Welche Luftschraube ??

Hallo liebe Gemeinde

Ich habe mal eine Frage an die Spezialisten hier.
Ich habe eine Decathlon mit einem 64er Boxer von DLA .
Laut Anleitung soll dieser Motor mit den Luftschrauben 22 x 10, 23 x 10, 23 x 8, 24 x 8 betrieben werden.
Mein Vorbesitzer der Decathlon hat eine 24x10er Luftschraube montiert.
Ich habe seine Daten nicht mehr und darum wollte ich in die Runde fragen "Warum"
was würde passieren, wenn ich eine 24x8er drauf mache ? Hat die Maschine dann mehr Leistung weil der Motor höher Drehen kann oder weniger weil die Steigung kleiner ist ?
Oder macht das im Endefekt überhaupt keinen Unterschied ? Wenn es nach mir ginge, könnte die Maschine etwas schneller sein ( Ja, ich weiß, dann baut man einen anderen Motor ein :-) )
Vielleicht hat auch jemand den Motor im Einsatz und kann sagen, mit der Luftschraube geht er am besten...

Vielen lieben Dank im voraus

LG
 
Im Prinzip ist das so, als würdest du beim Auto vom 6. in den 5. Gang runterschalten.
Mit der 24x8 kannst du steiler steigen, mit der 24x10 wird es abwärts schneller.
Gruß Andreas
 
Okay. Danke schon mal
Da ist bei mir schon der Fehler. Ich dachte "mehr Steigung mehr Steigrate"
Und wenn ich eine 23x8 nehmen würde ?
 

Rüdiger

User
Okay. Danke schon mal
Da ist bei mir schon der Fehler. Ich dachte "mehr Steigung mehr Steigrate"
Und wenn ich eine 23x8 nehmen würde ?
Wenn du Durchmesser wegnimmst, hast du Leistung für mehr Steigung übrig. Also dann eher schon eine 23x12. Nicht umsonst hat Hawo von der Motorleistungskurve geschrieben. Das Thema ist an sich einfach, wenngleich es auch komplex ist ;-) Lies bitte hierzu mal das Propellerwerk von Helmut Schenk.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht mal von vorne anfangen: die Zahlen der Luftschrauben sind Angaben in Zoll (ein Zoll = 2,54 cm)
Die erste Ziffer ist die Durchmesserangabe der Luftschraube, also z.B. 24 Zoll = 60,96 cm (24 x 2,54)
Die zweite Ziffer ist die Steigung, also z.B. 10 Zoll = 25,4 cm
Die Steigung ist sozusagen der "Schraubweg", den der Propeller bei einer Umdrehung zurücklegt und ist damit auch ein Maß für die Strömungsgeschwindigkeit der Luft, die der Propeller erzeugt.
Also: je höher die Steigung, desto schneller die Luftströmung bei gleicher Drehzahl.

Willst Du also schneller fliegen, brauchst Du eine Luftschraube mit höherer Steigung (und umgekehrt).
Willst Du mehr Schub (und damit auch Steigleistung), brauchst Du eine Luftschraube mit mehr Durchmesser.

Jetzt muss das ganze System natürlich zum Motor passen. Du kannst die Luftschraubenauslegung trotzdem natürlich nach Deinen Wünschen unterschiedlich auswählen. Hierbei gilt für eine Zweiblattluftschraube ungefähr folgende Gesetzmäßigkeit:
Ein Zoll Durchmesser gleicht man mit zwei Zoll Steigung aus.
Beispiel: statt einer 24x10 kannst Du auch eine 23x12 wählen; damit dreht der Motor etwa gleich hoch, die Geschwindigkeit nimmt zu, das Modell wird schneller, aber die Schubkraft und damit die Steigleistung wird geringer.

Und jetzt kommt noch was hinzu: unterschiedliche Luftschraubenmarken lassen sich nicht unbedingt vergleichen.
Z.B. kann man einen schlanken Engel Super-Silence-Prop ca. 2 Zoll im Durchmesser größer wählen als einen Menz Holzprop. Drehzahl etwa gleich.

Wie Rüdiger schon schreibt: "Das Thema ist an sich einfach, wenngleich es auch komplex ist ;-)" 😆

Hoffentlich habe ich jetzt nicht alle verwirrt 😱

Gruß,
Christof
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten