Welch Lipos für Großmodelle?

steve

User
Hallo,
welche Lipos nutzt ihr bei größeren E-Modellen mit z.B. 150A Dauerlast bzw. welche Erfahrungen habt ihr bei der Suche gemacht?

Bei mir ist eine Zelle aus einem der beiden 7S 10.000mAh 25C hochohmig geworden. Waren zwar nur 80-100A Dauer und an 150A ist da gar nicht zu denken - da soll es aber hingehen.

VG
 

steve

User
Hallo,
ich habe SLS Quantum 10.000mAh 25C genutzt.
So sahen die dann nach einer 10C Entladung auf 50% der Nennkapazität aus. Sie waren jetzt schon ein paar Jahre alt aber ich möchte sie auch nicht grundsätzlich jedes Jahr erneuern. So ganz nebenbei: Wenn ich nicht aus Gründen der Umsicht zunächst nur 50% der Kapa entnommen hätte und bis 70-80% gegangen wäre - so hat es mir auch schon einiges der inneren Struktur des Modell angeschmort.
Allerdings gibt es die Grundüberlegung auf 2p10.000 zu gehen, was die Belastung halbiert, bzw. das ganze System entspannen würde. Und dann wäre da noch die längere Laufzeit.
VG
 

Anhänge

  • 1a9d0856-d939-498e-8e63-0900fc55d2fc.jpg
    1a9d0856-d939-498e-8e63-0900fc55d2fc.jpg
    11,5 KB · Aufrufe: 133

steve

User
Das ist doch ein alter Hut: Akkus sind immer top und wenn was schief geht, sind es nimmer die User, die was falsch gemacht haben - natürlich nur bei dem geblähten Lipo - bei dem anderen wurde alles richtig gemacht.
Mein Resümee ist, dass die Kapazität alleine nicht das Ladeende markiert sondern in dieser Größenordnung auch die Temp. über die Telemetrie kontrolliert werden sollte. Bei einem Kollegen habe ich auch eine super Lösung zur Einzelzellenüberwachtung auch für die hier eingesetzte hohen Zellenzahl von 14s gesehen. Die werde ich auch übernehmen.
Von diesem ganzen Haftung- und Gewährleistungshedging halte ich nicht viel. Im günstigsten Fall wird eh nur der Lipo umgetauscht - was wenig nutzt, wenn ein 3000,- Euro-Modell abgesteckt wird.
 
Nicht die entnommene Kapazität entscheidet über wohl oder wehe des Lipos sondern die Spannung unter Last. Sinkt die unter einen bestimmten Wert oder wird der Akku auch im kalten Zustand belastet wird er nicht lange halten.

Dazu kommt noch das die Chemie schneller altert wenn der Akku nicht auf Lagerspannung gelagert wird.

Hattest du eine Einzelzellen-Überwachung der Spannung auch um Flug?

Akku nach dem Flug auf Lagerspannung?

Akku durchgewärmt vor dem Flug?

Ich hatte auch schon Defekte Akkus oder welche die nur ein paar Zyklen gehalten haben aber meistens war ich selber Schuld weil ich die Abschaltspannung falsch eingestellt oder den Akku über längere Zeit voll gelagert hatte.

Viele Grüße Thomas
 

steve

User
Also, wenn bei einem 25C Lipo mit 10.000mAh und durchschnittlich 2-3mOhm Innenwiderstand nach Entnahme von 5.000mAh bei max. 100A Dauerbelastung die Spannung unter einen unbestimmten aber wohl problematischen Wert fällt - ja dann werden sie dick. Jedenfalls der eine 7s, der andere 7s nicht.
Die Lagerspannung wird üblicherweise bei 50% der Kapazität erreicht - also alles im grünen Bereich und wer mich kennt, weis dass ich sogar den Empfänger-Lipo vorwärme.

Deshalb noch mal die einfache Frage: Mit welchen Lipos gibt es gute Erfahrungen im beschriebenen Einsatzprofi? Was evtl. möglichweise schiefgelaufen sein könnte - also damit kann niemand etwas anfangen.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten