Weissleim

Huskydoc

User
Diese Flaschen habe verschiedene Bezeichnungen......
https://www.google.com/search?q=tro...WzA2MBHfe4CK4Q_AUoA3oECBEQBQ&biw=1366&bih=676

Die benutze ich in 50ml und 100ml. So kann man verschiedene Leime einstellen und wenn nicht eingetrocknet, kann man die Fläschchen auswaschen und weiter benutzen. Die Dosierspitze spitze ich gerne mit ein Anspitzer an. aber nicht zu viel, sonst hält der kleine Deckel nicht mehr gut.

20201222_155222.jpg
 

jwp

User
Ich habe erst dieser Tage so eine Plastikflasche mit einer großen Öffnung mit Schraubdeckel zum Nachfüllen und einer weiteren mit einer Dosierspitze in einem Video eines DIY-Forum gesehen und bin jetzt gerade auf der Suche nach einer solchen. Kann mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich solche kaufen kann. Wie bezeichnet man so eine beschriebene Dosierflasche genau für eine zielgenaue Suche?

Hallo,

meinst du evtl. so eine ?

Viele Grüße
Jürgen
 
Hallo Werner!
Danke für Deine Antwort. Ich bin nur selten hier in diesem Forum und deshalb mit den hiesigen Gepflogenheiten noch nicht vertraut. Deshalb bitte ich um Nachsicht und werde mich in Zukunft entsprechend anpassen.

Werde gerne demnächst mal Deinen Rat befolgen und im Drogerie-Markt stöbern. Aber ich weiß nicht recht. Habe so Seifenspender von LIDL - gibt es so auch bei ALDI baugleich - aber die spritzen so und kann man auch nicht fein dosieren für Tragflächenbau. Trotzdem beim nächsten Einkauf gehe ich zu DM - ist ja gleich neben LIDL + ALDI..

Dank auch @Peter2

@Thorsten
Ja so in der Art. Aber finden den Preis für eine leere Plastikflasche ziemlich happig, wenn auch gut designed und gutes Zubehör. Die im Video war einfach rund.

@Jürgen
Da vermisse ich einfach eine entsprechend große Einfüllöffnung. Das könnte eine Sauerei geben.

Ich weiß jetzt schon besser wonach ich suchen muß. Bin trotzdem für weitere Vorschläge offen.

Herzliche Grüße
Siegfried
 
Zuletzt bearbeitet:

wadwer1

User
Servus Siegfried, sieh mal hier, solche Flaschen verwende ich.
Halten jahrelang, die hier sind von Loreal und Schwarzkopf. (Frauenkram). Sind ca. 150 ml drin, klein, leicht, ideal fürs Bauen.

Wenn du nichts finden solltest oder teurer als Päckchenporto, sags mir, die linke ist noch neu,
hatte ich noch, kann ich dir schicken. (Wenn Du etwas Zeit hast....)

Gruss
Werner
 

Anhänge

  • IMG_Flasche.JPG
    IMG_Flasche.JPG
    675,6 KB · Aufrufe: 158

Sichel

User
Guten Abend,
ich verwende für den 25% verdünnten BINDAN Propellerleim auch leere Plastikflaschen div. Haarkosmetik.
Die Dosierspitze ist ein Stückle grüner Silikon Kraftstoffschlauch in dem ein Abschnitt von Bowdenzuginnenrohr steckt.
Als Verschluss dient ein Stück pinkfarbener Kraftstoffschlauch in den eine abgezwickte Kugel einer Stecknadel
eingedrückt wurde. Von UHU gibt es den Spezial-Leim "holzfest", der in einer ultra ziehrlichen gelben Spritzflasche
vertrieben wird. Diesen Leim verwende ich aber nicht, nur die Flasche.

Grüsse,
Helmut
 

Anhänge

  • 20210130_205613.jpg
    20210130_205613.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 110
  • 20210130_205814.jpg
    20210130_205814.jpg
    150,6 KB · Aufrufe: 108

f3d

Vereinsmitglied
Ich baue seit 50 Jahren Flugmodelle und habe noch nie Weißleim gebraucht, vermisst oder gekauft.

Ich klebe mit richtigen Kleber und nicht mit dieser Mehlpampe.
Das Zeug braucht doch kein Mensch.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Ich klebe seit ich Flugmodelle baue alles mit Epoxydkleber. Verschiedene Sorten wie z.Bsp. von Araldite oder viel mit den Produkten von 3M, Type 460, 490, 100 oder 125 je nach Anwendung.
Dann zum anheften auch mal Sekundenkleber.

MFG Michael
 

Huskydoc

User
Ich klebe seit ich Flugmodelle baue alles mit Epoxydkleber. Verschiedene Sorten wie z.Bsp. von Araldite oder viel mit den Produkten von 3M, Type 460, 490, 100 oder 125 je nach Anwendung.
Dann zum anheften auch mal Sekundenkleber.

MFG Michael
Und???
 

Eisvogel

User
Ich baue seit 50 Jahren Flugmodelle und habe noch nie Weißleim gebraucht, vermisst oder gekauft.
Es gibt Leute, die hatten noch nie Sex.....
die behaupten das auch, bis sie dann einmal ........


obwohl nach 50 Jahren ohne wirds wohl nix mehr.......mit Holzleim und mit Sex :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Sichel

User
Zu #31
Doch, wenn es leicht werden soll!
Es gibt Modelle die fliegen wegen dem Flügel und nicht wegen einem dicken Motor!
Gruss,
Helmut
 
Zuletzt bearbeitet:

Huskydoc

User
Lasst euch doch nich zu Erklärungen provozieren.... DFTT.
 
Lustig, nachdem noch nichtmal verständlich dargelegt werden konnte, warum Propellerleim für Weichholzverklebungen einen Vorteil bietet, außer daß damit noch kein Modell in seine Einzelteile zerfallen und nur das Beste gerade gut genug ist, kommt nun die ultimative Waffe, 2K Kleber-Geschmiere für Balsa und Kiefer. Yo. Differenzierte & verständlich begründete Meinungen braucht kein Mensch! Und dann noch gleich eine Gesellschaftsanalyse mit verknüpfen, jetzt wirds aber echt wild, Leute!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten