboden "unbedingt sofort" was zu gucken gab. Na gut, die halbe Stunde musste schon sein, auch nach einer Viertelstunde ging schon was. Laden am Labor-NT, Modellbaulader sind viel zu zimperlich und wollen immer schonen oder so'n Scheiß ...

Stay tuned!
 
Hmm, ich tipp zu lahm ...

... also halt kleinteiliger, und vom Text lass' ich jetzt die Hälfte weg.

MPX3030_mit_LiIon.jpg


MPX 3030 mit 18650ern ausgedient aus einem transportablem Sauerstoffgenerator. Diese Dinger sind ziemlich stromgierig, die Geräte zuhause haben ein sehr langes Netzkabel und einen langen Versorgungsschlauch. Das dürft Ihr selbst gugeln, dazu habbich jetzt keine Lust mehr. Es gehörte jahrzehntelang zu meinem Beruf.

Daß es wirklich Li-Ions sind, sonst könnte ja jeder kommen:

MPX3030-LiIon.jpg
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten