Weasel projekt optionaler EDF

Mojo3

User
Liebe Flugfreunde,
ich würde meinen Dream Flight Weasel gerne Optional mit einem EDF betreiben. Gedacht hätte ich mir einen möglichst kompakten impeller 30mm das es gerade zum Cruisen reicht. Auch um das Modelgewicht und die Aerodynamic nicht zu negativ zu beeinflussen. Leider hab ich mit Dimensionierung gar keine erfahrungen jedoch wären 35 und 40mm auch möglich. Würde mich über eure erfahrungen und einschätzungen freuen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20221029-200750_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20221029-200750_Adobe Acrobat.jpg
    120,1 KB · Aufrufe: 79

Mojo3

User
Hat hier überhaupt jemand weitgehendere erfahrungen mit impeller omsonnst werd ich mal im Jet bereich mein glück versuchen.
 

Mojo3

User
Sind momentan 300g. Dieses gewicht würde ich auch bis zum 35mm impeller nicht überschreiten da ich mit Antrieb einen Lipo statt den Standart NIMH akku nehme. Beim 40mm impeller komm ich dann bis zu 24g darüber.
 
Bei den Segelfliegern wird dir sicher jemand Auskunft gegeben können, wieviel W/kg sinvoll sind.
Ich würde mit dem Schub nicht unter 0,8 * Gewicht gehen.
 

S_a_S

User
naja, in den Daten fehlen noch ein paar Infos zur Strahlgeschwindigkeit. Impeller sind eigentlich sehr schlecht angepasste Luftschrauben, funktionieren aber brauchbar, wenn das Model Fahrt hat. Klar, sieht schicker aus als ein Klapppropeller an der Schnauze.

W/kg kann man streiten, mit ca. 50W/kg ist floaten und leichter Steigflug möglich (Bürstenmotor an großem Klapppropeller zumindest in den Anfangszeiten der Elektrofliegerei...). Hier sind Faustwerte hinterlegt und ein link zum genaueren Rechnen.

Grüße Stefan
 
Habe hier einen 40mm Impeller mit 8000 1/V. Den würde ich für Studienzwecke zur Verfügung stellen. Schicke mir doch eine Nachricht wenn das interessant ist.
Ich vermute zum "gerade cruisen" reicht aber eigentlich alles in der Liste (gedrosselt), außer vielleicht Zeile 1.
 

Mojo3

User
Hallo Ralf,
ja ich habe schon testflüge mit einem impeller gemacht. Dieser war aber verhältnismäßig schwer. Ich habe jetzt nach längerer suche einen sehr leichten leistungsstarken impeller gefunden. Durch die hohe drehzahl des impellers steht mir momentan leider nur ein regler zur verfügung welcher nicht gerade der leichteste ist. Mit diesem setup werde ich jetzt mal einen impeller aufsatz für das weasel 3d drucken. Um das ganze auch stromlinienförmig zu optimieren würde ich gerne einen weasel ähnlichen 3d gedruckten nurflügler bauen welcher mit einer klappe einen impeller freigibt. Das ganze soll so leicht wie möglich sein und in 3 teilen Rucksackfähig werden. Auch etwas größer als das weasel.

Ja soweit meine wunschvorstellung. Halt mich am laufenden wie es bei dir weitergeht.
 

Mojo3

User
Also zum gewicht.
Mein Weasel mit servos und empfänger und original empfängerakku hat 280g ohne akku bleibt eine basis von 210g.
Diese basis hatte mit dem verhältnismäßig schweren impeller dafür unterdimensionierten akku hat 360g.
Das neue Setup (akku nach wie vor hatt an der unteren grenze) hat 380g dafür stehen beim neuen setup min.100g mehr schub zur verfügung. Tests stehen noch aus. Vom gefühl könnte der weasel aber etwas größer ausfallen um die von mir gewünschten flugeigenschaften zu erreichen.
Hast du schon konkretere pläne wie du dir die unsetzung vorstellst?
 
Nein, hab das Weasel erst seit 1 Woche. Hab ihn nur eingeflogen. War aber sofort begeistert. Bin ab Mitte der Woche im Urlaub im Allgäu. Wollte da mal Hangfliegen. Ich komme aus der Nähe von Freiburg. Wo bist Du?
 

Mojo3

User
Hallo Ralf,
versteh ich. Ich habe auch große freude mit dem weasel aber leider zu selten die richtigen bedingungen an den hängen in der umgebung. Bin in Linz in Österreich. Der im ersten schritt geplante 3d druck aufsatz soll einfach die abdeckhaube vorne durch den impellersatz ersetzen und somit ein einfaches umrüsten ohne große veränderungen ermöglichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten