Welche Modellbauzeitschriften kauft ihr und warum?

Konrad Kunik

Moderator
Teammitglied
Moin zusammen,
Ich möchte die freundlichen Hinweise unseres Eisvogels noch ergänzen.
Unser Magazin hier bietet den Schreibfreudigen und Neugierigen ebenfalls die Möglichkeit, Interessantes und Wissenswertes einzubringen oder zu lesen. Einfach bei redaktion@rc-network.de anfragen, wie ein Magazinartikel bei uns online kommt. ;)
 

Relaxr

User
Es ist schon erstaunlich, alle getesteten Modelle in Zeitschriften sind immer zumindest empfehlenswert, wenn nicht hervorragend. Das verrückte: an den Modellen, die man dann selbst hat merkt man oft, dass zumindest die wahren Nachteile im Test regelrecht verschwiegen werden oder noch gar nicht aufgefallen sind. Pauschalsätze wie "marschiert wie auf Schienen" sind mE bei Seglern überflüssig, sowas erwartet man.

Allerdings habe ich ein Heft a la Aufwind auch gerne, als Einschlaflektüre und fürs Örtchen :D. Zumindest kann man auf Hochglanzbildern ein Modell "einkreisen", interessant finden. Und dann kommt der nächste Schritt: Wenn ich wirklich wissen will, wie eine Modell fliegt, ob eine Modell für mich wirklich passt, so lese ich hier ;) Man hat nach einigen Seiten zu neuen Fliegern eine repräsentative Gesamteinschätzung, es gibt sofortige Verbesserungstips, SP und EWD sind Thema. - so geht das ! :)

Und für aufmerksame Hersteller, Vertreiber ist so ein Fred ein erstes Feedback, quasi die Ersterbrobung mit viel Input für Optimierungen, siehe V2 Versionen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Aufwind und die FMT abonniert. Nachdem ich und einige Freunde sie gelesen haben schicke ich jeweils 3 Zeitschriften alle 2 Monate nach Namibia.
Dort werden sie dann noch von einigen Modellfliegern gelesen. Die Jungs freuen sich sehr darüber, da sie dort fast keine Möglichkeit haben an solche Zeitschriften zu kommen.

Gruß und ein schönes Restwochenende
Arno
 
Es ist schon erstaunlich, alle getesteten Modelle in Zeitschriften sind immer zumindest empfehlenswert, wenn nicht hervorragend. Das verrückte: an den Modellen, die man dann selbst hat merkt man oft, dass zumindest die wahren Nachteile im Test regelrecht verschwiegen werden oder noch gar nicht aufgefallen sind. ...
Ich habe schon für mehrere Zeitschriften geschrieben (FMT, Aufwind, Electric-Flight UK etc.) und meine Berichte enthielten stets auch objektiv ermittelte Messwerte. Ob der Mehraufwand für den interessierten Leser ein Mehrwert war lässt sich schwer abschätzen, da die meisten anderen Tests keine Vergleichswerte enthalten. Und ja, es gab auch "schlechte Modelle". Die Berichte darüber finden jedoch nicht den Weg in die Zeitschriften.
Üblicherweise schrieben erfahrene Modellbauer/-flieger für die Zeitschriften. In den Foren wird zum Teil von Problemen berichtet, deren Ursache nicht das Produkt, sondern der jeweilige User ist. ;)
 

Börny

User
...In den Foren wird zum Teil von Problemen berichtet, deren Ursache nicht das Produkt, sondern der jeweilige User ist. ;)
So ist es oft. Und jeder meint irgendetwas zu wissen weil er schon mal gehört hat von einem der einen kennt. In ordentlichen Modellflugzeitschriften wird jeden Falls nicht jedes Geschreibsel ungeprüft veröffentlicht.

Für den ambitionierten Modellsegelflieger gibt es eine richtig gute Zeitschrift: AUFWIND! Lesens- und empfehlenswert.

Mit dem Modellflieger des DMFV gewinnt man einen Überblick über das Geschehen, auch neben dem Segelflug.
 
hi
ich habe auch aufwind im abo und auch den einen oder anderen bericht geschrieben.
in den letzten 2 heften war auch motor und Turbine drinne ...
phillip weiss bescheid: sollte noch ein bericht kommen mit antrieb (ausser elektro) hats einen leser weniger...
ich brauch keinen 3ten fmt, modell etc. verschnitt.
 

Thoemse

User
Hallo,

wenn Dich lesen auf einem Tablet nicht stört, dann schau Dir mal www.readly.com an. Dort ist die FMT und die Flugmodell integriert. Wenn man neben diesen noch weitere Interessen hat, sind die knapp 10,- monatlich vergleichsweise günstig. Wie bei vielen anderen Dingen gibt es hier auch Testangebote zum ködern.

Ich bin seit einem knappen halben Jahr recht angetan von diesem Angebot.
Das kannte ich nicht. Da sind tolle Sachen dabei, wenn es auch Englisch sein darf. Super Sache!
 

bie

Vereinsmitglied
Und ja, es gab auch "schlechte Modelle". Die Berichte darüber finden jedoch nicht den Weg in die Zeitschriften.

Hallo Jürgen,

ja und nein: Hatte mal vor langer Zeit einen Segler VSO-10 mit ca. 4 Meter Spannweite zum Erfahrungsbericht schreiben (von Test rede ich dann hier nicht). Der hatte sehr labberige Styro-Abachi-Flächen ohne Holm ... da hat das interessierte Print-Medium in Absprache mit mir darauf verzichtet.

Anderer Fall: Die 4-Meter-Lunak von R. aus Tschechien habe ich von Stau******* zum Test für gleiches Print-Medium bekommen (damals noch mit Flachstahlsteckung). Beim ersten Flug hat es die Flachstahlsteckung ordentlich verbogen und dem Modell eine überausgelegte V-Form verpasst. Das hat dann im Bericht aber auch genau so drin gestanden - inklusive der Nachlieferung neuer Flächenstähle, die dann alle Belastungen ausgehalten haben. Ist also nicht immer so, dass alles verschwiegen wird ...
 
Hi,

ja manchmal ... und wenn man sich angewöhnt hat zwischen den Zeilen zu lesen findet man ein Körnchen.

Insgesamt fällt mir dazu ein das die Aufwind bisher die interressanteste Zeitung mit einem herausragend schlechten Vertrieb ist.
Die Abo-Verwaltung ist unterirdisch und hier ist sie zB nur am Bahnhof erhältlich
Das der Verlag neue Medien mit zum Beispiel Ankündigungen für ein neues Heft im RCNnicht nutzt ist da nur konsequent.

Und - auch die Aufwind lebt davon das erfahrene Modellbauer und -flieger für sie schreiben - aber dafür bedarf es mehr mE Präsenz in zB RCN. Ansonsten wird das nichts. Wäre aber schade drum.

Gruß
 
hi
ich habe auch aufwind im abo und auch den einen oder anderen bericht geschrieben.
in den letzten 2 heften war auch motor und Turbine drinne ...
phillip weiss bescheid: sollte noch ein bericht kommen mit antrieb (ausser elektro) hats einen leser weniger...
ich brauch keinen 3ten fmt, modell etc. verschnitt.
So seh ich es auch. Hab schon oft dran gedacht, mein Aufwind-Abo zu kündigen. Dann kommt die Mai/Juni 21-Ausgabe und ich bin versöhnt. Bis ich auf die Vorschau guck :o(
Gruß Hans
 
...
Anderer Fall: Die 4-Meter-Lunak von R. aus Tschechien habe ich von Stau******* zum Test für gleiches Print-Medium bekommen (damals noch mit Flachstahlsteckung). Beim ersten Flug hat es die Flachstahlsteckung ordentlich verbogen und dem Modell eine überausgelegte V-Form verpasst. Das hat dann im Bericht aber auch genau so drin gestanden - inklusive der Nachlieferung neuer Flächenstähle, die dann alle Belastungen ausgehalten haben. Ist also nicht immer so, dass alles verschwiegen wird ...

Wenn sich das Problem lösen lässt, kann man ja auch darüber berichten ... sonst eben nicht. ;)
 

Börny

User
....bestimmte Verhaltensmuster wiederholen sich auch nach Jahrzehnten noch: Macht dies oder jenes, sonst kaufe ich die Zeitung nicht mehr. Dann kauft sie einfach nicht mehr, und gut. Es gibt mehr als genug zufriedene Leser der AUFWIND! Die Außenwirkung eines Internetforums wird an dieser Stelle mal wieder völlig überschätzt. Alleine in meinem Verein gibt es mehr (gute) aktive Piloten, die regelmäßig AUFWIND lesen, als die, die dann hier in unterwegs sind.

Und, auch schon zig mal hier geschrieben: Wenn sich jeder Kritiker auf den Hosenboden setzen würde um einen ordentlich recherchierten und fundierten Bericht in auch noch guter Schreibweise abzuliefern, dann wird das was. Aber nicht mit leeren Drohungen. Also Hände aus der Hosentasche und frisch ans Werk!
 
hi börny,
ich denke das geht in meine Richtung??
bisher stand da oben was mit Fachzeitschrift für segel-elektro und experimentalflug. das fehlt jetzt. wenn ich an die erste zeit von aufwind denke dann war es genau das, was die anderen nicht hatten:
ehrliche berichte von servos, Gegendarstellung von herstellern wiederum test davon mit ähnlichen macken... experimental, nurflügel, f3b, bauberichte, formenbau etc.
da war noch Pfiff drinne.
ich hatte auch mal mit phillip gesprochen und da sagte er bzgl. verbrenner, turbine etc "wird nie kommen". ich finde es legitim jemanden zu warnen.
das ist also keine Drohung das ist ein versprechen. und das hab ich phillip auch so gesagt. ganz einfach.
martin

ps.
für meine berichte hätte ich bei anderen heften mehr bekommen, nur mal nebenbei.
 
Ich erinnere mich noch gut daran das früher (Mitte 70er) die FMT das Maß aller Dinge war, das ist sehr lange her. Damals gab es für mich nur diese Quelle und das was der Verkäufer im Modellbauladen erzählt hat.
Mit dem Aufkommen des Internets und seinen Möglichkeiten kam man nach und nach an , mehr Informationen.

In der Vergangenheit habe ich ab und an eine Zeitschrift gekauft weil mich ein bestimmtes Thema / Modelle interessiert hat das in der jeweiligen Ausgabe besonders herausgestellt war.
Mal war es die FMT mal die AUFWIND.

Obwohl dies auch wiederum eine ganze Zeit lang her ist kann ich mich sehr gut daran erinnern das ich meist sehr enttäuscht vom Inhalt war.

Mehr Gewinn boten meist diverse Specials die immer mal wieder zu bestimmten Themen angeboten werden.

Heute liegt die Herrausforderung wohl mehr darin die gebotenen "Informationen" zu filtern.
Es wird immer schwieriger zwischen Information und Werbung zu unterscheiden.

Um zum eigentlichen Thema zurückzukommen, ich habe lange Zeit keine Zeitschrift mehr gekauft und sowieso niemals abboniert.


Lieber würde ich für einen Account in einem Forum wie diesem bezahlen.
 
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt mal Readly gegönnt, die alten FMT Ausgaben (los geht es ab 1952) und da vorallem die Berichte über Randbereiche des Modellflugs (Solarflug, wandern mit dem Segelflugzeug in den Bergen, Motortechnik) sind sehr toll recherchiert und geschrieben. Die neuen Ausgaben ab 2010 sprechen mich nicht so sehr an.

Von der Aufwind Redaktion habe ich auch auch ein sehr zuvorkommendes Probeangebot bekommen. Von der Zeitschrift bin ich bis jetzt sehr begeistert weil in den Berichten auch auf Schwachstellen und Verbesserungen an Modellen eingegangen wird. Da werde ich mir auch ein Abo holen.

Viele Grüße Thomas
 

psimon

User
Mal eine Frage in die Runde:
Wo ist der Bauplandienst vom Neckar-Verlag geblieben?
Das Archiv wurde ja von diversen Verlage jeweils übernommen aber erhält man noch Pläne daraus?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten