Hallo Christian (Namenskollege
),
ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden bezgl. Deines Thread-Aufmachers:
Moin,
möchte mir gerne eine Pilatus Porter anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll?
......
Ich tendiere ja zu der von Pichler, weiß aber selber nicht warum.
Könnt Ihr mir helfen, welche ist Scaler, welche fliegt besser usw...
Zum Einsatz soll ein 50 oder 60ccm Motor kommen.
Gruß und Danke
Christian
Letztes Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem und der Entscheidung zwischen exakt denselben Modellen wie Du. Ausgangspunkt waren einmal ein Testbericht in der MODELL 2/2009, dort wurde die PAF Porter 2,50m mit einem MVVS40 getestet. Zum anderen kam in der Ausgabe 2/2011 der elektroMODELL ein Bericht über die Pichler Porter als E-Modell, jedoch mit dem "Big Tiger" Design.
Ich hatte beide Testberichte gelesen und beide Modelle kamen von den Flugleistungen her sehr gut weg. Die Pichler Porter war zunächst auch mein Favorit, da laut Bericht leichter als die PAF Porter. Dazu noch deutlich scale-mäßiger (Abmessungen, angeschlagene Türen und Öffnungsklappen, usw.).
Da PAF zumindest letztes Jahr noch beide Porter (PAF und Pichler) im Programm hatte, habe ich dort einfach mal angerufen und mit Peter Adolfs gesprochen. Meine Auffassung bzw. Resümee aus dem Gespräch war folgendes:
PAF-Porter:
+ stabile Struktur (Flächen, Rumpf, Leitwerke)
+ saubere Bauausführung
+ stabiles Fahrwerk
- nicht scale (dafür gibt es aber noch die SV-Versionen von PAF)
- Umbau auf elektrisch in Eigenregie
Pichler-Porter:
+ tolle Optik
+ ziemlich scale
- Fahrwerk (muss lt. Herr Adolfs ein großer Schwachpunkt sein,
und wurde auch im Testbericht beanstandet)
- leichtere, dadurch aber nicht so stabile Struktur
Da es bei mir ein Elektro-Schlepper werden sollte, der auch größere Segler (10 - 12kg) schleppen kann, hab ich mich für die PAF-Porter entschieden und diese dann auch auf der Messe in Friedrichshafen gekauft. Leider ist sie bisher noch nicht geflogen sondern ist gerade erst kurz vor der Fertigstellung (Auf Grund einer größeren Umbau-Baustelle im Haus war die verfügbare Modellwerkstatt-Zeit bisher ziemlich knapp
). Erstflug wird jedoch hoffentlich in den nächsten 4 Wochen sein
.
Auf Grund der bisherigen Erfahrungen beim Bau würde ich jedoch sagen, dass die PAF Porter sehr stabil gebaut ist, ohne jedoch gleich zu schwer zu sein. Hier hatte Peter Adolfs absolut recht. Gefühlt würde ich sagen, dass hier auch ein potenter Verbrenner möglich ist.
Einziger kleiner Wermutstropfen ist wirklich, dass die PAF-Porter mit 2,50m nicht scale ist. Mit ein paar kleinen Änderungen und Eigeninitiative entsteht daraus jedoch trotzdem ein schönes uns ansprechendes Modell, das zwar nicht absolut scale ist, den Charakter und die Optik des Originals jedoch sehr gut wiedergibt.
Nun wurde es doch etwas mehr Text als gedacht, aber ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig mit Deiner Entscheidung weiterhelfen, sofern diese nicht schon gefallen ist. Im Zweifelsfall sprich einfach auch nochmal mit Peter Adolfs (PAF) drüber. Er ist sehr hilfsbereit und auskunftswillig und kann Dir sicherlich einiges noch zu beiden Modellen erzählen.
Und für den "Scale-Fall" gibt es ja auch noch die SV-Versionen, die zwar laut PAF etwas schwerer sind als die Semi-Scale-Porter, dafür aber auch mit vielen schönen Details aufwarten können.
Viele Grüße
Christian
P.S.: Hier noch ein kleines "Schmankerl" zum angucken (SV-Version von PAF mit 2,62m):
<<CLICK>>
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