Weathering

Hallo Kollegen,
Hätte gerne etwas info wie ihr das Weathering an einer Fokker D7 machen würdet. Es ist die große von Hangar 9 . Mir hatte die glänzende Folie nicht gefallen, habe sie mit Lozenge Folie bespannt sie jetzt aus wie das original von Mikael Carlson. Aber die Folie sieht mir auch noch zu neu aus.
Vielen Dank für die Info.
Mit freundlichen Grüßen
Markus :D
 
Servus Markus
Verschmutzungen gehen gut mit Permanent Marker.
Im Bereich des Motors mit schwarz (Motoröl und Russ)
Da wo der Pilot hindappen kann eher braun, Bääfinger halt.
Nasenleisten und Flächen braun und grau, platte Fliegen u.Ä.
Denk an die Autoscheibe im Sommer was da alles Spuren hinterlässt :-))
Und immer schön von vorne nach hinten, also Flugrichtung, wischen.

Und vorher üben, nicht gleich auf den Flieger.

Wenn der Rumpf im Bereich des Cockpits lackiert ist geht auch 00er Stahlwolle.
Je nachdem was drunter ist mehr oder wenig kräftig reiben, wieder in Flugrichtung
oder die Richtung wie der Pilot den dicken Hintern reinschiebt.

Motorbereich, also alle Bereiche wo Öl austritt beim Original geht auch noch eine andere Technik
Schwarze Tusche, kleines Tröpfchen an die Stelle wo Öl austreten kann und mit Pressluft nach hinten blasen.
Wenn der Vogel auf dem Fahrwerk steht, kann auch ein kleines Rinnsal nach unten laufen.

Aber in der Regel nach hinten blasen, Fahrtwind halt.
Rinnsal nach unten kann man auch verwischen, Mechaniker der nach der Landung das Öl wegwischt.

Einfach ein bisschen die Fantasie spielen lassen.

Gruss Franz
 
Mann, Mann, Mann, Mann, Mann,
watt'n Aufwand. Soundmodul und mühsam immitierte Verschmutzungen...
Das Leben kann so einfach sein:
ein paar Flugstunden mit einem dicken Rizinus-geschmierten Methanoler: das klingt schön, sieht or'ntlich verfischt aus und vor allem anderen er riecht auch so.
O-Ton wenn du nach dem Flugtag nach Hause kommst: "Boah ey dein Flieger stinkt!"
"Nein, Schatz, das ist Männer-Parfüm"

Munter bleiben
Andreas

p.s.
Ernsthafter Tipp: google mal Wingnut Wings Wheathering
 

Dix

User
...ein paar Flugstunden mit einem dicken Rizinus-geschmierten Methanoler: das klingt schön, sieht or'ntlich verfischt aus und vor allem anderen er riecht auch so.

Wenn das immun macht gegen Corona, fang ich auch wieder damit an! :D👍
 
Ich hab es jedenfalls noch nicht gehabt.
Vielleicht weil ich so oft ich kann, im Rizinusnebel stehe. Das mach einen geschmeidigen Teint.
Vielleicht auch weil der Gest..., nein, weil der Duft die anderen auf Abstand hält.

Hallo Markus, nun noch ein Tipp zum Weathering:
Plastikmodellbauer benutzen gern braune Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf. Etwas vedünnt mit Leinöl auf den Lappen, und dann über die Strukturen gerieben, bleibt es in den Vertiefungen hängen. Damit werden die Details viel plastischer. Solange du keinen Verbrenner mit Synthetiköl betreibst, bleibt die Ölfarbenverschmutzung auch drauf.

Gruß Andreas
 
Hallo Markus, nun noch ein Tipp zum Weathering:
Plastikmodellbauer benutzen gern braune Ölfarbe aus dem Künstlerbedarf. Etwas vedünnt mit Leinöl auf den Lappen, und dann über die Strukturen gerieben, bleibt es in den Vertiefungen hängen. Damit werden die Details viel plastischer. Solange du keinen Verbrenner mit Synthetiköl betreibst, bleibt die Ölfarbenverschmutzung auch drauf.

Vielleicht noch zu erwähnen das die Ölfarbe-Leinölmischung dann nur ca. 14 Tage zum durchtrocknen braucht :D .

Aber wie Andreas schon erwähnte, beim Zubehör zum Plastikmodellbau gibt es schon sehr ordentliche Mittelchen zum
Weathern, auch auf Acryl- oder Enamelbasis welche dann schneller trocknen.
Schau mal insbesondere bei den Panzer- und Figurenmodellbauern nach.
Mein Tip für solche Zubehörsachen ist der Sockelshop in Vechta: https://www.dersockelshop.de/
Und nein, ich habe keinen Vertrag mit dem Inhaber, aber habe dort sehr gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eher gehofft eine Info zu bekommen wie der Verschmutzungsgrad an einem Doppeldecker aus dem WW1 aussieht, hhmmm wird schwer da was zu finden.
Frohe Weihnachten euch allen.
Gruß Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten