Welche Lackmenge bei einer 2Schicht Lackierung (Basislack+2k-Klarlack)?

QSmurf

User
Hallo an die Lackierexperten,

ich möchte meine Bellanca Decathlon XXL im Zweischicht- Verfahren sprühlackieren.
Jetzt die Frage welche Mengen an Basislack und Klarlack benötige ich. die Angaben für Autolackschichtdicken und Reichweiten kann man ja nicht verwenden. Jedoch möchte ich nicht zuwenig Lack aber auch nicht zuviel Lack bestellen, der dann entsorgt werden muss.

Bespannung: Oratex Lackiergewebe
Farbgebung: Einfarbig RAL1016 (Schwefelgelb)
Zweite Farbe Deko (Sterne,Schweife) soll dann in RAL 5004 (Schwarzblau) als Plotfolie appliziert werden.

Bei einer Zweischichtlackierung, so verstehe ich es, benötige ich
Basislack - RAL 9016 als Grundierung, wg. des hellen Gelbton
Basislack - Farbe RAL 1016
2k-Klarlack hochverdünnt

Aber welche Mengen (liter) werden bei dem obigen Modell benötigt?

Hier einmal die grobe Flächenabschätzung:
Flächen: ca. 3,8qm
Rumpf: ca. 1,5 qm
Leitwerke: ca. 0,6qm

Vielen Dank schon einmal.

Gruß
Jörg
 

Auftrieb

User
Wer soll denn lackieren? Das ist die wichtigste Frage, die Du zuerst einmal klären solltest.
 

QSmurf

User
Hallo Pit,

naja ich hab es zwar geschrieben: ich möchte lackieren.

ich bin kein Lackierer, aber es ist jetzt nicht das erste Lackierprojekt, jedoch das Erste mit der Größe an Fläche.

Und daher fällt mir die Bestimmung der Menge schwer.

Gruß
Jörg
 

Auftrieb

User
Mit einer Sata und einer 0,8mm Düse trägst Du nicht zu viel Farbe auf, mit 1,5l Basislack müsste man hinkommen.
Das setzt aber gekonnten Umgang voraus. Gelb deckt schlecht.
 
Jörg,

als Annahme kannst Du folgendermaßen vorgehen:

Du hast überschlägig 6 Quadratmeter zu lackieren.

Frei lackiert liegst Du bei 100 bis 150my pro Lackschicht. Hängt auch davon ab, wie stark der Lack pigmentiert ist.

Also in Millimetern sind das zwischen 0,1 und 0,15 mm Schichtdicke.

Überschlägig den Lack mit einer Dichte von 1 angenommen, ergibt das 0,6 Liter bis 0,9 Liter fertig gemischten Lacks für die angenommene Schichtdicke.

Demnach solltest Du mit der Menge von 1 Liter fertig gemischten Lacks pro Auftrag als Größenordnung hinkommen.

Fertig gemischter Lack im Mischungsverhältnis 2:1:1, also 2 Anteile Lack, 1 Anteil Härter und 1 Anteil Verdünnung für den Klarlack, 1:1 für den Basislack, also 1 Anteil Basislack und 1 Anteil Verdünnung.

Alles in grober Näherung.
 
Noch was, mit geringem Druck arbeiten, wie von Pit vorgeschlagen mit einer 0,8er Düse bei 2 bis 2,5bar Druck. Dann hast Du auch nicht so grosse Verluste durch im Sprühnebel verlorenem Lack.

Und dann in mehreren dünnen Aufträgen "auf Glanz" ziehen.

Vielleicht gibt ja noch ein Profilackierer den ein oder anderen Tipp dazu.

Viel Erfolg.
 
Fiel mir gerade noch ein, beim Klarlack eventuell an "Weichmacher" denken, damit der Lack keine Risse im Laufe der Jahre auf der flexiblen Gewebeoberfläche bekommt.
 

QSmurf

User
Hallo Pit,
Hallo Herbert,

vielen Dank für Eure Antworten.

Noch was, mit geringem Druck arbeiten, wie von Pit vorgeschlagen mit einer 0,8er Düse bei 2 bis 2,5bar Druck. Dann hast Du auch nicht so grosse Verluste durch im Sprühnebel verlorenem Lack.

Und dann in mehreren dünnen Aufträgen "auf Glanz" ziehen.

Vielleicht gibt ja noch ein Profilackierer den ein oder anderen Tipp dazu.

Viel Erfolg.

Bei einer 0,8er Düse bräuchte ich dann eine MiniHVLP mit 125ml Lack-Behälter, ist das richtig?
Aktuell habe uch eine normale HVLP Pistole mit einer 1,4mm Düse, und wie ich jetzt verstanden habe hätte ich hiermit viel Materialverlußt durch Sprühnebel und Overspray.

Zur Menge habe ich verstanden, in etwa
je 1L spritzfertigen Basis Lack pro Frabe (Grundierung Weiss + Farbauftrag Gelb RAL1016)
und beim 2k Klarlack würde ich einfach zur Sicherheit ein wenig mehr holen, um auf 1,5l fertige Mischung zu kommen. Nur um nicht hinten heraus zu wenig zu haben.

Vll. hat Ralf Schneider noch einen Hinweis. Er schrieb auch, dass 2k Klarlack noch höher verdünnt werden kann und sollte.

Nochmals Danke an Euch
 

Auftrieb

User
Aktuell habe uch eine normale HVLP Pistole mit einer 1,4mm Düse ...
1,4mm ist für unsere Zwecke völlig ungeeignet, damit lackiert man Autos. Damit würdest Du zu viel Gewicht auf Dein Modell bringen.
 
...bei einer Bellanca Decathlon XXL würde mir als Fahrzeuglackierermeister niemals einfallen, meine Sata minijet raus zu kramen. Da "verhungert" man...... ist aber nur meine Meinung.
Gruß
Markus
PS Bzgl. Menge , Verarbeitung etc. zu einem Fahrzeuglackierer in Deiner Nähe gehen, der sowas schon gemacht hat (sind ja in den Vereinen meistens bekannt), ein Bild mitnehmen, damit er weiß wie groß eine XXL Decathlon ist, beraten lassen und das empfohlene Material kaufen. Ist aber auch nur meine Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:

QSmurf

User
Hallo Markus,

danke, ich habe in meiner Umgebung schon einige Auto Lackierer abgeklappert.. ;-( ergebnis = null im Verein konnte mir auch keiner weiterhelfen, da sie nur 1k rollen. Daher ja die Frage an die Community..

@pit:
Jetzt sagt Markus als Lackierermeister miniJet mit ner 0,8er düse - würde ihm bei der Größe nicht einfallen, du sagst 1,4er ist zu groß..
Gibt es denn eine normale Pistole mit ber 0,8er Düse?? oder eine kleine mit großem Becher (nehme an darauf war das Verhungern von Markus bezogen)?
Blick nichts mehr..

und ich sehe es mal wieder, man bekommt es nur raus wenn man es selber ausprobiert.. und sein Lehrgeld bezahlt..


Aber dennoch danke für Hinweise und Anregungen.
 

tt77

User
da gebe ich Markus recht, mit einer Minijet lackiere ich den Stahlrohrrumpf einer Bobber, das Fahwerk und die Flächenstreben,
aber bestimmt nicht den Rumpf und die Flächen, dafür nehme ich eine Sata mit 1,4 Düse.
LG Heinz
 
Mit Verhungern meinte ich, dass aus einer 0.8mm Düse viel zu wenig Material rauskommt. Du musst 1000 mal(übertrieben)hin und her bis du mal eine deckende Schicht zusammenbekommst, usw.. Wir reden hier ja von einer xxl Maschine und keinen kleinen Hotliner Rumpf oder so.
Gruß
Markus
Btw.Fahrzeuglackierer ist ein Lehrberuf mit 3 jähriger Ausbildungszeit ....;-) Eine Modellflugzeuglackierung gehört dabei auch nicht zu einfachsten Übungen in diesen Handwerk. Ist einfach so.
Aber egal, ich biete dir an mich anzurufen, auch heute. TelNr über PN
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten