Welche FPV Komponenten eignen sich?

ich bin kein FPV Flieger, möchte aber euren Rat für folgende Anwendung: Von einem Wasserflugmodell aus, auf dessen Rumpf eine Kamera montiert ist, die über ein 360° Servo bewegt wird, wurden bisher Aufnahmen von einem parallel fliegenden Modell gemacht. Das waren natürlich immer nur Zufallsaufnahmen und nur sehr kurze brauchbare Sequenzen. Nun habe ich mir überlegt, dass neben dem Piloten, der das Modell fliegt, eine 2. Person mit eigenem Sender und einer Videobrille nur das Servo für die Kamera steuert und damit diese dem zu filmenden Objekt nachführen kann. Meine Frage ist, welche Komponenten eignen sich für diese Anwendung? Die Reichweite sollte ca. 800-1000m betragen. Natürlich könnte man das auch von einer Drohne aus machen aber der Reiz dieser Anwendung liegt darin, dass automatisch im Vordergrund die sich im Blickfeld der Kamera befindlichen Teile (Tragfläche, Kockpit, Wasserarbeit bei Start und Landungen) sehen kann.
Für eure Antworten bedanke ich mich schon mal.
Viele Grüsse Arnim
 

Rolf-k

User
wenn ich das richtig verstanden habe willst du neben dem zu Filmenden Modell her fliegen, also du auf Sicht und ein Kamera Mann mit FPV.
die FPV Kameras haben keinen Zoom (aber viel weitwinken), zumindest kenn ich keine die das hat.
also muss sehr nahe am Objekt geflogen werden, was in einer von dir erwähnten 800m nicht möglich ist.
bleibt nur ein Copter, was aber rechtlich auch bei 800m kaum OK. ist, der Spotter müsste mehr wie Adleraugen haben.
die FPV Technik sollte das mit guten Antennen schaffen, auf alle fälle ist Digitales FPV zu empfehlen.
bei dem Video war ich sicher unter einem Meter hinter dem Flieger.

Gruß Rolf
 
Hallo Rolf, vielen Dank für Deine Antwort und das schöne Video. So ähnlich sollte das Ergebnis aussehen. Leider habe ich mich nicht klar genug ausgedrückt. Wir 2 Piloten fliegen mit unseren beiden Flugbooten nebeneinender. Auf einem der beiden Flugboote ist die drehbare Kamera montiert. Ein 3. Mann steuert mit einer eigenen Fernsteuerung über das 360° Servo die Kamera. Mit der Videobrille kann er das zu filmende Modell verfolgen. Die angesprochenen 800m beziehen sich auf die maximale Funkstrecke zwischen Kamera und Videobrille. Also beide Flugboote (je ca. 3m Spannweite) werden normal auf Sicht geflogen und nur die Kamera wird von einem 3. Mann mit Videobrille gesteuert. Das dürfte keine rechtlichen Probleme aufwerfen. Die eigentliche Frage ist, ob es Komponenten gibt, die eine Bildübertragung von der Kamera zur Videobrille bis ca. 600-800m schaffen.
Viele Grüsse Arnim
 

Oxymoron

User
Die eigentliche Frage ist, ob es Komponenten gibt, die eine Bildübertragung von der Kamera zur Videobrille bis ca. 600-800m schaffen.
Hallo Armin, bei freier Sicht sollte selbst für ein analoges System mit gut abgestimmten Antennen diese Entfernung kein Problem sein, sofern ihr mit euren Modellen nicht über größere Wasserflächen fliegt.

Berücksichtige aber auch die verfügbare Bandbreite (Videoauflösung) und Latenz (Verzögerung) bei der Videoübertragung!

Ein gutes digitales System wie beispielsweise das DJI O3 ist diesbezüglich jeden analogen System überlegen und hat eine sichere Reichweite bis zu 12 km bei freier Sicht.
 
Hallo Oxymoron, das ist eine tolle Empfehlung, 1000 Dank. So habe ich mir das Set vorgestellt. Ich muss nur noch herausfinden, mit welcher Sendefrequenz das System läuft, damit es sich mit 2,4 GHZ verträgt. Viele Grüsse Arnim
 

Thoemse

User
Walksnail ist auch ganz gut als Alternative zu Dji. Die Reichweite ist höher und es wir sehr aktiv entwickelt dafür.
Gesendet wird auf 5.8ghz - das ist auch bei Dji so soweit ich weiß. Da stört nichts bei 2.4ghz, keine Sorge.
 

Rolf-k

User
Walksnail ist auch ganz gut als Alternative zu Dji. Die Reichweite ist höher und es wir sehr aktiv entwickelt dafür.
Gesendet wird auf 5.8ghz - das ist auch bei Dji so soweit ich weiß. Da stört nichts bei 2.4ghz, keine Sorge.
ich habe mich Walksnail entschieden weil die auch kleine Sender haben, das von mir Verlinkte Video ich das DVR der Brille.
@Armin 5,8GHZ stört die RC nicht.

Gruß Rolf
 
Ich danke euch für eure Beiträge, die mir sehr geholfen haben. Ich werde mich, zusammen mit unserem Videomann, in das Thema vertiefen und dank eurer Hilfe bestimmt eine gute Lösung finden. Viele Grüsse Arnim
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten