Welche Tankmischung für PH FS120 4takt

Ich habe eine stuka gekauft die diesen Motor enthält. Der Verkäufer sagt mir das man Methanol ohne nitro benutzen soll, da eine glühung mit dabei ist und wenn dann nur ca. 2% nitro dazuzugeben. Alles verständlich soweit. Als ich im Internet nach dem Motor geschaut habe wurde auch angegeben das man für den Motor mind. 18% Rizinusöl oder synthetisches benutzen soll und 5-15% Nitromethan. Obwohl die Motoren auch mit nitrierten FAI Treibstoff gut laufen sollen laut Angaben, was ich jetzt net weiß was das bedeutet dieser Begriff. Da jeder was anderes sagt weiß ich net mehr weiter. Lange Rede kurzer Sinn ich bin Neueinsteiger bei den Verbrennermotoren, da mir Elektroflug zu langweilig wurde. Und weiß jetzt nur nicht, welche Treibstoff Mischung ich für den PH FS120 benutzen soll und woher man sie aus dem Internet bekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg
Luca
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo
Also die Motoren wurden von Sayne in China gefertigt.
Gehandelt unter dem Namen , Magnum , ASP, Planet Hobby
FAI Treibstoff war für Wettbewerbe gedacht damit alle Starter
den selben Kraftstoff benutzen die Zusammensetzung war 80% Methanol und 20%Rizinus
auch Kraftstoff 80/20 bezeichnet.

Nur Rizinus als Schmierstoff im Kraftstoff würde ich beim Viertakter nicht nehmen da dieses
Öl nach längerem liegen im Motor verharzt. Früher vor den Synthetischen Ölen gab es nichts anderes
und der Motor mußte nach dem Gebrauch gespült werden damit die beweglichen Teile wie Stössel
Ventile Ventiltassen usw nicht verkleben.

Heute nimmt man ein Synthetische Öl und Methanol im verhältnis 18% ÖL Rest
Methanol. Wenn du eine Glühung verwendest die von Leerlauf bis Vollgas unterstützt
dann könnte man auf das Nitro verzichten. Wird der Motor ohne Dauerglühung betrieben
sollte man 5-10% Nitro dazugeben um das Drosselverhalten zu verbessern.

Manche verwenden auch eine Blended Mischung bei Öl das heißt man mischt Rizinus
mit Synthetischen Ölen. Ich Verwende z.b 15% snthetisches Öl plus 3% Rizinus auf
meinen Zweitaktmotoren.
Das warum kannst du hier nachlesen
hat was mit Korrossion zu tun bei hohen Nitroanteilen.
 
Neueinsteiger bei den Verbrennermotoren, da mir Elektroflug zu langweilig wurde
Das kann man gar nicht oft genug hervorheben!
Hallo Luca, gute Entscheidung.

Zum Thema Sprit: am besten du hältst dich an die Empfehlung des Herstellers. Nur Rizinus würde ich nicht verwenden, weil das zum Verharzen neigt. Dann bilden sich außen hässliche Ablagerungen und an den Ventilen werden sich auch Verkrustungen bilden. Für Notlaufeigenschaften, innere Kühlung und Korrosionsschutz ist es aber unübertroffen. Meine Empfehlung ein Drittel, max. die Hälfte des Öls als Rizinus, der Rest als Synthetiköl. Das Syntöl verhindert die Verharzungen. Im ganzen sollten 15-18% völlig ausreichen.
Nitromethan ist gut für Leistung und problemloses Einstellen, auch bei verschiedenen Luftfeuchtigkeiten. Viel hilft viel, aber das birgt auch Gefahren: Unter 5% wird das Einstellen und der Leerlauf problematisch. Ab 7-8% musst du Vorkehrungen gegen die innere Korrosion treffen, Nitroreste im Motor wandeln sich zu Säure und korrodieren zuerst die Kugellager, dann alles andere. Über 15% musst du eventuell, eine weitere Scheibe unter den Kopf legen, die Verdichtung verringern.
Eine Glühung, die sich beim Drosseln zuschaltet, bringt zwar mehr Sicherheit, du brauchst sie aber nicht, wenn du alles andere richtig machst. Z.B. die Kerze, ich nehme bei allen 4-Taktern immer die OS-F.

Bezugsquellen für Sprit findest du im Netz z.B. spritonline.de
Alerdings brauchst du beim Versand jemanden mit Gewerbeschein als Empfänger.

Wie du siehst, gibt es nicht die eine richtige Meinung, es führen viele Weg zum Ziel. Du musst den für die richtigen finden, aber das macht ja den Reiz des Hobbies aus...

Beste Grüße und viel Erfolg
Andreas
 
Danke dir für die ausdrückliche Information. Habe gesehen das es verschiedene Auswahlen zum öl gibt. Soll ich den Molsyn150K nehmen oder das AeroRed Öl
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi
AeroRed habe ich im Gebrauch davor Molsyn ist so
eine Entscheidung wie Aral oder Shell:D
 
Danke für die guten Antworten. Das letzte was ich noch habe ist. Welchen Akku man am besten für eine glühung benutzt, da der Flieger eine glühung enthält. Geht dort LiPo oder muss man was anderes nehmen und wie groß müssen die Akkus sein das die Kapazität für ein Flug reicht
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Entweder eine LiFezelle 3,6V oder eine Lipozelle 18650 die runde im Stahlmantel
Kapazität 2000mAh reicht für den ganzen Tag
 

Georg Funk

Vereinsmitglied
Das hängt von der Glphung an, es gibt welche die schalten 1:1 die Spannung des Akkus durcg, dann 1 Zelle NiXX, Glühkerzen wollen 1,2-1,5v bei mehr brennen sie durch. Es gibt welche für max 5V und welche für 8,4V die regeln dann entsprechend. Also auf due Glühung schauen
 
Das hängt von der Glphung an, es gibt welche die schalten 1:1 die Spannung des Akkus durcg, dann 1 Zelle NiXX, Glühkerzen wollen 1,2-1,5v bei mehr brennen sie durch. Es gibt welche für max 5V und welche für 8,4V die regeln dann entsprechend. Also auf due Glühung schauen
Mit dieser Antwort bin ich überfordert ich kann nur sagen. Das meine glühung mit dem servo für die Gasannahme verbunden ist und in ein Kabel adaptieren für den Empfänger. Ein anderer kabel bei der Glühung ist dann für den Akku zum anschließen. ob es das ist was du meinst weiß ich nicht
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo
Es gab verschiedene Lösungen von Glühungen.
Vermutlich ist die im Rumpf verbaut da muß man mal nachsehen
welcher Hersteller und Typ das ist. Im Anhang eine ältere Microsensglühung
Da benötigt man zum glühen ein NimHzelle mehr wie Glühkerzen.
Also bei einer Kerze ca 2,8V ich habe da eine Life Zelle verwendet.
Neuere Glühungen verwenden durch die Bank Lipozellen
Der Glowplug Driver war von Hobbyking der glüht über den Empfängeraccu
das war keine Lösung für mich.
 

Anhänge

  • JAMARA glow04.pdf
    105 KB · Aufrufe: 61
  • glow_plug_driver_manual.pdf
    1,8 MB · Aufrufe: 43
Ja die glühung ist vorne am Rumpf ich habe noch ein Bild davon. Also ist es nicht zu empfehlen diese Art von glühung und lieber auf eine Zündkerze wechseln?
 

Anhänge

  • 5633997E-FB4D-45EF-A56F-008D9722144F.jpeg
    5633997E-FB4D-45EF-A56F-008D9722144F.jpeg
    330,4 KB · Aufrufe: 42
  • 073BB6A6-E10F-4119-8780-70BE476D44BE.jpeg
    073BB6A6-E10F-4119-8780-70BE476D44BE.jpeg
    273,7 KB · Aufrufe: 41
  • 7E5B988B-B204-46A0-8708-360DE85C16D0.jpeg
    7E5B988B-B204-46A0-8708-360DE85C16D0.jpeg
    402,1 KB · Aufrufe: 44

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hi Luca
Die Glühung von Simprop kannst du ruhig verwenden warum nicht irgendjemand wird
auch die Anleitung haben. Grobe Daten hier
Zwei NC Zellen bei einer Glühkerze. Ladeschluß NC 1,4V also 2,8V
Ich würde eine LiFe Zelle probieren oder halt 2 x 2000mAh Nic/NimH.

Natürlich sind heutige marktübliche Glühungen komfortabler.

Umbau auf Zündung mit 1/4 Zoll Kerze sollte auch machbar sein aber halt teuer.
Bei mir hat das nicht funktoniert mit Methanol und Öl da war die Zündkerze schnell verölt.
Umbau auf Benzin würde ich abratenen dann eher kpl Motor wechseln.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten