Welche Tankmischung für PH FS120 4takt

Ich habe eine stuka gekauft die diesen Motor enthält. Der Verkäufer sagt mir das man Methanol ohne nitro benutzen soll, da eine glühung mit dabei ist und wenn dann nur ca. 2% nitro dazuzugeben. Alles verständlich soweit. Als ich im Internet nach dem Motor geschaut habe wurde auch angegeben das man für den Motor mind. 18% Rizinusöl oder synthetisches benutzen soll und 5-15% Nitromethan. Obwohl die Motoren auch mit nitrierten FAI Treibstoff gut laufen sollen laut Angaben, was ich jetzt net weiß was das bedeutet dieser Begriff. Da jeder was anderes sagt weiß ich net mehr weiter. Lange Rede kurzer Sinn ich bin Neueinsteiger bei den Verbrennermotoren, da mir Elektroflug zu langweilig wurde. Und weiß jetzt nur nicht, welche Treibstoff Mischung ich für den PH FS120 benutzen soll und woher man sie aus dem Internet bekommt. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Lg
Luca
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
HAllo
Also die Motoren wurden von Sayne in China gefertigt.
Gehandelt unter dem Namen , Magnum , ASP, Planet Hobby
FAI Treibstoff war für Wettbewerbe gedacht damit alle Starter
den selben Kraftstoff benutzen die Zusammensetzung war 80% Methanol und 20%Rizinus
auch Kraftstoff 80/20 bezeichnet.

Nur Rizinus als Schmierstoff im Kraftstoff würde ich beim Viertakter nicht nehmen da dieses
Öl nach längerem liegen im Motor verharzt. Früher vor den Synthetischen Ölen gab es nichts anderes
und der Motor mußte nach dem Gebrauch gespült werden damit die beweglichen Teile wie Stössel
Ventile Ventiltassen usw nicht verkleben.

Heute nimmt man ein Synthetische Öl und Methanol im verhältnis 18% ÖL Rest
Methanol. Wenn du eine Glühung verwendest die von Leerlauf bis Vollgas unterstützt
dann könnte man auf das Nitro verzichten. Wird der Motor ohne Dauerglühung betrieben
sollte man 5-10% Nitro dazugeben um das Drosselverhalten zu verbessern.

Manche verwenden auch eine Blended Mischung bei Öl das heißt man mischt Rizinus