Welche Schiffschraube für meinen Brushless

Guten Abend

Habe gerade die Princess von Aero-Naut fertig gebaut , jetzt bin ich beim Antrieb ausprobieren. Von der Geschwindigkeit ist es schon nicht so schlecht, ( Motor wird nur ganz leicht warm und der Regler Skywalker 60A ist kalt )
aber ich würde noch gerne noch ein wenig mehr haben!

Habe den DYMOND V-MAX v35 XL mit 821 kv und 750 Watt eingebaut.
Im Moment habe ich eine Rennschraube von Krick mit 0,85x45 mm drauf.
Als Akku verwende ich einen 4s Lipo mit 4000mah.

Was würdet ihr sagen , soll ich einfach eine 50mm Schraube nehmen oder nur mehr Steigung?
Oder gleich eine 50mm schraube mit mehr Steigung?

Dankeschön im voraus.
Mfg Martin
 

Baloo

User
Hallo Martin,

ich habe die Florida 26 von Robbe, in die vor Jahren ein blauer AXI 2814/10 (1.670 kV - max. 40 A für 60 sec.) eingebaut wurde. Gefahren bin ich mit 2S und 3S sowie einer 38 mm Schraube, die beim Boot dabei war. Geschwindigkeit war eigentlich o.k., aber der Reiz etwas schneller zu sein war schon da.
Also kaufte ich mir zwei weitere Schrauben, bin zum See gefahren und habe UniSens-E sowie FlightRecorder eingebaut, um die Motorenwerte aufzuzeichnen. Die nachstehende Tabelle zeigt, dass man sich schnell verkalkulieren kann.

SchraubeSteigungSpannungStromLeistungDrehzahl
38 mm1,3 - 49mm11,3 V24 A270 W16.500
40,5 mm1,4 - 57mm10,8 V31 A335 W15.400
42 mm1,6 - 67mm10,4 V54 A560 W13.000

Die Schrauben stammen von Schulze Kunststofftechnik, der früher ausschließlich für Graupner produziert hat. Jetzt werden seine Schiffsschrauben auch von Krick vertrieben.

Geschwindigkeit mit GPS habe ich noch nicht gemessen, aber der Unterschied ist schon sichtbar. Mit der 42mm Schraube wurde der Motor bei 3S schnell sehr heiß. Vertretbar nur mit 2S, dann rd. 30A.

Meine Empfehlung: verschiedene Schrauben kaufen - bei Fahrt im Wasser Strom messen - passende Schraube für bevorzugte Speed auswählen.

Gruß Bernhard
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten