paulpanter82
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Moin Leude
Ich habe in einem alten Big Lift einen Webra 4T 90 15ccm bekommen den ich gern wieder zum laufen bringen würde.
Sehr lange nicht gelaufen ist er natürlich komplett fest verharzt gewesen was ich momentan mit Brunox Azeton Zahnbürste und Wattestäbchen nach und nach reinige und zerlege.
Da haben mir hier schon ein paar Tipps sehr geholfen Zylinder Laufbuchse und Kolben mit wärme zu trennen. Zahnriemen ist ist hin aber ich denke da hab ich schon Ersatz gefunden in einem anderen Thread hier hieß es T5 245-49 6 mm.
Bei den Kugellagern sehe ich auch keine Probleme die zu tauschen bzw bräuchte ich mal einen Rat wie ich die aus dem Kurbelwellen Gehäuse dem vorderen Teil raus bekomme?
Was mir noch etwas Kopfweh bereitet ist mit welchem Sprit ich den zum laufen bekomme. Aktuell ist eine Glühkerze drin was ja bedeuten würde das er mit Nitromethan laufen muss was mir nicht so recht wäre da ich den Sprit nicht in meiner näheren Umgebung bekomme, nicht geliefert werden kann und zu dem auch noch recht teuer ist. Ich habe gesehen das es diesen Motor scheinbar auch mit Zündkerze und elektronischer Zündung gab und da 1:20 Benzin verwendet wurde. Wenn ich den Motor nun mit Benzin betreiben will wäre dann ein Umbau auf die elektronische Zündung nötig oder gar möglich? Meine Verbrennerkenntnisse beschränken sich auf 1:10er Buggys vor gut 20 Jahren...
Gruß Michael
Ich habe in einem alten Big Lift einen Webra 4T 90 15ccm bekommen den ich gern wieder zum laufen bringen würde.
Sehr lange nicht gelaufen ist er natürlich komplett fest verharzt gewesen was ich momentan mit Brunox Azeton Zahnbürste und Wattestäbchen nach und nach reinige und zerlege.
Da haben mir hier schon ein paar Tipps sehr geholfen Zylinder Laufbuchse und Kolben mit wärme zu trennen. Zahnriemen ist ist hin aber ich denke da hab ich schon Ersatz gefunden in einem anderen Thread hier hieß es T5 245-49 6 mm.
Bei den Kugellagern sehe ich auch keine Probleme die zu tauschen bzw bräuchte ich mal einen Rat wie ich die aus dem Kurbelwellen Gehäuse dem vorderen Teil raus bekomme?
Was mir noch etwas Kopfweh bereitet ist mit welchem Sprit ich den zum laufen bekomme. Aktuell ist eine Glühkerze drin was ja bedeuten würde das er mit Nitromethan laufen muss was mir nicht so recht wäre da ich den Sprit nicht in meiner näheren Umgebung bekomme, nicht geliefert werden kann und zu dem auch noch recht teuer ist. Ich habe gesehen das es diesen Motor scheinbar auch mit Zündkerze und elektronischer Zündung gab und da 1:20 Benzin verwendet wurde. Wenn ich den Motor nun mit Benzin betreiben will wäre dann ein Umbau auf die elektronische Zündung nötig oder gar möglich? Meine Verbrennerkenntnisse beschränken sich auf 1:10er Buggys vor gut 20 Jahren...
Gruß Michael