Welche Jeti soll es werden

Wenn du noch etwas warten kannst und auf das 900er verzichten kannst, würde ich auf das Erscheinen der DS-24 II warten, dann fallen die Preise für die DS-24 und dann würde ich zugreifen. Schau dir in der Börse an wo die Preise für eine gebrauchte DC-24 gerade liegen. Eine aktuelle 24 kann halt alles, es ist eines der besten Sender der Welt.
Wie so verzichten?...
Die DC/DS-24v1 hat 900MHz und den RSat900 (nicht NG) wird es laut Jeti auch weiterhin geben.
Die DS24v2 wird noch auf sich warten lassen.

Die 24v1 haben noch das "alte" 900MHz, da kann der RSat900 aber mehr (EX-Telemetrie, Clone Mode etc.) als der neue RSat900NG.

Wenn man die Geber auf der Unterseite der DS-24v1 und die Stick-Vibration nicht benötigt fährt man mit der 16v2 sehr gut. Zumindest mich haben die Geber auf der Unterseite eher gestört.

Gruß
Nick
 

TorDie

User
Ich habe die genau so wie Du bestellt hast, einfach super.
Ich habe fast alle Marken durch, für mich ist diese Anlage, alleine von der Programmierung her optimal!
 
...gute Entscheidung. 👍
Kuck mal was ich heute hier erfahren habe was es gibt:
G-Trim Grumania

Da werd ich mir mal was basteln ob mir das auch liegt.
 

onki

User
Als ich damals Knall auf Fall auf meine Jeti umsteigen "musste" hatte ich auch Bedenken wegen der Trimmgeber.
Beim Vereinsausflug auf die Waku haben sich die Bedenken aber nach 1-2 Flügen komplett in Luft aufgelöst.
Mittlerweile finde ich die Tastenlösung besser als die "klassischen" Trimmgeber.
Die Grumania "Trimmprothesen" werden sehr kontrovers beurteilt. Ich persönlich halte nix davon. Das sind üble Dreckfänger.
 

-mhr-

User
Wer gerne mal im Sitzen fliegt (2 Std in der Thermink): Eine DC liegt besser auf den Oberschenkeln als eine DS, weil breiter!
 

Viktor

User
Ich finde es schon interessant, das Jeti sich an den Trimmgebern so festgebissen hat. Aber vor allem das sie die V2 nicht dazu benutzt haben um über ein paar Feedbacks zur Gebern aus 10 Jahren Feldversuchen im Markt nachzudenken. Die Trimmgeber sind so ein Fall, die seitlichen Schieber könnten für präziseres Steuern (werden oft für WK genommen) einen längeren Weg bekommen, die Bedienelemente auf dem Rücken einer DS könnten zumindest Bezugspunkte bekommen damit man die Position ertasten kann.
Das soll nicht ein plumpes Meckern sein, ich finde die Art wie das Display eingebaut wurde sehr gelungen, aber diese Trimmgeber sind immer wieder ein kontroverses Diskussionsthema.
 

onki

User
Die Frage ist, wer kontrovers diskutiert.
Die Menschen die es nutzen und zufrieden sind oder jene, die es nicht nutzen und das Ende der Welt befürchten, wenn sie die Trimmgeber einsetzen.
Wie schon gesagt hatte ich deswegen Bedenken als Graupner-User. Diese haben sich aber komplett zerstreut, wie bei allen meinen Kollegen auch. Und mittlerweile sind etwa 15-20 Vereinskameraden meinem Beispiel gefolgt. Darunter auch jene, die massive Vorbehalte wegen der Trimmung hatten und mehr als eingefleischte Graupner-Piloten waren.
 
An die Trimgeber musste ich mich auch gewöhnen. Mittlerweile geht es und so oft muss ich jetzt auch nicht Trimmen wenn das Flugzeug mal eingestellt ist.
 

MIB1999

User
Also in Sachen Trimmung, ich stelle meine Modell einmal per Trimmung ein, ändere das dann an der Servoposition und stell dann die Trimmung wieder auf null. Bin ich der Einzige der kaum seine Trimmung nutzt?
 
Ich finde es schon interessant, das Jeti sich an den Trimmgebern so festgebissen hat....
Ist halt bei Jeti grundsätzlich so gelöst...
Weis man aber schon vor dem Kauf.

...die seitlichen Schieber könnten für präziseres Steuern (werden oft für WK genommen) einen längeren Weg bekommen,
Also ich nehme für WK oder Flaps Flugphasen, weil man doch eigentlich entsprechend dazu das HR trimmen muß.

... die Bedienelemente auf dem Rücken einer DS könnten zumindest Bezugspunkte bekommen damit man die Position ertasten kann.
Die hat aber nur die DS24... Schaltpunkte habe ich mir ansagen lassen.

Das soll nicht ein plumpes Meckern sein...
Klingt aber so 😉

...aber diese Trimmgeber sind immer wieder ein kontroverses Diskussionsthema.
Bei Umsteigern anfängliche Bedenken.
Wie schon geschrieben, Ist halt bei Jeti so und Usus bei allen Sendern.

Kontrovers höchstens bei denen, die sich partout nicht damit anfreunden und abfinden können und dies im Nachhinein anders haben möchten.

Soll auch User geben die mit der Jeti-Trimmung besser klar kommen oder sich daran gewöhnt haben, da wäre eine Änderung eher schlecht 😎

Ich hab noch nicht einmal einen Segler ...
Vielleicht deshalb...
Die Drosseltrimmung ist gut um damit die HR-Beimischung zum Butterfly Punktuell einzustellen und zu erfliegen.

Also in Sachen Trimmung, ich stelle meine Modell einmal per Trimmung ein, ändere das dann an der Servoposition und stell dann die Trimmung wieder auf null....
Geht bei Jeti einfacher...
Trimmung übernehmen und fertig ;)
Wird automatisch in den Servoweg gelegt und die Trimmung wieder auf 0 gesetzt.

Bei Verbrennern braucht man öfter die Trimmung um je nach Witterung das Standgas anzupassen.

Gruß Nick
 

MIB1999

User
:D
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2024-03-21 at 18.18.06.jpeg
    WhatsApp Image 2024-03-21 at 18.18.06.jpeg
    569,2 KB · Aufrufe: 125
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten