Was zum heizen

Um eventuell noch mal auf die Eingangsfrage:


einzugehen...

Den Hawk als Preismassstab zu nehmen ist nicht ganz fair,er basiert auf einem Wettbewerbsmodell von Urs Leodolter und war vor ca 15 Jahren hochmodern.
Die Formen bzw Urmodelle sind dann über Umwege nach China gelangt (ich glaube ohne Einverständnis des Urhebers..??) und das Modell wird dort in Grossserie mit möglichst geringem Aufwand gebaut.
Ich würde den Materialaufwand pro Modell auf ca 30 Euro schätzen da quasi ausschliesslich Glasfaser,arbeitsaufwändige Arbeiten wie Lackierung und Zuschnitt werden weitestgehend einfach gehalten.


Ein RW 2b dagegen ist ein wesentlich jüngeres Konzept mit mehr Streckung und optimierter Rumpfauslegung sowie Pendelleitwerk und Wölbklappen.
Die Anforderungen an die Materialwahl und Verarbeitungsqualität sind deutlich höher,Kohlefaser und Kevlar herrschen vor, teils gar das sehr teure Hochmodulcarbon.
Lackschema ist wählbar,jedes Modell wird individuell gebaut.

In der Praxis zeigt sich der Unterschied deutlich in Segel und Gleitleistung oder eben in der Festigkeit.

Wer seine Ansprüche auf z.B. die Punkte Heizen und Fällt nicht auseinander reduziert kann mit etwas Glück durchaus mit dem Hawk sehr zufrieden sein.
Glück brauchts deshalb weil auch Hawks mit Mängeln (wie z.B. unzureichende Holmverklebung) mitunter beim Endkunden ankommen, bei hochwertigeren Modellen dürfte das Risiko deutlich geringer sein.....

Wem das Ego 50 Euro wert ist kann auch noch mal 200 drauflegen für was Sinnvolles;):)


Yello


So isses:D:D
 

Eisvogel

User
Glück brauchts deshalb weil auch Hawks mit Mängeln (wie z.B. unzureichende Holmverklebung) mitunter beim Endkunden ankommen, bei hochwertigeren Modellen dürfte das Risiko deutlich geringer sein.....

Was aber beim Hawk sehr, sehr selten vorkam. Das war eine Spezialität des Ariane-Verschnitts von Wildflug oder so ähnlich, wenn ich mich nicht täusche.

Man kann mit (einem gut eingestellten und ausgetrimmten) Hawk und Billigantrieb genausoviel oder mehr Spaß haben wie mit RW und 1000€ Treibling. Das Edelteil kann man sich nach dem Erfahrung sammeln immer noch holen.
 

e-yello

User
Erwin,

Was aber beim Hawk sehr, sehr selten vorkam

Da geb ich dir recht,hier im Hawk thread sind so 5 oder 6 Fälle dokumentiert, bei den Groups noch ein paar weitere.
Gemessen an den verkauften Hawks (dürften wohl in die Tausende gehen) ist das eine sehr geringe Zahl,zumal wohl nicht jeder postet dass es bei ihm hält aber wohl fast jeder wenns nicht hält....

Ging mir auch nicht drum den Hawk schlechtzureden,sondern eher darum die Preisrelationen etwas zu erläutern.

Tatsächlich frage ich mich oft wie der Rainer oder der Rudi es schaffen ihre hochwertigen Modelle zu solch einem Preis anzubieten, wenn ich den Aufwand meines Teasers in Relation dazu setze müsst ich (wenn ich davon leben wollte) wohl für unter 5 Euro pro Stunde arbeiten....

Ich persönlich bin fest davon überzeugt dass die Gewinnspanne beim Hawk höher liegt als beim Raketenwurm....:eek:


Man kann mit (einem gut eingestellten und ausgetrimmten) Hawk und Billigantrieb genausoviel oder mehr Spaß haben wie mit RW und 1000€ Treibling

Auch damit bin ich durchaus im gegebenen Fall bei dir.

Für Rüdigers überschaubares Lastenheft,das da wäre....:

Spasshaben und heizen
"einfach" senkrecht steigen
;):cool:

...bin ich durchaus versucht eher den Hawk zu favorisieren wenn da nicht im Kleingedruckten noch stände:


Leider lag ich da mit einer sehr ähnlichen Empfehlung schon mal gründlich falsch:


Hawk desintegrated.jpg

Gruss
Yello
 

GC

User
Cameron ist auch nix modernes.
Wie wärst mit Backfire?
 

e-yello

User
Gerhard,
meintest du den Kamelot?

Ja, ist nicht der aktuellste Entwurf, passt aber durchaus ins Beuteschema, wobei er gegenüber dem Hawk durch Grösse und Gewicht beim angestrebten Leistungsniveau wohl performancetechnisch das Nachsehen haben wird.
Ähnlich dürfte es mit der Backfire aussehen wobei deren Stärken (Gleit und Segelleistung) nicht im Lastenheft stehen.


Eventuell gerade bei Rüdigers Anforderungsprofil durchaus interessant ein Hotliner in F5d Grösse...?

Gerade mit einer 4S Peggy schlägt ein solches Modell beim Heizen (auch und gerade eckig) alles bisher genannte in allen Disziplinen... ausser beim Segeln.....;)


Yello
 

Eisvogel

User
Leider lag ich da mit einer sehr ähnlichen Empfehlung schon mal gründlich falsch:

RW und Surprise werden oft mit 5-6 kw geflogen. Wetten daß ich es schaffe so ein Edelmodell mit weniger Leistung in der Luft zu zerlegen ;)

Viele Hawks werden mit aktuellen Wettbewerbsantrieben ausgerüstet, das wird natürlich schnell mal zuviel. Mehr als ca. 2 kw geben "Billigantriebe" eh nicht her, da hätt ich auch beim NurGlasHawk keine Bedenken. Und Spaß macht so ein Ding allemal. Ich gaub mich zu erinnern, daß du am liebsten deine Leichtversion des Teasers fliegst :cool: die hält wohl auch keine 6 kw aus ;)
 

e-yello

User
Erwin,
das im Bild gezeigte Inferno hat eine Peggy mit ca 1,6Kw angerichtet... beim Erstflug.

War ein klassischer und eindeutiger Baufehler des Modellherstellers..........


Mein leichter Teaser kann nachweislich auch 4,5Kw eckig eben weil er leicht ist...der Holmgurt hat im Vergleich zum Hawk etwa das 6-faches Faservolumen (Hochmodulroving-Restbestand aus dem Toyota F1 Versuch,ganz fieses Zeugs) der Steg ist innen fast um den Faktor 10 breiter......
Irgendwo muss man ja anfangen...ein noch deutlich leichterer Teaser für Spezialpeggy entsteht gerade...allerdings ist der schon beim Material teurer als ein Hawk fertig,die zusätzliche Arbeit garnicht mitgerechnet.
Und natürlich gehört für mich der Thrill sowas an der Grenze zu bauen mit dazu, Verluste sind da einkalkuliert...

Rüdiger dagegen will sich diesen Kopf eben ausdrücklich nicht machen,deshalb halte ich eine Empfehlung zu hochwertigeren Modellen nicht für falsch....zumal sie aus Sicht des Modellbauers billig sind......


Yello
 
Moin
Ich hatte ja ganz am Anfang schon die Modelle

RAKETENWURM 2B F5B VOLL-GFK/CFK 600 € 1900 mm
SURPRISE VII Voll GFK-CFK-AFK F5F 600 € 1960 mm mit 2 Flächenservos eingebaut
COLT - 2 500 € 1900 mm
Staufenbiel HAWK V2 (voll-GFK) 260 € 1700 mm
erwähnt.

Wenn ich das hier so alles lese kristallisiert sich immer mehr der RW ode die Surprise raus.
500 -600 € für das Modell ist ja ok und es muss ja auch für den Anfang nicht gleich ein FAI antrieb sein.

Ich rechne mal XXX € für das Model,
200 € für den Motor Peggy Pepper - Serie: TWENTY-FIVE HK 2524-3350KV 8 Pol mit Micro Edition 5:1N
3s - 11V - 15x16 schmal M28, 6782 rpm, 73 Amp. 712 Watt, Pitchspeed 165 km/h, Eta 9,8% - 30 Sek.
4s - 14,8V - 15x16 schmal M28, 8642 rpm, 115 Amp. 1709 Watt, Pitchspeed 211 km/h, Eta 78,5% - 10 Sek

150 € Regler zb der SunriseModel ICE 150A Brushless-Regler inkl. ProgCard II für 114 € von Reisenauer ( Konstanter Strom: 150A Max Strom: 170A für 10 Sekunden )
100 € für 3 servos
50 € für Prop, Mittelteil und Spinner
Damit wäre ich bei ca. 500 € für das geraffel + zb die Surprise wäre ich bei ca. 1000 €, da sind ja schon 2 Servos drin:)
Das finde ich für ein Voll GFK/CFK Flieger durchaus im Rahmen.

Gruss Rüdiger

@ e-yello was ist ein Teaser, gibts da Daten zu ?
 

e-yello

User
Rüdiger,
ich möchte nochmals darauf hinweisen dass die Ausfälle beim Hawk die Ausnahme sind, die überwiegende Mehrheit der Hawks hält bei deinem angestrebten Leistungsniveau auch die wildeste Turnerei aus.

Wenn du in die hochwertigere Richtung gehen willst würd ich den Colt auch aussen vorlassen,hab ihn selber auch,tolles Modell, aber eher was fürs aufballastierte Hangfliegen.

Die Surprise 7 ist ein F5F Modell und deutlich grösser als ein RW2B,eher vergleichbar wäre die Surprise 8 ,9 oder 11.

Die genannten Surprises und Raketenwürmer haben teils schon unterschiedliche Flugeigenschaften,ich selbst hab aber keinen davon geflogen,für nähere Informationen eventuell im F5b Teilforum nachfragen?

Der Teaser ist ein Eigenbaumodell vergleichbar mit Surprise 17 oder Raketenwurm 4 und nicht käuflich.
Der Prototyp ist auch mein Peggy Pepper -Prüfstand...;)

http://www.rc-network.de/forum/showthread.php/298626-Teaser-F5B-Trainingsgerät?highlight=Teaser

Gruss
Yello
 
150 € Regler zb der SunriseModel ICE 150A Brushless-Regler inkl. ProgCard II für 114 € von Reisenauer ( Konstanter Strom: 150A Max Strom: 170A für 10 Sekunden )



... hält auch 220A fallend auf 190 für 3 Sekunden ... ;-)
 
wenns eine Surprise werden soll würde ich eher zur 9er oder 11er raten die sind zwar etwas teurer aber dafür sind ja schon Servos drin
 
Ich hab mal bischen gerechnet :)

hawk 550g
servos 30g
lipo 4S 3200/40C 335g
lipo 3S 3200/40C 275g
motor 145g
regler 93g
empf 12g
----------------------------------
1105 - 1165 g


das sollte der Hawk doch halten oder ?
 

Eisvogel

User
Ich hab mal bischen gerechnet :)

hawk 550g
servos 30g
lipo 4S 3200/40C 335g
lipo 3S 3200/40C 275g
motor 145g
regler 93g
empf 12g
----------------------------------
1105 - 1165 g


das sollte der Hawk doch halten oder ?

Bei den Servos würde ich schon zu 18-20g raten, also ca. 60g zusammen. Die Anlenkung schlägt auch mit ein paar Gramm zu Buche. Dann noch Motorspant mit einkleben, Akkuanschlag, Empfängerbrett, so läppern sich noch ein paar Gramm zusammen, aber so um die 1200g paßt scho. Früher wurden die mit 2000g+ geflogen.
 
Von 1200g hab ich früher ( vor ca. 15 Jahren ) geträumt :)
Ich hatte einen Kazoo von PAf, auch voll GFK, mit nem 1800/3 ( 585g ) und 10 von den guten roten Sanjo´s - 56g/Zelle. Das allein waren schon knapp 1,2 KG.
 

Eisvogel

User
Von 1200g hab ich früher ( vor ca. 15 Jahren ) geträumt :)
Ich hatte einen Kazoo von PAf, auch voll GFK, mit nem 1800/3 ( 585g ) und 10 von den guten roten Sanjo´s - 56g/Zelle. Das allein waren schon knapp 1,2 KG.

Oh, ein Leichtgwindsegler;)

Mein altehrwürdiger Twister mit 1,6m SPW hatte ca. 1850g mit 1100g Akku (27x 1000er).
Heute, mit 6S 2200ern fliegt er mit 1150g. Mit Peggy statt Pletti und dann nur noch 4S käm ich vermutlich unter 1kg und über 3 kw :eek:

comp_Twister K 2.jpg
 

e-yello

User
Willst du uns festnageln?;)

Ja,normalerweise hält er das problemlos aus,auch 1300g wären sicher noch vertretbar.

Es ist schwierig zu erkennen ob der Holm oder die Nasenleiste richtig verklebt sind.
Sicherheitshalber würd ich den Holmbereich mit dem Fingerknöchel abklopfen,wenns an irgendeiner Stelle hohl klingt könnt was im Busch sein.

Nasenleistenverklebung mit nem Streifen klarem Tesa (brauchst du beim Hawk sowieso für die EWD;)) zusätzlich sichern.

Der Rumpf am Leitwerksübergang ist eine Schwachstelle,Schäden gibts da aber idR nur nach misglückten Landungen.


Yello
 

GC

User
Mit einem Summit von Jäger kann man auch heizen. Man braucht nur einen schweren Motor. Man besten einen Utra 3300. Aber zwischen heizen und heizen sind schon noch Unterschiede. Dennoch kann man mit dem Summit viel Spass haben; unbestritten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten