Webra Speed 28 Heli-Motor ABC Käufer sucht Antworten

So lernt man etwas über die Geschichte der Webra Motoren kennen.

In meiner Taxi 1976 war ein Webra Glow Star 3,4 ccm eingebaut , gesteuert mit einer Microprop MP 4.
Und nun habe ich einen Charterbaukasten bei Ebay geschossen, wo später ein Wolf seine Arbeit leisten wird. Domteur Futaba TZ 18.
Wie sich die Zeiten ändern.


Gruß Uwe

Hallo Uwe,

na dann viel Spaß mit dem Charter. So einen Baukasten suche ich auch schon eine Weile. :cry:
Ich denke mal dass der Charter damit gut gehen wird. Wir haben den Charter 1977 mit einem 6,5er Webra Blackead geflogen und der ging schon super.
Ein 28er Webra Speed hat heute einiges mehr an leistung als ein alter 6,5er Motor mit Nasenkolben.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
ne tolle Abgasanlage suche ich auch noch.
Sprich Krümmer und Resonanzrohr.
Heute soll noch was an die Haustür kommen :
Webra 20 neuwertig, Krümmer denke neu und ein Reso ??????
Wenn nichts dabei ist, den Weg nach Hille zu der Fa. Zimmermann kenne ich sehr gut.
Ich weiss, die Leistung wird man nicht brauchen !
Damals wog ein Compaktservo 60gr glaube der Empfänger 40gr und der Deac Akku gute 50 gr
Allein das sind schon Welten, die ca 150- 200 Gramm die man spart.
Denke Querruder wird der Charter auch bekommen.
Postbote was gerade da, was für ein Zufall.
Leider ist der Motor verharzt.
Wie bekomme ich ihn wieder sauber ?
In Methanol legen ?

Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1030704.JPG
    P1030704.JPG
    91,7 KB · Aufrufe: 59
  • P1030705.JPG
    P1030705.JPG
    93,4 KB · Aufrufe: 55
  • P1030706.JPG
    P1030706.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 52
  • P1030707.JPG
    P1030707.JPG
    96,9 KB · Aufrufe: 54

Antares

User
Leider ist der Motor verharzt.
Wie bekomme ich ihn wieder sauber ?
In Methanol legen ?

Gruß Uwe

Hi Uwe,

geht zwar, es sollte aber bekannt sein, daß Methanol gesundheitsschädlich ist, auch beim einatmen. Spiritus ist da weitaus problemloser und löst auch gut verharztes Rizinus. Eine harte Zahnbürste ist gut geeignet.
Bei sehr hartnäckigen Resten und Ölkohle bietet sich das Aeroclean von Schminke oder der Tickopur R33 Reiniger an. Dafür müsste man den Motor dann besser zerlegen.

LG,
Harald
 
Guten Abend Harald,
danke für den Tipp, nun liegt der gebrauchte Motor in einem mit Spiritus gefülltem Gurkenglas.
Mal sehen, wie er Morgen früh aussieht.
Habe jetzt mir noch zwei gebrauchte Webra Speed 20 aus dem Internet gekauft.
Beide haben den gleichen Defekt!
Die Buchse aus Hartplastik oder Hartgummi dichtet die Haupftdüsennadel nicht mehr ab.
Aus welchem Material kann man sie erneuern, wenn man keine Ersatzteile mehr erhalten kann?

LG Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Uwe

Der Tip von Harald wird vermutlich nicht schnell zum Erfolg führen den
der Spiritus löst das verharztes Öl nur langsam an den versteckten Stellen.

Besser ist du erwärmst den Motor auf gut über 100° (Handschuhe)
mit einem Heissluftföhn. Vorher LS montieren wenn er dann warm ist
kannst du in der Regel den Motor zäh drehen.
Wenn du dann etwas WD 40 oder Petroleum einfüllst geht er danach
zwar noch nicht gut rum ist aber nicht mehr fest. Dann würde ich den hinteren Deckel abschrauben
und einlegen in das Aeroclean oder noch besser den Motor kpl zerlegen und alle Einzelteile einlegen.
Das wäre das Verfahren welches fast jeder durchführen kann.

Ich habe etliche Motoren zerlegt und gereinigt und vieles ausprobiert aber ohne Wärme geht
es einfach nicht.
Da ich wie gesagt sehr viele Motoren habe und auch repariere greife ich zu einer anderen Lösung.

comp_DSCI0094.jpg

comp_DSCI0095.jpg

Harald hatte das Tickopur R33 schon angesprochen bei mir kommt das Ultrschallbad dazu was eben auch
erhitzt werden kann.

Gruß Bernd
 
Danke für den Tipp Bernd, durchdrehen lässt er sich ja schon !
Du bist ja ausgerüstet, davon kann man nur Träumen.
Hast du einen Tipp für die Vergaser ?
Welchen Durchmesser hat der Krümmer für ein Resorohr beim Speed 20 ?

LG Uwe
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo

Also das Teil an der Düsennadel war mal aus Gummi vermutlich jetzt so hart
das man glaubt es ist aus Plastik.
Entweder suchst du wieder so ein Gummischlauch oder nimmst gleich ein Silikonschlauch
passig zugeschnitten und fertig.
Der Schlauch soll etwas dichten und auch die Nadel auf Spannung halten damit Sie sich nicht losdreht
im Betrieb.

Gruß Bernd
 
Hallo Bernd,
habe jetzt mir einen Flex- Krümmer der Firma Webra mit der Bestnr.1100-18F bei Ebay gekauft.
Es ist eindeutig die Bestellnummer für eine Webra Speed 20.
Der Durchmesser davon beträgt 15/10,5 mm.
Das Resonanzrohr weist den Durchmesser 16,3/13,8 mm auf.
Warum sind die Durchmesser nicht gleich ??
Gruß Uwe
 

Anhänge

  • P1030727.JPG
    P1030727.JPG
    96,8 KB · Aufrufe: 49
  • P1030728.JPG
    P1030728.JPG
    85,8 KB · Aufrufe: 50
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten