Welche Modellbauzeitschriften kauft ihr und warum?

Hallo zusammen,

Ich würde mir gerne eine Modellbauzeitschrift abonieren, bin mir aber nicht sicher, welche es werden soll.

Ich schwanke zwischen der FMT, FlugModell und der Aufwind.

Gibt es am Markt noch weitere Zeitschriften? Momentan interessieren mich Motorsegler, Baupraxis und Technikartikel, alle drei Zeitschriften haben zum Teil tolle Artikel und in der FMT ist jeden Monat auch ein Bauplan enthalten.

Welche Zeitschrift en kauft ihr und warum die und nicht eine andere?

Viele Grüße, bin schon gespannt auf die Antworten
🙂 ☕
 

LS8-18

Vereinsmitglied
Hallo,

wenn Dich lesen auf einem Tablet nicht stört, dann schau Dir mal www.readly.com an. Dort ist die FMT und die Flugmodell integriert. Wenn man neben diesen noch weitere Interessen hat, sind die knapp 10,- monatlich vergleichsweise günstig. Wie bei vielen anderen Dingen gibt es hier auch Testangebote zum ködern.

Ich bin seit einem knappen halben Jahr recht angetan von diesem Angebot.
 

GC

User
Ich habe früher alle drei von dir erwähnten Zeitschriften gelesen, nachdem ich eine längere Modellflug Abstinenz hatte. Dann wurde mir aber die Lobhudelei in den Zeitschriften über einzelne Modelle durch die Tester zu viel. Aufwind hat mir noch am besten gefallen und irgendwann habe ich alle gekündigt und seitdem lese ich RC-Network, das bringt mir viel mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

hholgi

User
Hab inzwischen seit rund 4 Jahren keine mehr gekauft.
Steht einfach zuviel Unsinn drin ... auch wenn mal gelegentlich was vernünftiges interessantes dabei ist.
 

wadwer1

User
Hi Thomas,
man muss ja nun vorsichtig sein was man hier reinschreibt.
Ich habe die FMT und die AUFWIND abonniert.

Die FMT hatte ich schon dreimal sehr verärgert abbestellt, weil mehr Schaummodell-Berichte und Schaumtests drin waren als alles Andere. Die müssen ihre Werbepartner bedienen, nichts Anderes - denke ich mal.

Die angesprochene Lobhudelei über das zwanzigste Schaumteil aus China geht mir deutlich über die Hutschnur, zumal ich diesen Werkstoff zutiefst verachte, auch aus Umweltgründen. Das hat mit Modellbau NICHTS mehr zu tun, gepresste Schaumteile beim Chinamann bestellen und dann auch noch mit auf den Platz bringen...

Egal,, die FMT ist da groß drin, und noch eines ärgert mich: die Werbung in eigener Sache. Die völlig überteuerten Frästeilesätze der eigenen Autoren, incl. überteuerter Pläne, werden auf zig Seiten in der FMT beworben. Das zahle ich alles mit, obwohl ich das nicht möchte.

Wären da nicht die Kolumne von Franz Kayser oder der eine oder andere Selbstbaubeitrag, ich würde final das Abo kündigen. "Nach FMT gebaut", von mir beim Verlag angeregt - wird auch wohl nicht mehr aktiviert.
Es geht primär darum, Fertig- und Schaummodelle in den Markt zu drücken, dafür ist mir mein Geld zu schade.

Meine ganz persönliche Meinung.

Aufwind ist ein Genuss dagegen, sehr empfehlenswert.

Gruss
Werner
 

glipski

User
Hallo,

wenn Dich lesen auf einem Tablet nicht stört, dann schau Dir mal www.readly.com an. Dort ist die FMT und die Flugmodell integriert. Wenn man neben diesen noch weitere Interessen hat, sind die knapp 10,- monatlich vergleichsweise günstig. Wie bei vielen anderen Dingen gibt es hier auch Testangebote zum ködern.

Ich bin seit einem knappen halben Jahr recht angetan von diesem Angebot.

Das mach ich genauso. Neben der FMT und Flugmodell gibt es bei Readly noch amerikanische Modellbauzeitschriften und dann etliche Flugzeugzeitschriften der Großen. Andere Gebiete wie Computer, Mobiltelefone, Garten etc sind auch reichlich abgedeckt. Als Abo habe ich die Aufwind, wenn man „nur“ segleraffin ist, die beste Zeitschrift.

Grüße Gerhard
 
Readly kann ich auch nur empfehlen. Ist monatlich kündbar, wenn es nicht gefällt.
 

Andreas Maier

Moderator
Teammitglied
FMT, Aufwind und die Rotor. (Modellflug allgemein, Segelflug & E-Flug, Helis mit tollen Tests und Praxis Tipps)
Derzeit, tolle Berichte, Baupläne, klasse Tipps und schöne Bilder, Poster was man ja gerne
gemeinsam ím Bastelkeller anschaut und auch über das ein oder andere dann diskutiert - sogar über die Werbung -,
oder gar nachbaut.
(Gänseblümchen, Hai, Windwurf, Kugelblitz, .... uvam.)
- und über Bausatzpreise zu diskutieren ist unnötig wie Kaffeevollautomaten für 1000,-€ und deren tägliche Reinigung.
Die Modell hatte ich mal, aber die neue Aufmachung gefällt mir persönlich leider nicht.

Den Modellflieger dürfte der Verband gerne behalten, denn so spannend ist er für mich nicht. ;)




Gruß
Andreas
 
Den Modellflieger dürfte der Verband gerne behalten, denn so spannend ist er für mich nicht. ;)

Gruß
Andreas

Die Verbandszeitung besteht zu 50% aus Selbstbeweihräucherung, kann man sich auch sparen.

Alle anderen Zeitschriften sind leider recht uninteressant geworden. Vielleicht sollte man auch mal überlegen, ob man nicht alle 2 Monate diese Zeitschriften raus bringt. So viele Neuigkeiten gibt es in unserem Hobby halt nicht.

Das Internet löst so langsam die Printmedien ab.
Wer Informationen sucht, kommt hier schneller ans Ziel. Die Digital Abos sind auch nur ein Zwischenschritt. Ist halt der Lauf der Zeit.
 

onki

User
Hallo,

ich habe seit Jahren die Aufwind aboniert und finde die als E-Segler affiner recht gut.
Was mich stört, ist dass es nur eine Papierausgabe gibt. Das passt absolut nicht mehr in unsere Zeit.
Ich hab noch Stehsammler aus einigen Jahrgängen da stehen, die fliegen aber denächst ins Altpapier.
Es ist dort so wie mit Computerzeitschriften. Die Infos vom Vorjahr sind heute schon uninteressant, weshalb ich diese Sammlerei nie wirklich verstanden hab.
Ich wünsche mir (wie z.B. bei der ct') ein volldigitales Abo ohne Heft. Das brauch ich nicht mehr.

Die Verbandszeitschrift ist eigentlich als kostenlose Werbeplattform der Hersteller zu sehen (und viel Selbstbeweihräucherung wie Hans-Willi schon angemerkt hat). Da wird alter Käse als neues Produkt angekündigt, damit man keine extra Werbung schalten muss.
Die gehe ich mittlerweile im Schnelldurchgang durch und dann ab ins Altpapier. Auch hier sollte man über eine Digitalversion nachdenken.
Dann bleibt mehr Geld um Politiker zu schmieren, damit die sich für unseren Luftraum einsetzen :D.

Gruß
Onki
 
Ich habe auch die Aufwind. Mir fehlt nur die Ausgabe 2. 😅
Früher waren da tolle Kolumnen, wie zum Beispiel von Hartmut Siegmann. Die würde ich schon aufheben wollen, aber ansonsten bin ich bei Onki. Weg mit dem alten Kram.

Eine Anregung an Philipp Gardemin:
Profile Light Sammlung als Sonderausgabe.

Würde ich mir sofort kaufen.

Gruß
Frank
 

onki

User
Hi Frank,

ich könnte anbieten, die Aufwinde mit an den Gaugen zu nehmen.
Dann hätte man genügend "Schlechtwetterlektüre" und die Dinger wären einem guten Zweck zugeführt.
Auch wenn ich nicht scharf bin auf schlechtes Wetter.

Gruß
Onki
 
Was mich stört, ist dass es nur eine Papierausgabe gibt. Das passt absolut nicht mehr in unsere Zeit.

Das kann man so nicht sagen. Ich möchte, wenn ich denn eine Zeitschrift lese, nicht auf die Printausgabe verzichten. Ich möchte ja auch mal gemütlich auf dem Sofa oder im Garten lesen. Handliche Tablets oder Smartphones mit ihren winzigen Displays sind doch dafür nie und nimmer ein Ersatz, allenfalls eine Notlösung.


Alle anderen Zeitschriften sind leider recht uninteressant geworden.

Das war doch schon immer so, auch in den Achtziger Jahren ...
Für den der das Hobby schon eine Weile betreibt gibt es eben weniger Neues als für einen Einsteiger. Zudem entwickelt man mit der Zeit spezielle Vorlieben im Hobby (Jets, Helis, Antikmodelle, Scalemodelle, Hotliner ... und, und, und) und für jedes dieser Sparten kann eine Zeitschrift nicht ausführlich berichten. Zwangsweise kann eine Allroundzeitschrift wie die FMT, Modell oder MFI deshalb die einzelnen Sparten nur spärlich bedienen.
 

onki

User
Hallo Manni,

es geht darum das Eine zu tun, das Andere aber nicht zu lassen.
Sicher gibt es noch Zeitgenossen, die mit einer elektronischen Zeitschrift nichts anfangen können. Darum muss man aber die etwas moderner angehauchten nicht vergraulen.
Ich brauche zum Lesen einer Zeitschrift mitunter eine Lesebrille. Beim Tablet kann ich aber selbst das Kleingedruckte ohne diese perfekt lesen - dank Zoomfunktion ;) .

Gruß
Onki
 

Mario12

User
Die Verbandszeitschrift [...]
Auch hier sollte man über eine Digitalversion nachdenken.
Hallo Onki, zumindest da kann dir schon geholfen werden. Modellflieger gibt es auch digital per App. Kostenlose Registrierung für DMFV Mitglieder in der App und dann kann man alle Ausgaben (zumindest sehr weit nach hinten) benutzen.

Grüße
Mario
 

gerwi

User
ich hatte früher mal die modell über Jahrzehnte abonniert...wurde immer uninteressanter, warum?->sh. Gründe oben. Danach kurz die Aviator...mit dem Übergang zur Flugmodell hat es mir dann endgültig gereicht (Schaumstoff-Spielzeug ist nix für gestandene Modellflieger...und jetzt auch noch dazu die Pläne und Bausätze des Verlages und seiner "Partner"). Mit Interessenschwerpunkt (E-)Segler habe ich jetzt im 2. Jahresabo die AUFWIND (auch wegen Corona) - ist OK - und kaufe die ein oder andere interessante FMT (leider fangen die jetzt auch mit der Mini-Styro-Strategie an...)
 
Keine mehr, wenn ich ne Info will dann ab in RCN oder andere Foren, da gibts zu 99% objektivere Testberichte als jede Zeitung zu bieten hat. Fachzeitschriften sind ein Relikt aus der vor Internetzeit...
 

Schotti

User
Es gibt sehr unterschiedliche Sichtweisen, und das ist auch gut so. Ich persönlich mag Print, ich fühle es anders als mit Tablet usw.
Für die Inhalte habe ich Verständnis. Es ist sicher schwer, Autoren zu finden, die stets über ein aktuelles Modell berichten können. Und die Honorare sind überschaubar.
Ich hatte schon mehrfach Freunde gefragt, was sie denn in der einen oder anderen Zeitschrift besonders interessiert hat. Kurios, die Fotos waren für viele besonders wichtig.
Ich habe AUFWIND abonniert, da ich nur segle und mich dabei am besten unterhalte. FMT und ModellFlug sind breiter aufgestellt und haben bestimmt eine abweichende Zielgruppe.
 

Eisvogel

User
Es gäbe auch die Möglichkeit selbst mitzuwirken, für jeden von euch, bei jeder Zeitschrift!

Vorstellungen von Eigenkostruktionen, evtl. mit Veröffentlichung des Plans.
Bau- und Testberichte "echter" Modelle.
Berichte über Wettbewerbe, am besten mit Vorstellung des eingesetzten Materials.
Berichte und Fotos von besonderen Flugtagen bzw. -shows.
Lustige und kuriose Erlebnisse beim fliegen.
usw.

Einfach beim bevorzugten Verlag melden und bei Zusage Manuskript einschicken.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten