Welche Pilatus Porter???

Tenny

User
Moin,
möchte mir gerne eine Pilatus Porter anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll?
Es stehen zur Auswahl: http://shop.strato.de/epages/613167...316787/Products/"Pilatus Turbo Porter (2500)"

oder die: http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76_187_208&products_id=1417

Ich tendiere ja zu der von Pichler, weiß aber selber nicht warum.

Könnt Ihr mir helfen, welche ist Scaler, welche fliegt besser usw...

Zum Einsatz soll ein 50 oder 60ccm Motor kommen.

Gruß und Danke
Christian
 
Moin,
möchte mir gerne eine Pilatus Porter anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll?
Es stehen zur Auswahl: http://shop.strato.de/epages/613167...316787/Products/"Pilatus Turbo Porter (2500)"

oder die: http://www.pichler.de/shop/catalog/product_info.php?cPath=76_187_208&products_id=1417

Ich tendiere ja zu der von Pichler, weiß aber selber nicht warum.

Könnt Ihr mir helfen, welche ist Scaler, welche fliegt besser usw...

Zum Einsatz soll ein 50 oder 60ccm Motor kommen.

Gruß und Danke
Christian


Moin,...
Die sind Beide Geil,.. Die sind auch beide in unserem Verein vertreten,.
Und bei Beiden muss ein Wenig nach verbessert werden damit mann auf Dauer seinen Spaß auch hat,.
zum einen die Verbindungen/Befestigungen der Streben 1x direkt an der Strebe, und 1x eine Verstärkung an den Flächen.
zum anderen dort wo die Tauchrohre vom Fahrwerk am Rumpf befestigt werden, muss eine Verstärkung rein,. Sonst passiert es wie einem Kollegen, das das Rohr durch die Rumpfwand Stößt.,
Desweiteren würde ich dir zu dem 60er Motor Raten,! der Kollege mit der Pichler Porter hat einen Brushless Aeolian 6374 200kv drin, an 10s. und der mit der Paf Porter hat einen Dla 55 drin, und er hat die Brushlessporter geflogen und sagt das diese besser sei, und Stärker,....
Deshalb, wenn Du spa´haben möchtest und auch mal Schleppen, dann nimm die Pichler Porter und den 60er Motor.,
Gruß Daniel
 
Moin Daniel..

Und wenn du richtig viel Spass haben willst.....;)

Dann nimmst du die Pilatus von Bräuer in Voll-GFK und verpasst dem Flieger einer 120er Turbine als Turboporop....:D:D:D:D:D

Das ist dann endgei.....

Horst
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Struktur der Pichler Porter einen 50 ccm oder 60 ccm Einzylinder Motor auf Dauer aushaelt.Dafuer ist die einfach nicht ausgelegt, das ist ein E-Modell.Ich glaube, das solltest du lieber sein lassen oder zu PAF greifen, wenn du den Verbrenner fliegen willst.Elektrisch geht da sowieso jedes der Modelle und mehr Leistung haben sie damit auch.Mal abgesehen davon, dass das vom Sound her auch besser zur Porter passt...

Mfg Nils
 

Tenny

User
Naja ein E Modell ist sie laut Beschreibung nicht, zwar ist sie für einen 25 -30cc Motor ausgelegt, aber weniger schütteln tun die auch nicht.
Und nur weil es ein Holzbausatz ist muss er ja nicht gleich auseinander fallen.
Wir haben zwei 3D Spezies im Verein die fliegen die Gonav Raven(2,3m), ebenfalls Holzbausätze, auch mit 50 oder sogar 60cc, und die Halten einiges aus, auch bei 3D.

Also in der Hinsicht mach ich mir keine Sorgen.

Weitere Tips und Anregungen wären nicht schlecht, aber ich habe mich glaue ich schon entschieden. Es wird wohl die von Pichler werden. Es gibt sie gerade zu einem super Preis bei Natterer Modellbau für 309€.

Gruß Christian
 
Die Pichler Porter fliegt ein Bekannter mit 35er Roto und Topfdämpfer. Geht wunderbar damit. Vor allem sieht man fast nix vom Zylinderkopf. Mit einem 50er oder gar 60ccm Motor fliegt Dir die Pichler Porter wahrscheinlich um die Ohren. Sprich die is nicht konstruiert dafür.

LG Chris.
 
Da gefällt mir meine 2,64 m Porter von PAF aber um Welten besser.... :)

porter.jpg




Gruß Kai
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Christian (Namenskollege ;) ),

ich wollte mich auch mal kurz zu Wort melden bezgl. Deines Thread-Aufmachers:


Moin,
möchte mir gerne eine Pilatus Porter anschaffen, kann mich aber nicht entscheiden welche es sein soll?
......

Ich tendiere ja zu der von Pichler, weiß aber selber nicht warum.
Könnt Ihr mir helfen, welche ist Scaler, welche fliegt besser usw...
Zum Einsatz soll ein 50 oder 60ccm Motor kommen.

Gruß und Danke
Christian


Letztes Jahr stand ich vor einem ähnlichen Problem und der Entscheidung zwischen exakt denselben Modellen wie Du. Ausgangspunkt waren einmal ein Testbericht in der MODELL 2/2009, dort wurde die PAF Porter 2,50m mit einem MVVS40 getestet. Zum anderen kam in der Ausgabe 2/2011 der elektroMODELL ein Bericht über die Pichler Porter als E-Modell, jedoch mit dem "Big Tiger" Design.
Ich hatte beide Testberichte gelesen und beide Modelle kamen von den Flugleistungen her sehr gut weg. Die Pichler Porter war zunächst auch mein Favorit, da laut Bericht leichter als die PAF Porter. Dazu noch deutlich scale-mäßiger (Abmessungen, angeschlagene Türen und Öffnungsklappen, usw.).

Da PAF zumindest letztes Jahr noch beide Porter (PAF und Pichler) im Programm hatte, habe ich dort einfach mal angerufen und mit Peter Adolfs gesprochen. Meine Auffassung bzw. Resümee aus dem Gespräch war folgendes:

PAF-Porter:
+ stabile Struktur (Flächen, Rumpf, Leitwerke)
+ saubere Bauausführung
+ stabiles Fahrwerk
- nicht scale (dafür gibt es aber noch die SV-Versionen von PAF)
- Umbau auf elektrisch in Eigenregie

Pichler-Porter:
+ tolle Optik
+ ziemlich scale
- Fahrwerk (muss lt. Herr Adolfs ein großer Schwachpunkt sein,
und wurde auch im Testbericht beanstandet)
- leichtere, dadurch aber nicht so stabile Struktur


Da es bei mir ein Elektro-Schlepper werden sollte, der auch größere Segler (10 - 12kg) schleppen kann, hab ich mich für die PAF-Porter entschieden und diese dann auch auf der Messe in Friedrichshafen gekauft. Leider ist sie bisher noch nicht geflogen sondern ist gerade erst kurz vor der Fertigstellung (Auf Grund einer größeren Umbau-Baustelle im Haus war die verfügbare Modellwerkstatt-Zeit bisher ziemlich knapp :cry:). Erstflug wird jedoch hoffentlich in den nächsten 4 Wochen sein :rolleyes:.

Auf Grund der bisherigen Erfahrungen beim Bau würde ich jedoch sagen, dass die PAF Porter sehr stabil gebaut ist, ohne jedoch gleich zu schwer zu sein. Hier hatte Peter Adolfs absolut recht. Gefühlt würde ich sagen, dass hier auch ein potenter Verbrenner möglich ist.
Einziger kleiner Wermutstropfen ist wirklich, dass die PAF-Porter mit 2,50m nicht scale ist. Mit ein paar kleinen Änderungen und Eigeninitiative entsteht daraus jedoch trotzdem ein schönes uns ansprechendes Modell, das zwar nicht absolut scale ist, den Charakter und die Optik des Originals jedoch sehr gut wiedergibt.

Nun wurde es doch etwas mehr Text als gedacht, aber ich hoffe, ich konnte Dir noch ein wenig mit Deiner Entscheidung weiterhelfen, sofern diese nicht schon gefallen ist. Im Zweifelsfall sprich einfach auch nochmal mit Peter Adolfs (PAF) drüber. Er ist sehr hilfsbereit und auskunftswillig und kann Dir sicherlich einiges noch zu beiden Modellen erzählen.
Und für den "Scale-Fall" gibt es ja auch noch die SV-Versionen, die zwar laut PAF etwas schwerer sind als die Semi-Scale-Porter, dafür aber auch mit vielen schönen Details aufwarten können.


Viele Grüße
Christian


P.S.: Hier noch ein kleines "Schmankerl" zum angucken (SV-Version von PAF mit 2,62m):
<<CLICK>>



_
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten