Welche Motoren wären geeignet?

Ich bin kein Flugmodellsportler

Ich weis, dass es die Rubrik Antriebe bei RC-N gibt. Ich vermute, dass ich hier eher helfende Tipps bekomme.

Ich hatte bisher noch nie einen BL Motor im Einsatz

Ich möchte ein Nostalgieprojekt mit kleinen BL Motoren ausstatten, um ein deutlich geringeres Gewicht zu erreichen.

Meine Laienhaften Ideen:
- Betrieb an 2S
- Lastdrehzahl zwischen 12000-16000/min
- Motorleistung max 30 W
- Innenläufer (Wunsch um Wasserkühlung besser zu zu realisieren, aber nicht Bedingung)
- Gewicht max 15g

Zum Eisatz sollen LiPo Akkus um 800 mAh kommen (SLS).

Für Eure Hinweise möchte ich mich im Voraus bedanken.

Ulli
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

S_a_S

User
Hallo Ulli,
Wasserkühlung ist auch bei den Parkflyern nicht so verbreitet ;)

Abgesehen davon, wenn ein Motor an die 80% Wirkungsgrad hat, sind das bei 30W Abgabe ca. 7,5W Heizleistung. Das sollte mit Luftschraube gut wegzubekommen sein, im geschlossenen Boot mag das etwas anders aussehen.

Lastdrehzahl ist bei etwa 80% der Leerlaufdrehzahl.
16.000/min gewünscht -> 20.000/min Leerlaufdrehzahl erforderlich. Geteilt durch 7,4V (Nennspannung) oder 8,4V (maximal) gibt das einen kv von 2400...2700.

Das wäre dann sowas von der Baugröße her
(wobei die Daten sehr verwirrend sind. Den Leerlaufstrom von 600mA glaub ich noch, "Ruhestrom" wird das sein, wenn ein Copter im Schwebezustand ist).

Wenn 12.000/min reichen, wäre analog ein kv 2000 ermittelt

Grüße Stefan

(Nachtrag: der Motor ist unter der vorgesehenen Belastung ist natürlich zu beobachten - Schraube, Wellenwiderstand... erzeugen dann einen Laststrom, der nicht über das Limit des Motors soll - und bei der geringen Masse ist der auch schnell aufgeheizt - da sind die 800mAh auch doppelt so "lang", wie bei Parkflyern üblich)
 
Danke Stefan für Deine fundierte Anrwort
Das wäre dann sowas von der Baugröße her
Der würde mir wegen dem Gewinde auf der Welle nicht zusagen. Ebenso ab 3 Zellen und die hohe Leistung
Wenn Gewicht und Zellenzahl passen, dann ist Leistung über 30W egal.

Der Racerstar erscheint mir geeignet. Vorteilhaft die 2mm Welle. Die Antriebswelle soll 2mm werden mit einem 26mm Zweiblatt Propeller, der sonst weit über 20.00 arbeiten soll.
Jetzt weis ich mal wie ich suchen muss.
Schönes WE

Ulli
 
Es sollen 2 Motoren und 2 4D Regler zum Einsatz kommen
Andere Frage
Wie erkenne ich welcher CW oder CCW arbeitet?
Bei Bürstenmotoren haben die laufrichtungen unterschiedliche Farbrn bei den Anschlusskabeln

Weiterhin habe ich die Vorstellung die Motorwelle unzudrehen, um die Antriebswellle auf der Flanschseite zu bekommen.
 

S_a_S

User
Ulli,
das ist beim bürstenlosen (EC elektronisch commutierten) egal, das Timing/Voreilung macht der Steller. Wenn er in die falsche Richtung dreht, zwei Anschlussdrähte tauschen.

Einzig die Gewinderichtung (Propellerdrehmoment) ist da vielleicht noch interessant - das lässt sich auch mit Kontermutter sichern - bei Richtungswechsel über den Steller sowieso.

Von den Leistungsangyben nicht abschrecken lassen. Ein 6S Motor läuft auch mit 2S (mit 1/3 Drehzahl) - und die Leistung kommt von der Last. Begrenzend ist der Strom, deshalb ist bei 6S 3x mehr Leistung möglich. Aber bei Propellern (Wasser und Luft) nimmt die erforderliche Leistung kubisch zur Drehzahl zu. Und was bei den Copter Motoren steht, ist tatsächlich mit einem kalten (belüfteten) Motor machbar, aber nach 60 Sekunden "glüht" der Motor bzw. die Magnete erreichen ihre Grenztemperatur (N 80...120°C für H Neodym)- die Wicklung ist da noch wärmer...

Die Slow-Flyer-Motoren sind eben auf die größeren Props bei 2S ausgelegt und haben entsprechend niedriges kv. Könnte man mit größerer Schiffsschraube anpassen (hätte eh besseren Wirkungsgrad).


Grüße Stefan
 
das ist beim bürstenlosen (EC elektronisch commutierten) egal,
Hmmm? ich soll beim Kauf auswählen ob ich CW oder CCW haben will. Daher mein Unwissen, dass das egal ist. Dein Argument beruhigt mich wenn ich einen Regler verwende, der das Timing regelt.
Einzig die Gewinderichtung ........ ist da vielleicht noch interessant
Gewinde kann ich nicht gebrauchen, da eine elastische Kupplung zum Einsatz kommen soll.
Ein 6S Motor läuft auch mit 2S (mit 1/3 Drehzahl)
Das ist eine wichtige Info für mich.
 

Lownoise

User
CW und CCW bezieht sich auf das Gewinde der Mutter zum Propeller festmachen. Diese soll sich nicht von alleine lösen, daher gibt (bzw. gab) es bei Coptern unterschiedliche Gewinde bzw. Motoren. Heutzutage gibt es meistens nur noch eine Sorte mit "normalen" Gewinde, ist einfacher, und mit fest angezogenen Muttern hält das auch in beide Drehrichtungen. Für den Motor ist es sch*** egal, wie rum er läuft da brushless.

CW (im Uhrzeigersinn) und CCW (gegen den Uhrzeigersinn) ist bei Copter Motoren wenn man von oben drauf guckt, bei Motoren für Flächenmodelle ist rechtsdrehend wenn man von hinten drauf guckt, das kann verwirrend sein. Ein "normaler" rechtsdrehender Propeller für ein Modellflugzeug ist ein linksdrehender Propeller für einen Quadrocopter.... 😵‍💫

Die angegebene Zellenzahl bei Coptermotoren gilt meistens für die empfohlende Propellergröße und viel Power. Wie andere schon schrieben, einfach weniger Zellen für weniger Leistung und/oder in Kombination mit einem größeren Propeller sind kein Problem, im Gegenteil. Die kv Zahl gibt an, wie viel Umdrehungen pro Volt der Motor im Leerlauf hat. Mit ein wenig Recherche und Erfahrung kann man einiges daraus ableiten bzw. mit "normalen" Flächenfliegerantrieben z. B. in Drivecalc vergleichen. Dank der "scheiss Drohnen" haben wir deutlich bessere Motoren und Regler als vor ein paar Jahren, und das oft zu einem Spottpreis... ;)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten