Welche Servos für ein 10ccm Trainer ( 20mm Standard Servos ) ???

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht..

Warum einfach, wenn´s auch kompliziert geht..

Mein SkyHero sieht ähnlich aus. Ich vermute mal die gleiche Größe, nur das ich halt 8,5cm³ drin habe...

Ich hatte anfangs HS-322 drin, die ich nach dem Absturz (Sender defekt) durch C-5077 auf den Rudern und C-577 auf Drossel getauscht habe. Als Akku habe ich einen 4Zeller NiMH (SANYO) und der füttert den JETI-Empfänger.

Bisher absolut störungsfrei und keine Probleme auf den Rudern (von wegen Kraft..)
 
Hallo zusammen,

vielen Dank an alle, die hier etwas zu meiner Anfrage geschrieben haben!!!

Ich habe jetzt verstanden, dass Standard Servos die ca. 3 Ncm haben für so einen Trainer ausreichen.

Bleibt jetzt noch die Frage für welche ich mich entscheide, die Entscheidung kann einem wohl keiner abnehmen :cry:

Ich habe kein Problem damit, ca . 16€ pro Servo auszugeben, wenn sie von der Qualität besser sind als 8€ Typen.

Zur Auswahl stehen ja diverse Typen: Dymond 4000, 5000, Futabe S3003, Div Hitec (HS-485HB, HS, 425BB, HS-322) und Graupner Servos. Nur welche nehme ich jetzt :-)

VG
Gunnar
 
...
Zur Auswahl stehen ja diverse Typen: Dymond 4000, 5000, Futabe S3003, Div Hitec (HS-485HB, HS, 425BB, HS-322) und Graupner Servos. Nur welche nehme ich jetzt :-)
...

Hallo Gunnar,

ich würde in deinem Fall wohl zu den Spektrum DS821 Hi Torque Digital greifen. Digital, Kugelgelagert und mit Carbonite-Getriebe. Bei Staufenbiel derzeit sehr günstig.

:) Jürgen
 
Ich finde die C-507, welche ich habe, vom Laufgeräusch her sehr angenehm, was wohl auf ein gutes Getriebe schließen lässt. Ansonsten könntest du auch auslosen, wer in den Modell darf...

Gruß Mirko
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
@fliegerassel und von-richthofen

Ihr habt meinen Beitrag schon richtig gelesen?

Angefangen hab ich mit: Bei einen Budget von 30€...
kurz darauf die wohl klare aussage daß dies für dieses Modell völlig überpowert ist. Und ich hab ja wohl sehr klar geschrieben, daß wenn es günstig sein soll, die Version mit 3 10€ (3kg) Servos und 2 20€ (5kg) Servos alle sicherheiten mitbringt die man benötigt.

Was für diese Servos spricht (wenn man es den will) ist die direkte 8,4V tauglichkeit. Das spart unter Umständen die Spannungsregelung. Wenn ich selbst aktuell ein solches Modell ausrüsten müsste würde ich diese Servos nehmen, weil ich keine Spannungsregelung einbauen will und mir auch keine Nixx Akkus mehr kaufe. Das gillt solange, bis ich günstigere, gute 8,4V Servos gefunden habe. Bis dahin stört es mich nicht, daß das Servo die doppelte bis 3fache Kraft hat, die eigentlich benöigt wird.
Das MPX Mini HV könnte das ganz schnell ändern.

Nochmal zum Modell, es wird oft behauptet, bei einem Trainer kommen keine extremkräfte auf die Ruder. Das ganze ist ein Trainer, was heist das?

Es wird mit dem Modell trainiert, der Pilot ist evtl. noch kein Vollprofi, Das heißt wiederrum, daß es durchaus möglich ist, daß das Modell mal aus einer Figur purzelt, dann stark Fahrt aufnimmt und der Pilot vor Schreck ruckartig durchzieht. Dann hab ich gerne etwas Reserve im Servo (5kg Stellkraft) ich sehe also die Gefahr der Extremausschläge bei hohen Geschwindigkeiten bei einem Trainer (Anfänger - fortgeschrittener Pilot) höher als bei einem Kunstflugmodell für dynamischen Kunstflug (sehr geübter Pilot).


@Gunar
Deine Servowahl sieht gut aus, kannst aber auf QR sicher die HS322 nehmen. HR und SR dann die HS485 Servos. Dann ist auf allen Rudern genügend Kraft für alle Lebenslagen.
 
...
Nochmal zum Modell, es wird oft behauptet, bei einem Trainer kommen keine extremkräfte auf die Ruder. Das ganze ist ein Trainer, was heist das?

Es wird mit dem Modell trainiert, der Pilot ist evtl. noch kein Vollprofi, Das heißt wiederrum, daß es durchaus möglich ist, daß das Modell mal aus einer Figur purzelt, dann stark Fahrt aufnimmt und der Pilot vor Schreck ruckartig durchzieht. Dann hab ich gerne etwas Reserve im Servo (5kg Stellkraft) ich sehe also die Gefahr der Extremausschläge bei hohen Geschwindigkeiten bei einem Trainer (Anfänger - fortgeschrittener Pilot) höher als bei einem Kunstflugmodell für dynamischen Kunstflug (sehr geübter Pilot).
...

Die Behauptung es kommen keine Extremkräfte auf die Ruder hat niemand hier aufgestellt.

Beim Einsatz als Trainermodell fliegt man jedoch in der Regel eher mit kleineren Ausschlägen und nicht wie beim 3D Modell mit Ausschlägen >45°.

Zum Figurenfliegen ist der o.a. aufgeführte Trainer eh weniger geeignet. Da sehe ich eher die Gefahr, dass das Modell bei extremem Sturzflug, starken Servos und (zu) grossem Höhenruderausschlag "die Ohren anlegt". ;)

:) Jürgen
 
@Georg: Und ich weise noch mal darauf hin, dass laut der Berechnung selbst bei Tempo 150 gerade mal 20 Ncm Drehmoment am Servo benötigt werden, um die Ruder bis zum Vollausschlag (aus der Anleitung) durchzuziehen. Bei den ganz gewöhnlichen, primitiven Standartservos hat man i.d.R. 30 Ncm zur Verfügung. Da hat man schon über 30 % Sicherheit, das wird ja wohl reichen. Wenn jemand allen ernstes für einen Trainer Servos für 30 € mit einer Stellkraft von 12 kg empfiehlt (egal ob nun 2S-Lipo tauglich oder nicht), muss er schon damit rechnen, ein wenig durch den Kakao gezogen zu werden...

@Gunnar: Du kannst diese Frage jetzt gern weitere drei Male stellen, die Antwort darauf wird die gleiche bleiben. Es ist letzten Endes vollkommen Hupe, welche Servos du in das Modell schraubst, den Job tun werden sie alle. Ich bin Futaba-Fetischist, also empfehle ich dir die S3003. Die Graupner-Fraktion sagt C507 oder 5077 und Hitec-Fans sagen HS 325 oder 485. Funktionieren werden sie alle. Am besten bestellst/kaufst du die Dinger jetzt einfach mal, dann hast du sie bis zum Wochendende nämlich ins Modell geschraubt und kannst fliegen gehen, anstatt bei dem schönen (vorhergesagten) Wetter vor dem PC zu versauern und darauf zu warten, dass dir fünf Leute das gleiche Servo empfehlen. So lange du dich an eine bekannte Marke wie Futaba, Hitec oder von mir aus auch Graupner hälst, wirst du dich nicht in die Nesseln setzen.

mfg Der Baron
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten