Welche Klapplatte als Ersatz für APC 9 x 6 E ?

Hallo,

ich betreibe ein Stein Me 109 mit einer APC 9x6 E an einem NTM 3630 1400KV mit 3S 2800.
Ein SK3 3536-1400KV ist bestellt, da er eine 5 mm Motorwelle hat, und durch das höhere Motorgewicht mein Trimmblei überflüssig wird.

Mein momentanes Problem ist, mehrere 45mm Graupner Prazision Aluspinner waren nicht zum 100 % Rundlauf zu bringen. Am Boden war der Motorlauf unauffällig, beim Fliegen in den Querwind wird der Antrieb ungesund laut.

Mit der Luftschraubenwahl bin ich sehr zufrieden, möchte aber wegen oben genannten Probleme eine Klappluftschraube montieren. Der Spinnerdurchmesser ist mit 45 bis 48 mm vorgegeben.

Mit welcher Klappluftschraube, welchem Mittelteil und Spinner habe ich gleichen Standschub und Strahlgeschwindigkeit ?

Wie verhindere ich ein Anklappen des Propellers, der bisher frei durchdrehender Prop bremst die gut gleitende Maschiene bei der Landung einigermaßen ab.

Me_trop_mittel.jpg

Mit freundlichen Grüßen

Sebastian
 
Hallo Sebastian,
nur weil Graupner da was von Präzision schreibt, heißt es nicht das der Alu Spinner besser wäre als die billigen Dinger aus China, denn es ist der gleiche Hersteller. Also das Teil kannst du mal gepflegt in die Tonne hauen, denn das Material ist zu weich, zu dick und zu schwer und somit eine Unwucht nach nur einigen Flügen unvermeidbar, wenn sie denn eh jemals wuchtig waren.
Die alten Graupner Spinner mit der schwarzen Kappe waren super, nur vertreiben sie die nicht mehr. Aeronaut hat da aber noch was im Sortiment.

Klapppropeller ist ne feine Sache, da hat Graupner wie Aeronaut was passendes in hoher Präzision. Etwas was das anklappen der Blätter verhindert würde ich lassen, denn wenn du keine Bremse am Regler programmierst klappen die eh nicht an und drehen munter im Flugwind weiter und bremsen dich wie gewohnt mit der starren Latte.

Bei einem 45er Spinner wirst du eh eine Brücke mit 42mm bis 45mm brauchen, bzw. die mitgelieferte verwenden, dazu die gute alte Cam Folding 9x6 von Graupner und deine ME fliegt wieder ohne brummende Geräusche.
Gruß, Daniel

PS: Alu Kappe an einem Spinner ist nur schön in der Optik aber grauselig im Rundlauf, also bitte keine Spinner mit Alu-Kappe kaufen. Es gibt ein ganz paar Ausnahme, die Dinger sind aber hyper empfindlich..... also besser nicht......
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten