Welche Jeti soll es werden

MIB1999

User
Hallo Michael,
mit einem Jeti-Sender machst Du mit Sicherheit nicht viel falsch. Bin seit Jahren überzeugter Jeti-Flieger.
Die Senderübersicht von Hacker betreffend der Sender kennst Du?

Wenn Du auch Jets fliegst würde ich Dir eher zu einer DS-16 II raten. Hier hast Du im Unterschied zur DS-14 die Möglichkeit ggf. auf 900 MHz aufzurüsten. Die DS-12 ist im Rückkanal ein wenig schwächer als die anderen, dafür jedoch sehr leicht.
Die DS12 kann aber doch auch 900MHz (Wenn freigeschaltet), oder?
 

Vultra

User
Die DS12 kann aber doch auch 900MHz (Wenn freigeschaltet), oder?

Ja, die DS-12 kann auch 900 MHZ, nur von den aktuellen die DS-14 II nicht.
Wie bereits geschrieben ist die DS-12 im Rückkanal etwas schlechter. Das liegt wahrscheinlich daran, dass diese nur 2 Antennen anstelle der 4 Antennen gegenüber DS-14 / DS-16 hat. Gerade von Du Jet fliegst geht es eventuell etwas weiträumiger. Und da sind meiner Meinung nach eventuell mögliche Warnmeldungen nicht ganz so erfreulich.

Die großen Unterschiede sind im Grunde:
DS-12 aus Kunststoff - DS-14 / 16 aus Metall
DS-12 nur ein 2,4 GHz-Modul - DS-14 / 16 hat 2
DS-12 hat nur 2 Antennen / DS-14 / 16 hat 4
Bei DS-14 kann kein 900 MHz nachgerüstet (freigeschalten) werden.

Ich glaube, das Ganze ist auch ein Rechenspiel. Du must Dir die Frage stellen, welche zusätzliche Umfänge gegenüber der Grundkonfiguration Du noch zusätzlich haben möchtest. Und dann die Preise zusammenrechnen.
 
Vor allem solltest du alle Sender mal in die Hand nehmen. Da gibt es große unterschiede. Hängt auch davon ab wie du genau steuerst. Ob Daumen oder 2 Finger etc.

Torsten
 
...das war ein guter Hinweis !

Ich flieg meist Segler, da hatte ich früher die leichte MX-24S meistens einfach in einer Hand ohne Gurt.....
Mit der neuen teuren DS-16 II hatte ich schiss dass mir die aus der Hand rutscht, die ist schwerer und nicht so griffig wie die alte 24.
Eher ziemlich flutschig.
Also den beiliegenden Gurt verwendet....das war auch nix.
Wenn man einen Segler bei Wind mit beiden Händen (eine am Flügel) wirft, dann dreht sich die Funke um 90° oder 180°
während der Oberkörper nach vorne gebeugt ist und der Sender frei hängt.
Das macht zusätzliches Adrenalin bei so einem Start sag ich dir ^^

Hab dann diesen Kreuzgurt bestellt mit der Halterung am Sender dafür.
Jetzt is alles gut.
Nur frag ich mich grade was das jetzt noch mit einem Handsender am Hut hat 😂
Ok man hat mehr Platz für Tüddelkram im Senderkoffer 😂

Also wirklich besser mal die Sender vor dem Kauf in die Hand nehmen wie Torsten geschrieben hat!

Gruß Chris
 
Auch ich habe vor drei Jahren als langjähriger Multiplex Nutzer auf Jeti umgestellt. Das System ist sicherlich gut und funktioniert tadellos. Allerdings finde ich bei meiner DS12 die Anordnung der Bedienelemente nicht so praktisch. Ich vermisse die seitlichen Drehgeber, die bei der DS12 als zwei Drehknöpfe eher ungünstig auf der Oberseite links und rechts angebracht sind. Auch finde ich die Trimmknöpfe nicht sehr ergonomisch. Als gewichtigstes Argument gegen Jeti ist die Preispolitik. Viele wichtiger Sauce notwendige Featuresmuss man, zumindest bei der DS12, modulweise kaufen und softwareseitig per Download nachinstallieren, z.B. die Sprachausgabe für das Vario. Auch sind die Empfänger ausgesprochen teuer. Ichfür meinen Teil habe neben der Jeti auch FrSky mit OpenTx, dessen Komponenten wesentlich preiswerter sind und von den Programmierungsmöglichkeien her der Jeti mindestens ebenbürtig ist, wenn man das völlig andere Prinzip der Programmierung verstanden hat. Ich würde jedenfalls kein Jeti mehr nehmen und statt dessen eine FrSky Tandem X20 nehmen, die zudem mit Ethos jetzt eine sehr gut zu bedienende Benutzeroberfläche mit Touchscreen hat.
Herzliche Grüße
Gernot
 
Moin,

wenn es nicht zu teuer werden soll, würde ich zu einer gebrauchten DS 16 raten.
Die ist komplett bestückt, inkl. Software.
Du hast bei der 16er 16 Eingabekanäle und 24 Ausgangskanäle, das sollte für die meisten Modelle reichen.

Ich hatte vorher nur Multiplex, aber die Programmiermöglichkeiten bei JETI sind deutlich besser.
Besonders die Flugphasen haben es mir angetan.

Ich gebe meine JETI erstmal nicht wieder her.

MfG

Frank
 

Viktor

User
Wenn du noch etwas warten kannst und auf das 900er verzichten kannst, würde ich auf das Erscheinen der DS-24 II warten, dann fallen die Preise für die DS-24 und dann würde ich zugreifen. Schau dir in der Börse an wo die Preise für eine gebrauchte DC-24 gerade liegen. Eine aktuelle 24 kann halt alles, es ist eines der besten Sender der Welt.
 
Die Preise für die dc24 sind aber auch deshalb gefallen weil es die dc24 neu bei Hacker zur Zeit für kleines geld gibt.

Torsten
 
Hm naja also ich würde da schon besse die II´er Versionen nehmen.
Ich hab ne polarisierte Sonnenbrille und bei den alten Displays würde ich schwarz sehen.

Eine gebrauchte 16 II kaufen und ausprobieren wäre auch eine Möglichkeit.
Die kann man ja ohne große Verluste auch wieder verkaufen wenn sie nicht gefällt.
Nur gibt kaum einer seine Jeti Funke wieder her ^^

Gruß Chris
 
  • Like
Reaktionen: f3d

MIB1999

User
Also wenn dann würde ich schon eher einen neuen Sender kaufen. Aktuell geht die Tendenz zur DS16II oder DC16II
Muss halt mal ausprobieren ob ich als ehemaliger Pultflieger das noch kann oder ob ich beim Handsender bleibe
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Ich hab vor längerem mal von Pult- auf Handsender MPX 3030 auf Futaba T6, Spektrom DX8 und dann auf RoyalPro. Als ich dann die Royal nach einiger Zeit ins Pult gepackt hab wusste ich was mir gefehlt hat.
 
Ich habe mir fürs Hangfliegen damals eine DS-12 gekauft, die Version mit Carbonplatte und den Metallaggregaten. Es ging mir eigentlich darum, eine leichte Steuerung für die oft etwas weiteren Anstiege zu den alpinen Fluggeländen zu haben.

Das ging insofern ziemlich daneben weil die Gewichtsangaben bei Hacker nicht stimmen (die gelten nur für die Basis-Plastikvariante).
Dann brauchte ich auch sowas wie ein MiniPult um die Senderaufhängung zu realisieren, zusätzliches Gewicht.
Am Ende blieb nur noch sehr wenig Gewichtsvorteil übrig zu den Sendern mit Alugehäuse.

Ich muss sagen dass ich meine Modelle etwas aufwändig programmiere, und deshalb viele der Softwareoptionen nachgekauft habe, die sind ja alle in der DS-16 schon enthalten.
Aus heutiger Sicht wars ein Fehler, nicht direkt eine DS-16 zu kaufen, auch finanziell.
Bei der DS-16 wärs dann die Carbon-Edition geworden, weil mir die Metallplatte zu kalt ist.
 
...ich kann auch nur zur 16 II raten.
Gründe gibt es wirklich viele die für die 16 sprechen.

Im Nachhinein habe ich mich an das höhere Gewicht gegenüber dem alten Sender gewöhnt, und finde den Kreuzgurt völlig in Ordnung.
Den Sender ohne Gurt nur in der Hand halten (nasse Wiese....) war mit schon früher bissl komisch.

Hm und aus Gewichtsgründen dann glatt den Handsender nehmen?
Man kann ja einen Pultsender draus machen bei Bedarf....per Pult.
Andersrum geht es nicht.

Gewichtsangaben muss man sich mal wieder mühsam googeln.
Meine DS 16 II mit den Haltebügeln wiegt 1392g (gerade gewogen).
Auf der Jeti HP steht 1200g bei der DS 16 II carbo red (ohne die Bügel).
1500g bei der DC-16 II, also wohl ca. 300g Mehrgewicht.

So gerade beim herumtragen zur Waage und zurück finde ich die 1,4kg tatsächlich leicht bzw. wirklich nicht schwer.
Man hat da ja auch Alu in der Hand, kein Plaste. Gewöhnungssache halt.
Wenn Bügel dran, dann trägt man sie am Bügel. Ohne Bügel ist sie mir echt zu flutschig gewesen muss ich sagen.

Gruß Chris
 
Es hat auch schon einige Piloten gegeben die von der 16 auf die 12 umgestiegen sind weil ihnen das Alu zu kalt war. Deshalb der Tipp die Anlagen alle mal länger in die Hand nehmen.

Torsten
 
IMG_2637.jpeg
IMG_2637.jpeg
Also wenn es ein wirklich leichter Handsender sein soll, der der DS12 was die Funktionen und Möglichkeiten angeht in nichts nachsteht (bis aufs Display), geht für mich nichts über die FrSky XLite pro. Ich bin auch seit über 50 Jahren Pult-Flieger. Das ist der erste Sender, mit dem ich auch mit „Daumen“ fliegen kann. Was die Handlichkeit angeht - unübertroffen!
 

madmao

User
An der Strinseite sind 2x 3 Pos, 2x 2 Pos und noch je 2 Taster ind 2 Poti. Sind nicht sieben, nur 6.

1710603950171.png


 

TobiC170

User
Habe beide DS 12 und DS 16ii.

Die 12er ist super für wenig komplexere bis mittel komplexe Flieger. Bei komplexeren Fliegern wie z.B. große Jets mit Firlefanz und tollen Gimmiks gehen dir bei der 12er die Schalter aus.

Das war letztlich auch der Grund, weshalb ich noch die 16er dazugekauft hatte. Mit diesem Duo bin ich hochzufrieden und die 12er dient eigentlich nur noch als Ersatzsender falls mal was wäre. Oder als Schülersender. Die 12er ist einfach zu gut um sie zu verkaufen.

Wenn ich vor der gleichen Entscheidung wie du stünde und mir die 16ii leisten möchte/könnte, dann würde es genau dieser Sender werden. Ohne Zweitsender.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten