Webra 4T 90 soll wieder zum laufen gebracht werden...

Moin Leude

Ich habe in einem alten Big Lift einen Webra 4T 90 15ccm bekommen den ich gern wieder zum laufen bringen würde.
Sehr lange nicht gelaufen ist er natürlich komplett fest verharzt gewesen was ich momentan mit Brunox Azeton Zahnbürste und Wattestäbchen nach und nach reinige und zerlege.
Da haben mir hier schon ein paar Tipps sehr geholfen Zylinder Laufbuchse und Kolben mit wärme zu trennen. Zahnriemen ist ist hin aber ich denke da hab ich schon Ersatz gefunden in einem anderen Thread hier hieß es T5 245-49 6 mm.
Bei den Kugellagern sehe ich auch keine Probleme die zu tauschen bzw bräuchte ich mal einen Rat wie ich die aus dem Kurbelwellen Gehäuse dem vorderen Teil raus bekomme?
Was mir noch etwas Kopfweh bereitet ist mit welchem Sprit ich den zum laufen bekomme. Aktuell ist eine Glühkerze drin was ja bedeuten würde das er mit Nitromethan laufen muss was mir nicht so recht wäre da ich den Sprit nicht in meiner näheren Umgebung bekomme, nicht geliefert werden kann und zu dem auch noch recht teuer ist. Ich habe gesehen das es diesen Motor scheinbar auch mit Zündkerze und elektronischer Zündung gab und da 1:20 Benzin verwendet wurde. Wenn ich den Motor nun mit Benzin betreiben will wäre dann ein Umbau auf die elektronische Zündung nötig oder gar möglich? Meine Verbrennerkenntnisse beschränken sich auf 1:10er Buggys vor gut 20 Jahren...

IMG-20190511-WA0002.jpg
IMG-20190511-WA0000.jpg
20190511_190544.jpg
IMG-20190518-WA0003.jpg

Gruß Michael
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Webra T4 und Benzin ja da gab es auch mal als Episode
im Webranagebot.

Der erste Webra T4 hatte noch den Vergaser am Kurbelgehäuse
damit lief er mehr schlecht als Recht.
Massnahme von Webra Umbausatz auf Vergaser direkt am Kopf
damit lief er dann einigermaßen.

Übrigens der läuft nicht auf nitromethan sondern einem Gemisch aus Methanol und Öl
und etwas Nitromethan (5-10%).

Aber auch Webra bot einen Motor im Set an mit der Webra Spark.
Damit sollte Betrieb mit Benzin möglich sein. Ich hatte den Motor
und wurde damit nicht glücklich.

t4.jpg

Hier im Bild der T4 von mir in der Version Glühzünder.
Rechts davon die Webra Spark mit Zündkabel und Zündkerze und der hintere Deckel
in dem der Zündgeber saß man könnte ihn verdrehen und in gewissen Rahmen
den Zündzeitpunkt ändern.

Lief soweit alles gut aber der Methanolvergaser kam mit dem Benzinbetrieb im Teillastbereich nicht
zurecht. Sprit ist dünner und der Vergaser kann das nicht fein genug verteile/regeln.
Dazu kommt noch das der vergaser vom Zylinderkopf aufgeheizt wird.

Hier mal Katalogbilder von den ersten Serien der Zündung am T4

Webra T4 Zündung.jpg

Webra Spark.jpg

Mein Rat vergiß den Benzinbetrieb und versuche den Glühzündersprit.
Ist aber meine Meinung kannst es ja selber testen benötigst dann aber
eien Funkenzündung und eine Zündkerze mit 1/4 x 3/8 Zoll Gewinde.

Gruß Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, das wäre ja mal ein interessantes Projekt!
Pumpenvergaser von einem kleinen Freischneider drauf, mit Distanzstück thermisch abkoppeln, billige China-Zündung mit entspr. Stecker erwerben, Geber vorne mit dranbasteln und kleine Zündkerze mit Gewinde 1/4" 32 G (Gruß an Bernd) reinschrauben...

Michael, hast denn die Kurbelwelle schon draussen? Du musst das Gehäuseteil hinten auf entspr. Planflächen auflegen (ideal wäre ein Drehteil), das Ganze wieder erwärmen, auf der KW vorne eine Mutter aufschrauben und auf diese mit Gefühl, aber doch herzhaft draufschlagen. Besser wäre allerdings ausdrücken mit Hydraulikstempel. Frag mal bei der Kfz.-Werkstatt deines Vertrauens nach, ob die das für einen Zwickel rausdrücken.
Auch für die Kugellager braucht man evtl. einen Stempel zum Rausklopfen nach dem Erwärmen. Kein Hexenwerk, aber eine Drehbank für die Stempel-Herstellung ist Gold wert. :D

Gruß,

Robby
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten