Wechsler nun fertig

Moin Gemeinde

Da ja die Fräse ein eigenes Hobby ist und man sich seine Projekte sucht, stand auf dem POR (plan of record) schon lange der Schutz der verschiedenen Werkzeugeinsätze in Form eines Magazines.
Nun ist die Arbeit fertig und es funktioniert störungsfrei, der Wechsler nimmt die Werkzeuge aus einem mit einer Klappe geschützten Magazin, welches sich bei Bedarf in den Arbeitsraum schiebt.

Ausgangssituation: Die Spindel hat gestoppt und den Bürstenschuh angehoben

IMG_0304.JPG


Die Trägerleiste ist ausgefahren (erst nach dem die Klappe sicher geöffnet wurde)

IMG_0305.JPG


Deas neue Werkzeug wurde aufgenommen und die Trägerleiste ist wieder eingefahren, anschliessend wird die Klappe geschlossen werden

IMG_0306.JPG


Die CAD Daten liegen kpl. hier

ATC tool holder system | 3D CAD Model Library | GrabCAD

Noch was zum Ablauf.

  1. Zuerst öffnet sich die Klappe
  2. Der Schalter "Klappe offen" wird im Gehäuse betätigt
  3. Dann erst schiebt sich die Leiste aus
  4. Nun erfolgt der Wechsel, bei Bedarf mit Längenmessung
  5. Beim Einzug fährt die Trägerleiste ein und betätigt im eingfahrenen Zustand den Taster "Leiste eingefahren"
Die Bewegungen werden pneumatisch über Zweiwegezylinder ausgelöst, gesteuert wird das über das M60 Makro des NETBOB2 und Beamicon2. Die Schaltausgänge und Schaltereingänge sind ja auf dem Board vorhanden, Makrotechnisch was das wie üblich ein Dreizeiler.

Also - nachbauen!!

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero,

klasse gemacht 👍 Ich bin auch gerade an sowas dran. Ich fahre allerdings den Träger samt Gehäuse spazieren.
Die Mechanik funktioniert soweit. Im nächsten Schritt kommt nun die Software. Das klappt leider noch nicht so richtig 😜

VG Marcus
 

Anhänge

  • IMG_4479.JPEG
    IMG_4479.JPEG
    426,1 KB · Aufrufe: 271
  • IMG_4478.JPEG
    IMG_4478.JPEG
    479,3 KB · Aufrufe: 267
  • IMG_4477.JPEG
    IMG_4477.JPEG
    405,8 KB · Aufrufe: 271
Moin

ich sehe, Du hast die Gehäuseteile auch aus verzapften GfK Teilen gemacht ;) - Was hast Du denn für einen Wechsler, die HSK Aufnahmen lassen auf etwas feines schliessen ... Achso, der Drehantrieb ist interessant, was ist es denn für ein Teil?
Softwaretechnisch - wo hängt es denn?

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hallo Gero,

das ist eine TDM TS04 Spindel...die hat von Haus aus eine HSK32 Aufnahme.

Ich habe linuxcnc mit probe_basic Screen. Da sind bereits einige Dinge für einen Karusellwechsler eingebaut...und das möchte ich nun gern "umbauen". Bin allerdings nicht so der Coder und tu' mich recht schwer damit.

Viele Grüße
Marcus
 
Hi

das mit dem coden kenne ich ;) ursprünglich war die Idee die ganze Steuerung mit einem Arduino zu machen, aber da es recht einfach im beschriebenen CNC Tool zu lösen war, konnte auf weitere Teile verzichtet werden.
Die erste Idee bei mir war ebenso ein verfahrbarer Halter mit Klappdeckel, aber bedingt durch die SK20 Aufnahmen war die Lösung deutlich zu hoch. Daher ist eine HSK Spindel schon noch so ein Wunsch .....

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Das war schon ein recht großer Aufwand mit der Spindel. Das Ding braucht einen recht großen FU, natürlich Wasserkühlung und auch eine Ölschmierung. Die Z-Achse braucht natürlich auch eine pneumatische Abstützung. Aber funktioniert auf der anderen Seite auch wirklich gut.
 

Anhänge

  • IMG_4482.JPEG
    IMG_4482.JPEG
    318,5 KB · Aufrufe: 225

Teddito

User
Wie macht ihr das mit der Atemluft? Ich habe in meinen Stall pm2.5: einen Wert je nach Material 60-100 ( aber inkl. MMKS).
Befufliche Exposition liegt bei 30. Und ich sauge schon mit 1300m³/h ab.
 
Hi

Bei "trockenen" Fräsungen sauge ich direkt am Fräser ab und der (zu 90%) Holzstaub wandert über die Absaugung mit einem Seitenkanalverdichter und Zyklonabscheider in den Nebenraum, die Ausgangsluft hat dann noch einen Filter. Das ist für den Hobbybereich schon mal nicht schlecht. Bei Alubearbeitung hatte ich mit dem bis dato genutzten Mittel (Fenella oder so) dann doch die Filtermaske (Aktivkohle, nix FFP2) auf, da ich als Allergiker auf jeden Sch.... reagiere. Derzeit nehme ich das Jokisch SG3 und das ist gesundheitlich nicht mal kennzeichnungspflichtig.

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Da ich die Fräse relativ selten verwende, sauge ich bei Trockenfräsen mit einem Klasse H Sauger ab (wenn ich das Einschalten nicht vergesse), bei Alu mit MMS mache ich's Fenster auf. Meine pm habe ich noch nicht gezählt...ist mir zu viel Arbeit 😜

VG Marcus
 

Teddito

User
Mit Klasse H sauge ich am Werkzeug auch ab. Starmix i Pulse 1635 H save Plus. Das sind 45l/s -> 162m³/h.

Ob Kennzeichnungspflichtig oder nicht spielt keine Rolle. Öl in der Luft bedeutet Öl in der Lunge was zur Diffusionsstörung und Verteilungsstörung führt und später durch Körpereigene Reperaturprozesse zum Lungenemphysem, COPD oder Fibrose führen kann mit Nebenschauplätze wie Rechtsherzinsuffizienz, Bronchiektasen und Lungenhochdruck.

Das messen ist einfach. Gerät anklemmen und draufgucken. Gibts für unter 100€.
 
Hi

nunja, ich denke schon einmal, das jegliche, die Gesundheit gefährdende Stoffe und Umgebungen so wie von Dir beschrieben, dann auch gekennzeichnet werden müssen. Wenn der Stoff und seine Verarbeitung als unbedenklich markiert ist, glaube ich das den Zetteln mal. Weiterhin ist es auch bei mir ein Hobby, große Alufräsorgien sind eher selten, da bin ich der Meinung, das die existierenden Maßnahmen passen. Ausserdem reden wir ja über Wechsler und Ideen ;)

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hmm...Diffusionstörung hab' ich auch so in der Hobbykasse...und für Verteilungsstörung sorgen meine Frau und meine Kinder ganz generell. Letztere sind auch häufig für Herz- und Lungenprobleme (Schnappatmung, z.B.) ursächlich.

Spaß beiseite. Es macht Sinn, sich über die Gefahrenstoffe Gedanken zu machen. Leider sind die Möglichkeiten im Bereich des Hobbies doch einigermaßen eingeschränkt und es bleibt nur die Möglichkeit, es durch Häufigkeit/Vermeidung und verfügbaren Hausmittelchen (Maske, Lüften, etc.) zu steuern.

Die Partikel in der Luft zähle ich besser nicht...ich bin schon genug mit den direkt greifbaren Problemen beschäftigt.

Zum Thema Wechsler: Mir ist eingefallen, warum ich noch nicht weitergemacht habe. Unglücklicherweise habe ich eine Spindel ohne Rückmeldung hinsichtlich Werkzeugaufnahme (eingespannt oder nicht, bzw. Fehler). Unbeaufsichtigter Betrieb ist somit nicht wirklich möglich. Selbst beaufsichtigt ist doof....wenn man zu langsam ist und die Spindel ohne oder mit nicht korrekt gespannten Werkzeug losläuft. Das macht sie dann nämlich nur 2x...zum ersten und gleichzeitig zum letzten Mal...

Ein Nachrüsten ist möglich, dafür muss ich die Spindel aber ausbauen und in die Schweiz schicken. Dazu konnte ich mich nocht nicht durchringen.

@gero: Wie hast Du das gelöst?

Viele Grüße
Marcus
 
Moin

die JGL Spindel hat zwei Sensoren für Werkzeug gespannt und gelöst. Beide sind angeschlossen, mit dem Netbob2 verbunden und sie werden im M6 Macro ausgewertet. Wenn Du Zugang zur CNCEcke hast, gibt es hier den passenden Thread dazu.
Das Macro ist im Lieferumfang von Beamicon dabei und muss eigentlich nicht geändert werden, man muß halt nur die Eingänge der jeweiligen Sensoren richtig zuordnen. Ich habe auch noch über den FU die Rückmeldung, ob die Spindel steht. Ist eigentlich fast schon zu viel, da die Spindel wirklich schnell steht, aber sicher ist sicher!
Da muss ich dann Nicolas Benezan auch ein Lob aussprechen, er hat eine Menge sicherheitsrelevante Funktionen eingebaut.

Grüsse

Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Hoi :-)

Die Software von Bene habe ich an meiner anderen Maschine im Einsatz. Für die Portalmaschine wollte ich jedoch unbedingt mal Linuxcnc ausprobieren.

Das ist natürlich super, wenn Deine Spindel die Sensoren mitbringt. Ich kann ehrlich gesagt auch nicht verstehen, warum die bei meiner nicht verbaut sind. Wohl komme ich nicht drumrum, das mal anzugehen.

Viele Grüße
Marcus
 
Moin

Mit LinuxCNC hatte ich dann auch schon geliebäugelt, aber nachdem schon PlanetCNC, Eding, ESTLCAM und Beamicon in der Werkstatt sind/waren, sollte auch irgendwann die Fräse Späne schmeissen :D
Spannüberwachung ist definitiv sinnvoll, vor ein paar Monaten kam auch noch ein Druckwächter dazu, der bei 6bar (dem Minimaldruck der Spindel) einen Wechsel verhindert.

Grüsse Gero
 

Marcus Meißner

Moderator
Teammitglied
Weil ich gerade rein kucke...ich bin jetzt wieder etwas angefixt und habe die Spindel mal aufgemacht :-) Wenn ich es recht sehe, kann ich zumindest 2 der 3 möglichen Sensoren selbst dran fummeln. Es handelt sich um Näherungssensoren von Balluff (BES Q08MEC-PSC20B-ZP02). Mal kucken, ob ich die organisieren kann.

VG Marcus
 

Teddito

User
Wir haben Zeit.
Ich muss meine Absaugung wohl verändern da sich immer Späne in die Nuten setzen.
Irgendwann klemmts.

Ich weiß nur noch nicht wie das bei mir aussehen soll mit nur einen Stepper.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten