@ Segelflieger
die Drehzahl bei deinem Hacker B 40/11 L (4,4:1) wäre noch interessant gewesen. Hätte ich in meine Sammlung aufgenommen. Solltest du mal Zeit und Laune haben...
äh, und den Lochabstand der Luftschraubenaufnahme vom Mittelteil in mm
16x10 33 A rpm ?
17x11 37 A rpm ?
18,5x12 44 A rpm ?
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laut Motocalc
Motor: Hacker B40 11L; 2727rpm/V; 0,0212 Ohms; 1,17A idle.
Battery: Sanyo 1700SCR; 8 cells; 1700mAh @ 1,2V; 0,004 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 16x10 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,4:1.
Airframe: F3B; 60dm²; 2716g; 45,3g/dm²; Cd=0,038; Cl=0,27; Clopt=0,65; Clmax=0,94.
Filter: 50A max (ESC).
Stats: 103 W/kg in; 90 W/kg out; 9,4m/s stall; 11,4m/s opt @ 62% (21:04); 17,5m/s level @ 93% (8:37);
4,19m/s @ 21,6°; -0,93m/s @ -4,7°.
AirSpd (m/s) = 0,0
Drag (g) = 0
Lift (g) = 0
Batt Amps = 33,3
Motor Amps = 33,3
Motor Volts = 8,4
Input (W) = 281,0
Output (W) = 243,6
Loss (W) = 37,4
Temp (°C) = 69,8
Motor Ef(%) = 86,7
Motor RPM = 20665
Elect Ef(%) = 76,2
Prop RPM = 4697
Thrust (g) = 1824
PSpd (m/s) = 19,9
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 3:04
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Motor: Hacker B40 11L; 2727rpm/V; 0,0212 Ohms; 1,17A idle.
Battery: Sanyo 1700SCR; 8 cells; 1700mAh @ 1,2V; 0,004 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 17x11 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,4:1.
Airframe: F3B; 60dm²; 2716g; 45,3g/dm²; Cd=0,038; Cl=0,27; Clopt=0,65; Clmax=0,94.
Filter: 50A max (ESC).
Stats: 122 W/kg in; 102 W/kg out; 9,4m/s stall; 11,4m/s opt @ 56% (20:58); 17,5m/s level @ 84% (8:36);
5,12m/s @ 26,7°; -0,93m/s @ -4,7°.
AirSpd (m/s) = 0,0
Drag (g) = 0
Lift (g) = 0
Batt Amps = 40,4
Motor Amps = 40,4
Motor Volts = 8,2
Input (W) = 330,4
Output (W) = 277,0
Loss (W) = 53,5
Temp (°C) = 90,4
Motor Ef(%) = 83,8
Motor RPM = 19272
Elect Ef(%) = 71,5
Prop RPM = 4380
Thrust (g) = 2058
PSpd (m/s) = 20,4
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 2:32
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Motor: Hacker B40 11L; 2727rpm/V; 0,0212 Ohms; 1,17A idle.
Battery: Sanyo 1700SCR; 8 cells; 1700mAh @ 1,2V; 0,004 Ohms/cell.
Speed Control: On/Off Switch; 0,003 Ohms; High rate.
Drive System: 18,5x12 (Pconst=1; Tconst=1,03) geared 4,4:1.
Airframe: F3B; 60dm²; 2716g; 45,3g/dm²; Cd=0,038; Cl=0,27; Clopt=0,65; Clmax=0,94.
Filter: 50A max (ESC).
Stats: 142 W/kg in; 111 W/kg out; 9,4m/s stall; 11,4m/s opt @ 51% (21:47); 17,5m/s level @ 77% (8:51);
5,93m/s @ 31,4°; -0,93m/s @ -4,7°.
AirSpd (m/s) = 0,0
Drag (g) = 0
Lift (g) = 0
Batt Amps = 48,8
Motor Amps = 48,8
Motor Volts = 7,9
Input (W) = 385,4
Output (W) = 300,4
Loss (W) = 85,0
Temp (°C) = 130,6
Motor Ef(%) = 77,9
Motor RPM = 17184
Elect Ef(%) = 64,1
Prop RPM = 3905
Thrust (g) = 2310
PSpd (m/s) = 19,8
Prop Ef(%) = 0,0
Total Ef(%) = 0,0
Time (m:s) = 2:05
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noch was: mit zunehmenden Strom sinkt die ausnutzbare Kapazität des Akkus. Weshalb bei meiner ASW von 14*9,5/34A auf 12*9/22A gewechselt wurde. Akku und Motor bleiben "kalt" und es gibt mehr Gesamthöhe.
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Beispiel mit Steigdaten von oben:
1600mAh-Akku gepusht
33A…1435mAh…2,6min…4,19m/s=653,54m Höhe
40A…1400mAh…2,1min…5,12m/s=645,12m Höhe
48A…1360mAh…1,7min…5,93m/s=604,86m Höhe
guter 1600mAh-Akku
33A…1369mAh…2,49min…4,19m/s=625,98m Höhe
40A…1320mAh…1,98min…5,12m/s=608,25m Höhe
48A…1264mAh…1,58min…5,93m/s=562,16m Höhe
ein zu hoher Strom kann die Vorteile von großen Luftschrauben zunichte machen. Und Eta-Motor bei Strom...
Entweder schnell rauf oder etwas langsamer rauf und länger fliegen.
[ 24. November 2003, 22:40: Beitrag editiert von: Robert G. ]