Welche WeMoTec Antriebseinheit?: Swift S-1 (Topp Rippin - 3,19 m)

Hallo,

mein nächstes Projekt wird wohl eine Swift S-1 von Topp-Rippin mit 3,19 m Spannweite. Sie soll einen fest installierten Aufsatz-Impeller bekommen und eher nicht als Thermiksegler fungieren (wir haben auf dem Platz bereits eine 150 Meter Höhenbeschränkung, hier hat Dobrindt schon vor Jahren zugeschlagen ;)).

Nun habe ich auf der Topp-Rippin Seite gesehen, dass dort ein Kundenmodell mit einem WeMoTech Impeller ausgestattet ist. Es ist wohl ein Midi Fan 90. Beschrieben ist dort als Motor ein HET 700-68 mit 1.200 KV. Leider finde ich ein solches Set auf der WeMoTec Seite nicht. Ich würde die Antriebeinheit aber gerne komplett beziehen, da sie dann ausgewuchtet geliefert wird und mir das sehr wichtig ist.

Die Fragen sind nun also:
Welcher WeMoTec Impeller würde hier am besten passen?
Wo bekommt man so ein schönes Gehäuse wie auf dem Foto gezeigt her? (http://www.rc-tronics-topp-rippin.de/Shop/images/Swift GuidoW5.jpg)

Wenn noch jemand etwas zu dem Swift S-1 von Topp Rippin schreiben möchte, ist das natürlich auch höchst willkommen ;).

Danke und Grüße
Markus
 
Hi Markus,
eil Kollege von mir fliegt auch einen Swift von Rippin,kann nur sagen der Hammer!!
Als Impeller Wemotec midi evo mit passendem Motor an 10s,genaue Bezeichnung weiss ich jetzt nicht.
Dazu eine Gondel auch von Wemotec.
Frag einfach bei Olli (Wemotec ) nach ,der schnürt dir dann das Komplettpaket.

Gruss Thomas
 
Hallo,

erstmal danke für die Antwort.

Das Problem ist, dass ich diese Gondeln auf der WeMoTec Seite nicht finden kann. Ich befürchte, die gibt es nicht mehr. Kennt Jemand vielleicht Alternativen?

Danke und Grüße
Markus
 
Hi,

ah, ok, danke für den Hinweis. Dann frage ich da einfach mal nach.

Vielleicht fällt noch Jemandem eine Alternative zum Modell ein. Größe und Auslegung passt und was ich bisher recherchieren konnte, ist das Preis-/Leistungsverhältnis wohl unschlagbar. Ich konnte sonst nichts in dieser Richtung (Aufbau GfK Rumpf, Sandwich Fläche) finden bisher. Soll halt ein Gerät zum Rumturnen sein.

Bauen ist kein Problem: Gehört für mich zum Hobby und ich verfüge über >30 Jahre Bauerfahrung in sämtlichen Richtungen.

Danke und Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
die Gondel gibt es bei Wemotec definitiv :) Hab mir da auch vor rund 4 Wochen einen Medi Evo mit Gondel bestellt.
Ich gedenke den 80mm Impeller an eine Fox 218 von Rippin zu bauen, leider warte ich auf beides noch...

Viel Erfolg beim Bau etcpp
 
Hallo,

ich muss mein altes Thema noch einmal rauskramen, da ich das Projekt zu der Zeit nicht angegangen bin, es jetzt aber wieder konkreter wird.

Ziel ist es immer noch, einen Kunstflugsegler (entweder Rippin Fox oder Rippin Swift, beide mit 3,20 m) per Impeller Aufsatz als Turngerät aufzubauen.

Wemotec 90er Impeller mit entsprechender Gondel ist bereits gesetzt.

Dazu eine Frage: Meine bisherigen Recherchen haben ergeben, dass dieser Antrieb in diesem Setting meist mit 10-12s betrieben wird. Ich habe aber alle meine Modell auf 6s ausgelegt, das würde ich gerne auch hier tun. Ist ein Segler dieser Größe mit einem 6S-Impellerantrieb vernünftig zu betreiben? Wenn nicht, ist ein 12S-Antrieb mit 2 X 6S 5.000er Akkus möglich (Gewicht)? Fliegt Jemand vielleicht genau so?

Danke für Eure Antworten.

Grüße
Markus
 

Fox12

User
Hallo Markus ,

der 3,2 m Swift kommt mit dem Impeller auf einen Gewicht von rund 8 - 9 kg ... beim Aufbau mit 12 S je nach Akku bis zu 10,5 kg , was kein Problem darstellt und wenn du eh schon 6 s fliegst machst 2 Stück zusammen zu 12 S ...


schau mal hier : das ist das Maximum mit 6 S ... also als Heimkehrhilfe am Hang oder in den Alpen ausreichend ... aber für die Ebene reichts nicht ganz um richtig Spass zu haben

https://www.youtube.com/watch?v=GxMqRMaNPDc



Mit 12 S macht´s dann auch Spaß in der Ebene

https://www.youtube.com/watch?v=-a8NHcg4Ljw

Bedenke auch der Start mit 6S ist fast unmöglich auf Gras ... also fast nur Katapultstart möglich .
Bei 10 - 12 S sind 50 - 70 m Startstrecke bei Gras machbar.

Gruß Jürgen
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten