Welche Antriebsschraube für ein RC Elektroboot?

PK_123

User
Hallo Ihr alle,

Ich habe von meinen Großonkel ein RC Boot geschenkt bekommen, dass ich jetzt restauriere.
Dabei habe ich als erstes mal die ganze Elektronik ausgebaut und fange jetzt an sie zu erneuern.
Angefangen mit einen Brushless Motor von Multiplex, aus dem Easy Star II, bin ich auf das Problem gestoßen, dass der Motor jetzt schneller dreht als der Kohlenmotor davor. D. h., dass die Schraube jetzt ab ungefähr Halbgas nur noch „durchdreht“ (Kavitation??).

Meine Frage: Brauche ich eine größere Antriebsschraube oder andere Steigung, mehrere Blätter?

Kenne mich da noch nicht so aus, hoffe ihr könnt mir weiterhelfen!

Mein Motor: Multiplex PERMAX BL-O 2830-1100
Der Regler dazu: Multiplex BL-20 SD-L
Haupt Antriebsschraube: d=40mm, 3 Blätter

Bei Rückfragen stehe ich gerne zur Verfügung,
Gruß Philipp

PS: die äußeren Schrauben werden in der Kugve als Unterstützung dazu geschaltet
 

Anhänge

  • IMG_3739.jpeg
    IMG_3739.jpeg
    479,7 KB · Aufrufe: 128
  • IMG_3752.jpeg
    IMG_3752.jpeg
    317,9 KB · Aufrufe: 118
  • IMG_3751.jpeg
    IMG_3751.jpeg
    469,2 KB · Aufrufe: 120
  • IMG_3750.jpeg
    IMG_3750.jpeg
    621,6 KB · Aufrufe: 116
  • IMG_3743.jpeg
    IMG_3743.jpeg
    485,3 KB · Aufrufe: 121
  • IMG_3742.jpeg
    IMG_3742.jpeg
    408,7 KB · Aufrufe: 119
  • IMG_3741.jpeg
    IMG_3741.jpeg
    549,4 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_3740.jpeg
    IMG_3740.jpeg
    654,7 KB · Aufrufe: 130

molalu

User
Da hast einen entscheidenden Hinweis unterschlagen. Mit wieviel Strom, oder falls Lipo, mit wieviel Zellen hast Du den Außenläufer angetrieben?

Der MPX Außenläufer hat 1100kv - richtig???
 

Ragnar

User
Moin,

was mir sofort auffällt, die Wellenkupplung ist erstens für die Leistung des Motors absolut ungeeignet.
Und Zweitens, sie fluchtet nicht. s. Bild #4
Das bedeutet, Du hast Antriebsverluste und Vibrationen.
 

molalu

User
ja, 1100kv und 3s LiPo (11,1V)