Webra 120 welche Dreiblatt-Luftschraube empfehlenswert

Hallo zusammen,

ich habe einen Webra 120 Heckauslaß Motor auf einem F3A Modell verbaut.
Zu dem Motor habe ich keine Unterlagen und habe mich bisher an Referenzangaben anderer Hersteller von 20 ccm Motoren gehalten.
Momentan verwende ich Luftschrauben 16x8 bzw. 16x10. Damit ist jedoch die Bodenfreiheit recht gering.
Abhilfe erhoffe ich mir durch den Einsatz einer Dreiblatt-Luftschraube.

Nun kenne ich mich mit der Umrechnung dabei noch nicht aus. Wäre eine Dreiblatt 14x7 vergleichbar?
Wer kann mir eine Angabe, zu einer passenden Dreiblatt, machen?

Danke für eure Bemühungen.

Gruß Horst
 
Umrechnung 2 auf 3-Blatt

Umrechnung 2 auf 3-Blatt

Hallo Horst,
der Grundsatz ist für die Umrechnung von 2-Blatt auf 3-Blatt, bei gleicher Steigung etwa 1" weniger im Durchmesser, oder bei gleichem Durchmesser eben 1" weniger Steigung. In Deinem Fall wären das für die 16x8 eine 15x8 Dreiblatt, und für die 16x10 eine 15x10 Dreiblatt. Die 14x7 wird wohl zu klein sein. Wenn Du eine 14-er montieren möchtest, sollte die Steigung dann wieder etwas erhöht werden, etwa 14x9 bis 14x11. Genaue Werte bekommst Du aber nur durch einen Test heraus.
Viele Grüße
Bernd
 
Hallo Bernd,
danke für die Info!
Werde es mit einer 15x8 versuchen.

Gruß Horst
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten