Welche Wandstärke für ein CFK Steckungsrohr ?

Hallo,
ich bräuchte eure Meinung für die Auslegung einer CFk-Steckung ..
Welche Wandstärke ist ausreichend ?
Was kann ich dazu schon sagen:
Aus mehreren Altteilen soll ein Kunstflugmodell entstehen. (Flächen sind von einer älteren Extra 300), Rumpf komplett muss noch gebaut werden.
Antrieb wird elektrisch, 1.4Kw, 18x10, max Pitchspeed 95km/h.
Flugstil: klassischer Kunstflug, mit gerissenen / gestossenen Figuren, aber eher nicht bei Fullspeed.
Das Gesamtgewicht wird definitiv unter 4 KG betragen, evtl. < 3.5KG. Spannweite wird ca. 1,80.
Die Flächen (Balsa-Rippe, teilbeplankt , wiegen jeweils fix&fertig 530 gr, die Aufnahme der Steckung in jeder Fläche sind 30cm, bei 26mm Durchmesser, der Rumpf wird etwa 17-18 cm breit, die gesamte Steckung also ca. 75cm.
Der Rumpf wird aus 4fach verleimten Sperrholz entstehen, ca. 2.5mm Materialstärke
Ich habe nun eine Steckung mit 26 AD /2mm Wandstärke, diese erscheint mir aber zu schwer, es ist keine händische Verbiegung möglich.
Ich hätte die Optionen auf noch 1.5mm, oder 1mm Wandstärke, scheue aber den Mehrfachkauf.
Was geht oder wird halten ?
 
Also ich kenne solche steckenden nur als voll Material nicht nur als Rohr.
habe schon cohle rovings gut eingeharzt in ein Alu Rohr gezogen oder in ein GFK Rohr.

Dazu einfach rovings doppelt so lange mit etwas Zuschlag zurecht schneiden soviele das sei ins Rohr passen wenn sie in der Mitte umgeklappt werden vor dem umklappen mit einer Schnur in der Mitte festbinden die Schnur durchs Rohr ziehen und damit dei rovins ins Rohr ziehen das überschüssige Harz Mus fliessen und das einziehen etwas schwergängig sein. wen getrocknet dei enden ab schneiden und verschiffen
 
Naja, die Profildicke ist so gross, da macht ein dünner, wenn auch massiver Stab vermutlich kaum Sinn, ist ja kein Segler mit schlankem Profil,
und das Gewicht ist ja auch eher gering, und durchbiegen soll und muß ja auch nix.
 
Na ja wen was bricht bei Belastung kann Menschen und Materialschäden entstehen Kohle ist auf Zug gut belastbar auf kicken nicht unbedingt bei Rohren ist das die Gefahr grösser bei grossen Rohr qwerschnit würde ich zb zumindest mit mit Styrodur Kern dafür sorgen das das Rohr nicht einknicken kann.
 

Gideon

Vereinsmitglied
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten