Welchen 3 m-Segler?: Intention Plus (Simprop) oder Flamingo 2006 (Tangent)?

Klinge

User
Hallo,

hab ich das richtig verstanden, du hast die Alpina nur in der Ebene geworfen und dich dann nach oben gekurbelt ?
Wenn ja meinen Respekt.
das würde ich warscheinlich nicht schaffen, aber es dürfte auch nur selten möglich sein und da kommt der Elektromotor ins Spiel.
die Ausgangshöhe muss ja nicht 100m oder 200 m (oder mehr) sein sondern auch nur 50m oder 20 m...
 
Wer richtig lesen kann hat mehr vom Leben ...

Wer richtig lesen kann hat mehr vom Leben ...

Hallo,

hab ich das richtig verstanden, du hast die Alpina nur in der Ebene geworfen und dich dann nach oben gekurbelt ?
Wenn ja meinen Respekt.
das würde ich warscheinlich nicht schaffen, aber es dürfte auch nur selten möglich sein und da kommt der Elektromotor ins Spiel.
die Ausgangshöhe muss ja nicht 100m oder 200 m (oder mehr) sein sondern auch nur 50m oder 20 m...

Einfach noch mal meine Ausführungen lesen, dann dürfte diese Aussage hinfällig sein. Ich geb es ja zu, der Text war etwas lang und man muss sich ein wenig beim Lesen konzentrieren, aber meine Alpina war elektrifiziert! Gruß, Micha
 

Klinge

User
war leicht zwei deutig geschrieben..
genau das gleiche habe ich vor meistens werde ich auf irgendeiner Wiese starten und nach Thermik suchen und
ab und zu geh ich mal an einen kleinen Hang.
 
Hallo Pierrot/Micha,

ich sage Dir mal DANKE !
Du hast eigentlich auch für mich geantwortet, besser hätte ich es auch nicht formulieren können.
Modellflug und hier speziell der Modellsegelflug sind doch so geil und facettenreich, dass jeder seinen Spass haben kann; egal ob mit 100W/kg , 600W/kg, oder ganz ohne Motor.
Ich liebe dieses Hobby:cool:

Liebe Grüsse
Jürgen
 
Hallo Klinge!
Sollte ja auch etwas ketzerisch gemeint sein ...
Dann wird die von Dir ausgewählte Kombination gut funktionieren. Ich hatte einen 38mm Reisenauer-Spinner mit 39mm Mittelteil ohne Versatz, weil mir die mit Versatz von RFM einfach zu teuer waren, und damit lag die 14x8 Aeronaut Cam Carbon relativ sauber am Rumpf an. Viele Grüße, Micha
 

flymaik

User
@ flymaik: große Blätter merkst Du im dyn. Segelflug ganz eindeutig! Ich hatte da direkte Vergleichsmöglichkeiten über mehrere Hangflugstunden und mehrere Alpinas mit unterschiedlichen Antrieben, 3-4S direkt und eine mit Getriebe und 18er (!) Blätter.

so ganz eindeutig kann ich da nicht mit dir gehen.
einen mit klaren Fakten belegten Beweis sehe ich auch als nicht ganz einfach an.
gleiches Modell, gleiche Einstellungen zur gleichen Zeit und dann ist da noch der Faktor Pilot.;)
Sich pauschal auf die Größe zu beschränken, ist etwas einseitig.
je nach Ausführung liegen einige Blätter besser an, als andere. Das ist nicht nur eine Frage der Steigung. Das macht m.M.n. mehr viel mehr kaputt.
Eine 16x13 RFM liegt z.B. besser an als eine 15x13 ACC
eine 18X10 Graupner besser als eine 17x11 ACC
und eine 20x13 RFM macht an einem versetzen Spinner auch ne ganz gute Figur ; )

@Klinge versetzte Spinner, die für deinen Fall in frage kommen hat der Andy Reisenauer und xie kommen von Freudentaler.
Verschiedene Winkel sind mir nicht bekannt.
die kosten aber mehr, als dein zuerst
ausgesuchter Motor;)

Ein E Segler ist immer auch ein Kompromissjexer darf sich seine Prioritäten selber aussuchen.
Ein paar "Reserven" beim Antrieb sorgt in so mancher Situation auch für mehr Sicherheit.
 

Gast_8039

User gesperrt
so ganz eindeutig kann ich da nicht mit dir gehen.
einen mit klaren Fakten belegten Beweis sehe ich auch als nicht ganz einfach an.
gleiches Modell, gleiche Einstellungen zur gleichen Zeit und dann ist da noch der Faktor Pilot.;)
Sich pauschal auf die Größe zu beschränken, ist etwas einseitig.
je nach Ausführung liegen einige Blätter besser an, als andere. Das ist nicht nur eine Frage der Steigung. Das macht m.M.n. mehr viel mehr kaputt.
Eine 16x13 RFM liegt z.B. besser an als eine 15x13 ACC
eine 18X10 Graupner besser als eine 17x11 ACC
und eine 20x13 RFM macht an einem versetzen Spinner auch ne ganz gute Figur ; )

@Klinge versetzte Spinner, die für deinen Fall in frage kommen hat der Andy Reisenauer und xie kommen von Freudentaler.
Verschiedene Winkel sind mir nicht bekannt.
die kosten aber mehr, als dein zuerst
ausgesuchter Motor;)

Ein E Segler ist immer auch ein Kompromissjexer darf sich seine Prioritäten selber aussuchen.
Ein paar "Reserven" beim Antrieb sorgt in so mancher Situation auch für mehr Sicherheit.

Die Größe ist für sich ein Faktor, natürlich. Und da ich in der Tat zusammen mit mehreren Alpinas geflogen bin, die alle keinen versetzten Spinner hatten, ist dieser Faktor dann für mich schon vergleichbar. Natürlich ist ein Versatz von Vorteil und insbesondere dann zunehmend die Anpassung nötig je größer der Löffel ist. Ich gab mich stattdessen mit einem ebenfalls noch ordentlich anliegenden 13x8 Cam Carbon zufrieden an einem einfachen 3509er AL und spare mir nen Haufen Aufwände.
Wie gesagt kommt es auf`s Modell und den Zweck an, für vieles machen die bekannten hochwertigen und durchdachten Antriebe à la Reisenauer etc. absolut Sinn!

PS: günstigere versetzte Spinner hier:
http://www.modellhobby.de/Zubehoer/Klappluftschrauben-Spinner/Alu-Spinner-fuer-Klappluftschrauben/Turbo-Aluspinner-38mm-5-0mm-versetztes-Mittelteil-fuer-Klappluftschraube.htm?shop=k_staufenb&SessionId=&a=article&ProdNr=0311193&t=12&c=19865&p=19865
Bin damit an einem Volcano recht zufrieden (den Volcano fliege ich übrigens auch als Allrounder viiiel zu schlecht motorisiert, DYMOND V-MAX V35-XL an 4s, aber dafür mit exakt 4,0kg...).

@ Micha: schöner Beitrag, +1 ;)
 

Klinge

User
gestern ist die Alpina schon eingetroffen..

hab mir alle Teile schon mal angeschaut und bin begeistert.
Super Verarbeitun, alle Klappen sind schnurgerade der Rumpf ist ein Augenschmaus,
es liegt auch schon eine Kohleeinlage um den Haubenausschnitt (hinten umschlossen nach vorne zum Motor auslaufend).

Ich hatte einen 38mm Reisenauer-Spinner mit 39mm Mittelteil ohne Versatz, weil mir die mit Versatz von RFM einfach zu teuer waren, und damit lag die 14x8 Aeronaut Cam Carbon relativ sauber am Rumpf an. Viele Grüße, Micha


Ich hätte eher an ein Mittelstück gedacht das kleiner als der Spinner ist und somit die Blattwurzel sauber am Rumpf anliegt.
Liegt es vllt. daran das dein Spinner kleiner ist ? (normal 40mm)
 
Ich hätte eher an ein Mittelstück gedacht das kleiner als der Spinner ist und somit die Blattwurzel sauber am Rumpf anliegt.
Liegt es vllt. daran das dein Spinner kleiner ist ? (normal 40mm)

Hallo Klinge!
Viel kleiner wird das Mittelteil nicht gehen, da Du die LS ja noch festschrauben musst. Im nachfolgenden Bild wird das deutlich. Schon bei dieser geringen Differenz zwischen Mittelteil und Spinner (39 zu 38 mm) ist es nötig, dass der Spinner etwas bearbeitet werden muss, damit die LS-Blätter vollständig aufklappen können. Übrigens handelt es sich hier um meinen alten Milan von MPX, der den 38er Spinner mit dem 39er Mittelteil hat. LS ist allerdings eine 13x7 von Graupner. Die 14x8 von Aeronaut liegt am Alpinarumpf besser an.

IMG_0282.JPG

Viele Grüße, Micha
 

flymaik

User
@Klinge ganz so ,wie du dir das vorstellst, geht das nicht mit den Spinner;)
hat dir ja Micha schon erklärt.

Das Staufiteil hat für mich eher ne Alibifunktion, da das Mittelteil, im Vergleich zu den Mitbewerbern, viel zu groß ist.
Ich hab hier noch ne Adresse,wo die Teile etwas günstiger sind, als bei RFM.
hab aber selbst noch nicht dort bestellt.
@ Achim, zu diesen Worten von dir:
(den Volcano fliege ich übrigens auch als Allrounder viiiel zu schlecht motorisiert, DYMOND V-MAX V35-XL an 4s, aber dafür mit exakt 4,0kg...).
Ich habe meine 4001er auch jahrelang mir einer Eingangsleistung geflogen, die viele, für die 3001 als viel zu wenig einstufen.
Dennoch waren gut 9m/s und ein sicherer Handstart drin. Bei lausigen 42A an 5s.
 

Klinge

User
..hier noch ne Adresse,wo die Teile etwas günstiger sind, als bei RFM.
hab aber selbst noch nicht dort bestellt.

die Spinner gibt es leider nur bis 38mm. :-(

Es wird wohl die Turbo Spinnerkappe 40,5mm von Reisenauer werden da hier die Form auch recht gut zum Rumpf passt.
jetzt ist nur noch die Frage wie groß das Mittelteil sein sollte.
Wenn ich den Spinner bearbeiten muss ist das nicht so schlimm..
 

Klinge

User
die 2500g Grenze wird recht schwierig zu halten sein..

Gewichte Alpina 3001:

- Flächenverbinder: 67 g
- Tragfläche links: 580 g
- Tragfläche rechts: 555 g
- Rumpf + Haube: 443 g
- Höhe + Seite: 87 g
- Zubehör: 135 g
Gesamt : 1867 g
 
die 2500g Grenze wird recht schwierig zu halten sein..

Gewichte Alpina 3001:

- Flächenverbinder: 67 g
- Tragfläche links: 580 g
- Tragfläche rechts: 555 g
- Rumpf + Haube: 443 g
- Höhe + Seite: 87 g
- Zubehör: 135 g
Gesamt : 1867 g

Hallo Klinge,

was für ein Fluggewicht hast Du mit Deiner Ausstattung letztendlich erreicht?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten