Weihnachtschmuck von der Fräse

Gestern hat Alex den neuen Weihnachtsschmuck vorbeigebracht.
Es ist schon toll, was man mit einer CNC- Fräse so machen kann.

Das "Urmodell" Habe ich vor über 30 Jahren entworfen und von Hand mit der Laubsäge ausgesägt.
Wer mag, kann ja mal die einzelnen Löcher zählen.

Heute dauert die Übertragung des Fotos in eine fräsfähige Datei länger, als der eigentliche Fräsvorgang.
Trotzdem hat das 2m x 1m große Teil aus 20mm Multiplex gut 8 Maschinenstanden gebraucht.

Auch hier nochmal vielen Dank an ihn, dass er meine ziemlich wahnsinnige Idee in Vorgartengröße umgesetzt hat!
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.10.36_3ae044b5.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.10.36_3ae044b5.jpg
    212,1 KB · Aufrufe: 347
  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.10.27_38eb5710.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 14.10.27_38eb5710.jpg
    642,7 KB · Aufrufe: 336
  • WhatsApp Bild 2023-12-22 um 04.30.32_c2bc5f9e.jpg
    WhatsApp Bild 2023-12-22 um 04.30.32_c2bc5f9e.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 336
  • 100_3781.JPG
    100_3781.JPG
    297,2 KB · Aufrufe: 358
Also, eigentlich recht einfach. Ich habe ein Objekt abfotografiert und dann mit einem entsprechendem Programm in eine Vector Datei umgewandelt. Dann beginnt die eigentliche Arbeit. Das nächste Programm gestartet , die entsprechende Datei geladen und alle doppelten Vectoren löschen , alle Linien die zu viel sind entfernen und offene Konturen schließen. Wenn alles zur eigenen Zufriedenheit ist wird die Datei als DXF exportiert, vorher aber noch die endgültige Größe festlegen. Abschließend starte ich Estlcam , lege die Fräskonturen fest und speichere alles als Fräsjob (din Datei) Jetzt ist alles fertig und ich kann mit der Fräse starten.
 
Oben das war zuerst eine Idee, dann eine Bleistiftzeichnung auf dem Sperrholz, die dann an langen langweiligen Dienstabenden händisch ausgesägt wurde. Dazu wurde der Bügel der Laubsäge extra um 15cm verlängert, um überall hinzukommen. Ist wahrscheinlich wie heute mit einem zu schmalem Fräsportal....

Vor etwa 2 Jahren habe ich das Teil abfotografiert, in schwarz / weis umgewandelt und die Graphik entzerrt und mit irfan view angefangen, die Linien zu begradigen. Den Rest hat Alex erledigt, weil ich davon keine Ahnung habe und mein Haupthobby ja auf anderem Gebiet liegt.


Aber seit der Bogen hier steht träume ich auch schon ein wenig davon, auch diese alte Laubsägearbeit 3 :1 zu vergrößern.
Da ist es ja mit dem 2D Schneiden nicht getan, es bleibt noch genug "Modellbauarbeit" zu tun.
Und das ganze dann evtl. mit einem hochpoligen Axialflussmotor als Direktantrieb unter der Grundplatte.
:)
 

Anhänge

  • 100_3824.jpg
    100_3824.jpg
    423,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Aber seit der Bogen hier steht träume ich auch schon ein wenig davon, auch diese alte Laubsägearbeit 3 :1 zu vergrößern.
Solange kein Einzelteil größer als 122x250cm ist, größer sind die Platten nicht 😂
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Den Bogen mit der Dresdener Altstadt habe ich auch mal gefertigt.
Ich hänge mal meine DXF Dateien an ohne Gewähr auf Tauglichkeit.
Ist schon lange her das ich den mal abgezeichnet habe.
Aber so sollte er aussehen größe 75 x 45 x 15cm
PB070162.JPGdresden16.jpg
 

Anhänge

  • Dresdner Altstadt 1.dxf
    1,3 MB · Aufrufe: 47
  • Dresdner Altstadt 2.dxf
    1,1 MB · Aufrufe: 47
  • Dresdner Altstadt 3.dxf
    469,6 KB · Aufrufe: 43
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten