welche Vorraussetzungen für Gummi-Seilstart mit 3kg F3b ???

ok, das mit dem "per Schnur nach vorne verlegten" Katapulthaken hab ich schon mal gesehen, das wäre wohl die einfachste Methode mal zu versuchen


eine Frage hätte ich noch:

zwei dieser 7,5m-Gummis parallel genommen fürs Flitschen

die beinden gummis hintereinander, und dann mit langer Schnur für Hochstart

geht das so einfach ?
könnte man sich so ein Set zusammenstellen, womit man dann beides machen kann ?
HOchstart UND Flitschenstart ?

und um kleinere Modelle zu flitschen, dann den 7,5m Gummi einfach

das würde dann ja - ohne den Preis arg in die Höhe zu treiben - das ganze deutlich vielseitiger machen


eine Frage noch:
wie lange hält den so ein Gummi (wenn man nicht oft benutzt, dunkel im Schrank lagert und hin und wieder "einpudert" (Talkum ?))
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo Reinhard,

ich habe mir mal ei Set aus 3 Strängen F3B gekauft, die ich je nach Einsatzzweck parallel oder seriell zusammenkopple.

3 parallel kann ich alleine nicht mehr vernünftig ausziehen und 3 seriell ergibt zum Hochstart ausgezogen zuviele Länge, als dass es praktikabel ist. So dient ein Strang meist als Ersatz für den Fall, dass der Gummi vom Verbinder rutscht oder am Verbinderende bricht. Das soll mit den neuen, abgerundeten Verbindern aber seltener passieren.

Mein Gummis habe ich vor etwa 5 Jahren gekauft und lagere sie im kühlen Keller in einem schwarzen Rucksack. Mehr Pflege haben sie nicht erhalten und tun heute noch.

Hans
 

Hans Rupp

Vereinsmitglied
Hallo,

da wird der Gummi über eine Flaschenzug ausgezogen, damit man mehr ziehen kann. Ist der volle Auszug erreicht wird der Flaschenzug überbrückt. Die Überbrückung erfolgt mit einem umgebauten Panikhaken aus dem Pferdesport, der mit der zweiten Schnur ausgelöst wird.

Ich stand übrigens hinter der Kamera.

Hans
 
Zuletzt bearbeitet:
ah, danke..
so richtig vorstellen kann ichs mir zwar noch nicht aber vom Prinzip her..

ich dachte ja, das das vielleicht 2 stufig ist..
ein Gummi bereits gespannt, der zweite wird per Hand am Video zu sehen ausgezogen..
und wenn er dann den Flieger auslässt zieht er gleichzeitig an der Schnur um auch noch den 2. Gummi auszulösen..
(weil er für beide Gummis nicht genug Zugkraft im Ärmel hat)
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten