Welche Flächen/Rumpf Verbindung ist die Beste?

Malanger

User
Nachdem ich nun doch einige Flieger habe/hatte, stelle ich fest, dass es Unterschiede bei der Haltbarkeit der Flächenaufnahme gibt.

Die Steckung beim Easyglider oder auch Funray schlägt mit der Zeit im Rumpf aus und bekommt Spiel. Reparatur ist recht einfach.

Eine geschraubte Verbindung am hinteren Ende der Flächen mit 2 Schrauben wie z.b. beim D-Power Streamline 220 macht bei einem Ringelpiez den Rumpf kaputt, bzw. die Löcher an den Tragflächen reissen u.Umständen aus.

Bei einer Flügelverbindung mit Rundstahl oder Kohlestab an den Rumpf gesteckt, öffnet sich das Multilock oder die Feder im Rumpf von der einen zur anderen Fläche fängt die Kräfte auf.

Was sind eure Erfahrungen dazu. Welche Lösung findet ihr die Beste?

Früher gab's die "Gummiringe über die Fläche und am Dübel eingehängt" Lösung. War das die materialschonende?

PS: die Angaben zu bestimmten Modellen sind zufällig und sind nicht wertend gemeint. Alles tolle Modelle.
 

Papa14

User
Das eine ist die Steckung, das andere Flächenaufnahme. Beides wird bei einer Schaumwaffel nie ausreichende Festigkeit für ein Groundloop haben.

Bei der Steckung ist ein Rundstahl okay, mir ist ein Kohle-Vierkant noch lieber. Und dann muss eben die Flächenanformung und die Abstützung links/rechts vor und hinter der Steckung eben ausreichend Stabilität bieten. Ausreichend heißt nicht, dass die Anformung aus Granit sein soll, sondern dass sie die einwirkenden Kräfte gut auf den Rest des Rumpfs übertragen kann.

Die beste Verbindung ist die, die eine ausgewogene Kräfteverteilung bildet. Eine klare Regel gibt es dafür nicht - ab einer gewissen Kräfteeinwirkung bricht jeder Rumpf.
 

Ercam

User
Moin
Ich denke auch, wozu vergleichen, ist doch Wurst und letztendlich persönlicher Geschmack.

Hat zufällig jemand ein Bild der JS mit den kurzen Flächen? Ich kenne die irgendwie nur mit den langen .

Die Geschwindigkeit von Michael ist schon real. Man sieht und hört das schon auch, was 300, 350 und inzwischen haarscharf knapp 400 sind .

Herzliche Grüße, Stefan
 

gringo

User gesperrt
Der KohleVierkant ist schon klasse.
Früher hatte ich immer von der Holmbücke geschwärmt,
heute wollte ich diese nicht mehr haben,
so wenig wie Rundstahl.
 

DonM

User
Flächenenverbindung durch Bandtasche oder Isolierband

Flächenenverbindung durch Bandtasche oder Isolierband

Ich persönlich,

finde die Bandtaschen-bzw. Isolierbandverbindungen (z.B. Volker Klemm und andere ;)) als allerbeste.
Man hackelt irgendwo mit dem Flügel ein bei einer Missglückten Landung oder Baumberührung und schon
reißt die Bandtasche- oder Isolierbandverbingung auf und die Schädliche Energie in den Rumpf ist weg ;).

Schäden am Modell werden so sehr Minimiert, oft noch nicht mal ein Kratzer :eek:

Hat sich Jahrelang bewährt und auch im DS (SRTL oder Curst, Erwin etc. ....) wird es angewendet :cool:

Sollte nicht unerwähnt sein ;)


Jeder so wie er Mag ;).


Gruß DonM
 

gringo

User gesperrt
Wie sehen denn diese Bandtaschen aus?
Hat Jemand ein Foto davon ?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten