Welche 2,2 bis 2,4 Meter Kunstflugmaschine?

fazit

User
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Kunstflugmaschine, die folgende Anforderungen erfüllen soll:

- aktuelles (neu beziehbares) Modell
- aus Holz
- 2,2 bis 2,4 Meter Spannweite
- hauptsächlich konstruiert für den klassischen (präzisen) Kunstflug (75%)
- „leichtes“ (slow) 3D (25%) möglich (z. B. Torquen, Harrier, Flachtrudeln)
- Verbrennerantrieb (50cc bis 80cc)
- Platz für einen Boxereinbau mit 2 Resonanzdämpfern
- keinen Doppeldecker

Aus den Beschreibungen der potenziellen Hersteller (z. B. Aeroplus, Extreme Flight, Pilot RC, Skywing, 3DHS) lässt sich für mich nicht eindeutig entnehmen, ob die Flieger hauptsächlich für den klassischen Kunstflug oder 3D gebaut wurden. Vielmehr deuten die Größe und Bauform der Ruder eher daraufhin, dass sie für (hartes) 3D vorgesehen sind. Auch in Videos wird 3D gezeigt.

Dankbar wäre ich für Antworten von Piloten, die auf praktische Erfahrungen zu den genannten Anforderungen für den Flieger verfügen.
 

evehr

User
die meisten Maschinen der genannten Hersteller sind heute Richtung 3D ausgelegt. Aus meiner Erfahrung aus, ist bei Skywing vor allem die ARS die Maschine die am besten Richtung konventioneler Kunstflug geht...aber dennoch noch immer 3 D lastig (60/40)....immer im Vergleich z.B. mit einer Laser vom gleichen Hersteller.
Eve
 
Da lese ich gerne mit, trifft im Gro auch meine Ansprüche/Flugstil.
Ich denke aber das auch die 3D Bolzen mit schaltbaren Flugphasen sehr gut im Kunstflug gehen. Die aktuellen Mitteldecker ähneln sich nach meinem Geschmack zu sehr, was mich bisher davon abhielt auch hiervon etwas im Hangar zu haben. Bin dann auf 70cc Klasse Doppeldecker gegangen, fliegt klasse, schaut klasse aus und ist nicht so zahlreich zu finden.
Als Mitteldecker würde ich mir die vergrößerte Ventique 60E von FlexInnovations für die 70cc Klasse wünschen. Der Flieger hat eine sensationelle Form und fliegt sich wie auf Schienen.
 
Guten Abend,

Ein Zeichen für gute Kunstflug Eigenschaften ist das Verhältnis Spannweite / Rumpflänge
Wobei ein längerer Rumpf bessere Kunstflug Eigenschaften aufweist.

Weiter sind die Rudergrössen zu beachten, jedoch bin ich der Meinung, auch große Ruderflächen mit wenig Ausschlag funktionieren sehr gut für klassischen Kunstflug.
 

lano

User
Wie oben bereits genannt, eignen sich die aktuellen Modelle durch die Bank weg sehr gut auch für klassische Figuren.
Je länger der Rumpf im Verhältnis zu den Flächen, desto richtungsstabiler läuft das Modell in den Figuren.
Zwei Flugphasen programmieren & glücklich werden 😎👌
 

fazit

User
Danke für die bisherigen Antworten.

Die Antworten bestätigen, dass die heutigen Kunstflug-Holzmodelle konstruktiv (leider) eher Richtung 3D ausgelegt sind.

Bleibt die Frage,

> welches dieser Modelle bei Verwendung eines Boxermotors (60cc bis 76cc) genügend Platz hat, um 2 Resonanzdämpfer verbauen zu können?

Gibt es da auch Erfahrungen?
 
Hallo,

wenn es kein 3D Flieger sein soll, vielleicht mal die Dalotel aus dem Nachbarthread anschauen. Die ist dort auch mit einem Boxer ausgerüstet.
 
Danke für die bisherigen Antworten.

Die Antworten bestätigen, dass die heutigen Kunstflug-Holzmodelle konstruktiv (leider) eher Richtung 3D ausgelegt sind.

Bleibt die Frage,

> welches dieser Modelle bei Verwendung eines Boxermotors (60cc bis 76cc) genügend Platz hat, um 2 Resonanzdämpfer verbauen zu können?

Gibt es da auch Erfahrungen?

Ich würde mir in der 2,3m Klasse die Extremeflight Extra 300 91" V2 ins Auge fassen. Die Extremeflight Extra ist fast schon ein Klassiker und definitiv nicht nur für 3D ausgelegt. Die 104" also 2,6m Version davon ist eine Referenz in Sachen IMAC und die 91" Version hat ja die gleichen Gene.
Tim Hanstine von Northwest Rc aus den USA hat die grüne Version im Einsatz. Er hat einen GP 76cc in Kombinatin mit einem 2 in 1 Krümmer und dem MTW RE3 Resorohr verbaut. Funktioniert augenscheinlich perfekt.
 
Präzision: EF 91 Extra wurde genannt, kenne aber nur die V1. Die EF 85 Extra habe ich und ist dynamisch/Präzision wirklich extrem gut, Die Balance zwischen 3D und dynamisch kommt bei EF sehr auf den Schwerpunkt an. Ganz hinten fliegt sie im langsamen 3D sehr gut etwas weiter vorn extrem präzise. Sehr gut dynamisch/Präzision geht auch die bereits genannte SW ARS300 91. Die SW Extra 300-89 fand ich weniger gut, bzw würde ich nicht empfehlen.
 
Wie wäre es mit der Dalotel, die hat 230cm Spw und geht durch alle Kunstflugfiguren wie eine Eins oder der Pilot kann. Das Hampeln aber ist nicht so ihre Stärke.

Franz
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten