OS 50 Pleuel gebrochen

Hallo zusammen,

wie der Titel schon gesagt ist mir bei nem OS 50 das Pleuelauge gebrochen - und das nicht nur einmal...
Ich hab mir den Motor mal genauer angeschaut und festgestellt, dass es doch deutliche Schleifspuren am Gehäuse gibt. Das Pleuelauge läuft also sehr sehr nah am Gehäuse vorbei und schleift ordentlich. Das scheint mir auch so gewollt zu sein zumal es bei einem neueren Motor genauso aussieht.

Des Weiteren habe ich den Eindruck, dass bei meinem kaputten Motor das hintere Lager etwas Spiel hat und nicht mehr so läuft wie es sollte. Dann wundert es mich nicht, dass es beim Betrieb des Motor ausgeschlagen und das Pleuelauge am Gehäuse zerbröselt hat...

Die Fragen die sich mir nun stellen sind folgende:
- ist diese Argumentation schlüssig oder könnte es noch einen anderen Grund haben?
- weiß jemand warum dort so enge Lauftoleranzen zwischen Pleuelauge und Gehäuse sind? Soll es sich dort Öltröpfchen zur Schmierung aufnehmen? Reicht der Nebel nicht?
- und wie oft wechselt ihr die Lager der Motoren?


Ganz andere Theorie am Rande: es liegt irgendwie am Sprit.
Ich habe einen älteren Kanister Sprit (Optifuel 20SLV) an dem zwei Motoren (beide älter, beide gebraucht) auf besagte Art zugrunde gegangen sind.. Gefressen hat aber nichts, alles war locker und es gab nirgends derartige Spuren. Des Weiteren habe ich beide Motoren relativ fett eingestellt gehabt. Wie aber der Zusammenhang zum Sprit ist kann ich wirklich nicht sagen; fand es nur bemerkenswert.

Würde mich über ein paar Ideen oder Anregungen freuen :)

Danke und Grüße
Max
 
Hallo Max,
das liest sich alles nicht so richtig schön. Damit wir dir gut helfen können, wären ein paar Bilder gut.
Um welchen OS 50 handelt es sich denn genau? OS MAX 50 R/C, OS 50FSR, OS 50SX, OS 50SX-H Hyper...

Hast du Angaben zu Ölgehalt vom Sprit? Bei unzureicheder Ölversorgung leidet zuerst das untere Pleuellager. Ist das dann ausgeschlagen kann es sein, dass das Pleuel unten am Gehäuse schleift. In dem Stadium ist das Klappern des Pleuels aber bereits lauter als der Auspuff. Wenn das Hauptlager schon Radialspiel hat, ist vermutlich auch schon die Passung des Drehschiebers der Kurbelwelle ausgeschlagen. Die Einbaurichtung des Pleuels ist übrigens nicht beliebig: der Schlitz/ die Bohrung müssen so herum laufen, dass sie Ölnebel einsammeln.

Erstmal Bilder
Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Morgen
Der Sprit hat wohl 18% Öl und 20% Nitromethan. Bei diesen Nitromethananteilen
gibt es auch schnell Rost an den Lagern wenn die Rostschutzfaktoren vom Öl
nicht optimal sind.
 
Hallo zusammen,
danke schon mal für eure Antworten.
Um genau zu sein ist es ein Align 50 (ich vermute Hyper) der aber meines Wissens nach baugleich zum OS ist, bzw. von OS gebaut wird.
Der Sprit hat 20% Nitro und 18% Öl wie Bernd schreibt. Auf der Kurbelwelle sieht man ein paar braune Spuren, könnte Rost sein?
Ich hoffe die Bilder helfen. Ansonsten mache ich noch welche.


DSC_1577.JPG
DSC_1569.JPG
DSC_1571.JPG
DSC_1572.JPG
DSC_1577.JPG
DSC_1576.JPG
 
Hallo Max,
mein Beileid. Der ist nicht mehr zu retten, taugt nicht mal mehr als Ersatzteilspender. Bitte zeige doch noch mehr Fotos, auch vom Kopf innen, vom Kolben, der Kurbelwelle und der Laufbuchse, besonders die Überströmkanäle.

Ein mögliches Szenario könnte so ausgesehen haben:
Der Motor wurde mit 20% Nitro betrieben, beim Einlagern aber nicht korrosionsgeschützt. So konnten die Nitroreste sich zu Säure wandeln und das Hauptlager schwer verrosten. Möglicherweise gab es auch Korrosion zwischen Pleuel und Gehäuse. Bei der Wiederinbetriebnahme wurde das rauhe Knirschen nicht beachtet oder einfach übersehen(kann im Heli passieren). Braune Soße aus dem Auspuff wäre auch ein Indiz gewesen. Die Rostkrümel haben dann zwischen Kurbel und Gehäuse herumgeschliffen, und zusätzlich dem Hauptlager richtig viel Radialspiel verschafft. Irgendwann sind größere Partikel zwischen Kolbenunterkante und Überströmfenster gekommen. Vom Kolbenhemd sind weitere Stücke abgebröckelt und zwischen Pleuel und Gehäuse geraten, wurden dort zerrieben. Diese äußere Belastung mögen Pleuellager gar nicht und zerfallen schon mal in Stücke. Pleuelauge und Kolbenhemd könnten auch in umgekehrter Reihenfolge zerstört worden sein. Dafür müsste man die Teile in die Hand nehmen, und vor allem die Krümel begutachten.

Besser mit Rizinusanteil oder eben AfterRun.
Gruß Andreas
 

Bernd Langner

Moderator
Teammitglied
Hallo Andreas
Das vordere Teil im Bereich Drehschieber spricht auch Bände da sind auch Fremdpartikel
durchgegangen oder wenn es weiter hinten ist würde ich sagen Kurbelwelle hat sich im Lager gedreht.
Lager hat Spiel bekommen Kurbelwelle eiert und klemmt das Pleuel. Pleuelauge zerbricht und verharkt sich
bzw wird hochgedrückt und zerstört Kolbenhemd.
Ja man müßte die anderen Teile sehen vom Pleuelauge die haben sich bestimmt gelängt.
Tip mit Rizinuszusatz habe ich jetzt auch schon bei 10% Nitro nachdem ein Lagersatz hin war beim Kollegen
da reicht 1 Woche Standzeit bei den Nitroanteilen.
 
Hallo Bernd,
ja, da hat es richtig gescheppert. Man beachte auch die Beule links unten im Pleuel (letztes Bild), wo der Kurbelzapfen nochmal ordentlich reingekloppt hat. Dabei hat die andere Seite des Pleuelstumpfes die Krater in das Gehäuse gegraben(Bild 3).

Hi Max,
Wieviel Spiel hat eigentlich die Bronzebuchse auf dem Kurbelzapfen? Eventuell hat es gar nicht geklappert, dann aber war das Rauschen der Lager lauter als der Auspuff. (hatte ich mal bei einem 50SX)
Zum Thema passt auch das hier:
Unbedingt noch mehr Bilder posten...

Gruß Andreas
 
Hi Andreas, hi Bernd,

naja jetzt hat sie schon gut Spiel, ist aber auch ziemlich verformt (s. Bild).
Ich kann jetzt echt schwer sagen ob der Sound vom Motor komisch klang oder nicht. Vielleicht klang er etwas blechernd aber das find ich schwer mit Sicherheit zu sagen, da es oft auch eher ein Gefühl ist und wenn man weiß dass der Motor kaputt gegangen ist hat sich das in Retrospektive sowieso immer anders angehört.. :)

Naja ich habe auch mal das hintere Lager mit Fön und klopfen ausgebaut und würde sagen das hat ordentlich Spiel. Jetzt kommt auch noch ein Haufen Bilder, schauts euch mal an.

Danke euch! :)
Gruß Max
 

Window

User
Sind 20 Prozent Nitro wirklich erforderlich für den Einsatzbereich? Das scheint ja der zentrale Grund des Kummers und erfordert intensive Wartung und afterrun Pflege - falls man etwas Lebenszeit für das Triebwerk wünscht. Viel Glück,Claus🍀
 
Hi Max,

offensichtlich ein dramatisches Geschehen bzw. Thema, zu welchem ich leider sachlich gar nichts beitragen kann.
Aber ich möchte mal einwerfen, daß ich Deine Bildaufnahmen bewundere: prima scharf, angemessent ausgeleuchtet, richtig gut gemacht...
Oder hast Du dafür einen Automaten?

Wenn die Objekte nicht so schauer- und bedauerlich wären, würde ich sagen: ein Genuß!

Viel Erfolg noch bei dieser Reparatur (oder Erfahrungsbuchung?)
Gruß - Albrecht
 
Apropos Reparatur:
Die Laufbuchse ist zwar schon ordentlich angelaufen, aber verschlissen oder beschädigt wirkt sie nicht. Wenn die Kurbelwellenoberfläche und die Dichtpassung im Gehäuse das zulassen, könnte man darüber nachdenken.
Kolben, Pleuel, Kugellager, eventuell noch ein Kolbenring - eine neuer Motor ist teuerer.

Beste Grüße
Andreas
 
Guten Morgen zusammen,

danke für eure netten Worte und Tipps.

zum Nitroanteil:
Os gibt in der Anleitung 10-30% Nitro für optimales Drosselverhalten an.
Ich habs mal mit 5% versucht weil ich auch gar nicht so viel Leistung benötige aber durfte lernen, dass der Nitroanteil wohl für mehr als nur direkt die Leistung sinnvoll ist. Mit 5% ist der Motor (zumindest bei mir) gar nicht klargekommen. Ich musste ihn schon sehr mager stellen damit er sich nicht verschluckt hat und Drehzal angenommen hat - da konnte man aber kaum noch Rauch sehen. Einen Kolbenfresser möchte ich halt auch nicht riskieren... :)
Ich versuche es beim nächsten Ansatz mit 15%igem Sprit und werde halt immer mal wieder ein paar Tropfen Öl reinmachen müssen.

Zu den Bildern:
Danke, ist tatsächlich alles mit meinem alten Handy gemacht. Aber ich habe ein indirektes Licht an der Arbeitsfläche, das hilft ungemein und die Taschenlampe musste dann noch die dunklen Ecken ausleuchten.

Zur Reparatur:
ich habe mir in der Börse einen weiteren aber gebrauchten Motor ersteigert. Da werde ich jetzt ansetzen. Ich überlege diesen direkt mal zu demontieren und das Lager vorsichtshalber zu tauschen. Ich denke dieser Motor hier ist schon ziemlich durch. Hab viel daran gelernt und lege den erstmal beiseite. Dennoch werde ich mir mal ein paar Ersatzteile dafür zulegen, wer weiß wie es weitergeht.. :)

Danke nochmals für eure Hilfe, jetzt ist mir zumindest einiges klarer geworden und ich weiß worauf ich achten muss.

Viele Grüße
Max
 
Ich hätte noch eine kurze Frage. Bernd und Andreas, ihr schreibt weiter oben, dass ihr einen Rizinusölanteil in den Sprit geben würdet.
Habt ihr da eine grobe Hausnummer? Mein neuer Sprit hat 15% Nitro und 17% synthetisches Öl. Wieviel Rizinus würdet ihr dazugeben?

Danke und Gruß
Max
 
Hi Max,
was auch hilft ist nach dem letzten Flug vor dem Einlagern (mehr als 2 Tage) nach dem Abpumpen des letzten Sprits, den Motor nochmal anlassen, damit die letzten Reste innen auch verbraucht werden. Dann ein paar Tropfen Afterrun, Weißöl oder Kompressoröl.

Den Sprit würde ich mit 3% aufrizinieren. Da passiert noch gar nichts mit Verharzungen, dafür hat die böse Säure etwas zum neutralisieren.

Ich fliege fast alle Motoren zwischen 4 und 20 ccm mit 10% Rizinus, 7,5% Molsyn 150, 5% Nitromethan. Dann geht's auch ohne nachölen

Hauptsache Verbrenner
Andreas
 
Hi Andreas,

danke für die Tipps. Ich schaue mal wie ich es mache, vielleicht auch eine Kombination aus deinen genannten Vorschlägen.

Gruß
Max
 

Window

User
........ändert sich der Nitro Anteil ist ggf eine andere Kerze erforderlich . Ggf auch andere Düsennadel . Selbst 15 Prozent Nitro sind extrem viel - ist ja kein Rc Car 2,5 ccm Motor - 5Prozent erleichtern die Einstellung . Um Kolbenfresser zu vermeiden 20 Prozent Nitro zu verwenden ist mir vom Konzept neu ,auch wenn der Motor fetter eingestellt werden kann - ok beim Hubi ggf sinnvoll. ( .....nur Anmerkung, da du die Netto Mehrleistung ja nicht benötigst,wie du schreibst) viel Erfolg, Claus🍀💫 ( 10 Prozent Nitro sollten für Os Motore im Hubi Bereich bzgl Innenkühlung reichen )
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Claus,
eine andere Düsennadel habe ich noch nie gebraucht, jedenfalls nicht für andere Nitroprozente. Alte Motoren/Vergaser (>40 Jahre) mögen gelegentlich dünnflüssige Öle nicht. Mehr Nitro gegen Kolbenfresser ist sicherlich kontraproduktiv. Auch die "Innenkühlung" ist ein Mythos. Viel Nitro - viel warm! Da bringt Rizinus mehr. Bei Nitro >15% musst du anfangen die Verdichtung zurückzunehmen. Ich verwende 10% Nitro bei Motoren von 2-4ccm. Kleinere bekommen 15-25%
Einfach mal verschiedene Mischungen probieren.
Gruß Andreas
 

Window

User
Das sehen wir schon ähnlich, gleichwohl handelt es sich um ein Hubschrauber set up - das ist noch mal was ganz anderes bzgl der Verbrenner Einstellung und extrem sensibel - vom Sprit bis zum Vergaser und dann in der Abstimmung - Kühlung mit allen Mitteln - 3NadelVergaser usw - ist dann wohl Hubi Forum😉
 
Hi zusammen,

versteht mich nicht falsch, ich möchte nicht mehr Nitro um Kolbenfresser zu vermeiden.
Ich habe damit gemeint, dass ich den Motor mit 5% Nitro nur dann zum Laufen bekommen habe, wenn er so mager eingestellt war, dass ich Angst hatte damit Kolbenfresser zu erzeugen. Der Motor ist wohlgemerkt laut Anleitung für 10-30% Nitro ausgelegt. Mit dem 20%igen Sprit habe ich ein deutlich besseres Drosselverhalten festgestellt als mit 5% Nitro. Von daher würde ich hier der Anleitung folgen und den Nitroanteil nicht zu gering wählen. Dadurch kann ich ihn dann auch entsprechend fetter laufen lassen ohne, dass er sich verschluckt und absäuft. Es mag sein, dass auch schon 10% zu einem deutlich besseren Ergebnis führen aber aufgrund der etwas kompizierten Lage bzgl. der Beschaffung von Modellbausprit wollte ich nicht zu viel ausprobieren müssen und erwarte mir von 15%igem Sprit, dass er sicher besser läuft als mit 5%.
Natürlich habe ich dann wieder mehr mit Korrosion zu kämpfen wie vorher geschrieben wurde weshalb ich eventuell Rizinus mit reinmischen werde.
Hoffe das ist was klarer :)

Gruß
Max
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten