Welchen e-flite UMX-Kunstflieger empfehlt ihr?

Hallo zusammen,

ich will mir zwei kleine UMX-Flieger von e-flite kaufen, mit denen ich auch auf kleiner Fläche (etwa 50x50m oder kleiner) Kunstflug üben kann.

Sicher nehme ich eine AS3xtra, die ist sehr langsam und macht viele Figuren mit. Vom Charakter ist sie aber eher in Indoor-Modell.
Ich will außerdem noch einen 3D-Kunstflieger, der etwas naturgetreuer aussieht und im Flugverhalten natürlicher wirkt.
Da gibt es von e-Flite mit AS3X aktuell zur Auswahl:
- Sbach 342
- Yak 54
- Mini Beast
- Pitts S1-S

Welche fliegt neutral, ist nicht zu schnell, lässt sich auch mal langsam fliegen und sieht im Flug halbwegs naturgetreu aus?
Welche würdet ihr mir empfehlen?

Gruß
Himbär
 

brigadyr

User
Moin!
Die As3xtra ist tatsächlich nur was für die Halle. Die Andren sind entgegen der landläufigen Ansicht sehr schnell zu fliegen,im Verhältnis zur Größe.Nichts für Anfänger.
Für Deinen Anspruch wäre etwas wie der Stuntmaster oder andere EPP Flieger wie Sbach Yak ,Parkmaster usw eher geeignet. Die sind gut sichtbar,lassen sich auf engstem Raum und in Zeitlupe fliegen.Und das auch bei Wind.Günstige Stabis kannst Du,wenn es denn sein muß,auch bei Letzteren zurüsten.
 
Hallo Jörg,

danke für die Antwort!
Anfänger bin ich nicht mehr :-)
Aber auch noch keine Profi.
Ich will nur kein schnelles Flugzeug, sondern üben, präzise die Figuren zu fliegen.

Für e-flite UMX sprach für mich als Spektrum-Anwender, dass die Dinger Out-of-the-Box zu fliegen sind.
Wenn ich in ein anderes Flugzeug ein Stabi nachrüste (vielleicht das von Staufenbiel?), kann ich das auch mit einem Spektrum-Empfänger kombinieren?
Die BNF-Sets der UMX-Reihe sind so günstig, da kommt wahrscheinlich keine andere Kombi mit.

Aber wie du sagst: Wenn die Dinger zu schnell sind, entsprechen sie nicht meinen Wünschen.

Meinst du den Multiplex Parkmaster?

Gruß
Himbär
 

brigadyr

User
Ja,dieStabis kannst Du mit jedem Empänger kombinieren.Das Staufenbiel Stabee habe ich sich mit Spektrum in Betrieb.
Ja ich meinte den Multiplex Parkmaster. Genauso auch Hacker Venus usw. Da Gibt es einige EPP /EPO 3D Flieger in der 800-1000mm Kategorie.Da kann man nach Geschmack entscheiden.
Ich habe den Parkmaster und baue gerade die SBach von HK auf.Allerdings beide ohne Stabi .
Hilft aber,wenn man auch bei böigem Wind fliegen möchte.
 

mcxer

User
Du kannst bei den E-Flite bzw. Parkzone Fliegern die 1S Modelle Extra und 4Site, Su26 und Polecat nehmen.
Die haben alle den von mir wenig geliebten brushed Getriebemotor.
Extra und 4Site sind eher für die Halle und extrem filigran. Nach den ersten Macken ist es schnell vorbei mit dem super präzisen fliegen. Die sind halt wie ein rohes Ei !!

Die Su26 und die Polecat sind für die Halle, aber auch für draussen gut geeignet, können aber nicht so eng geflogen werden wie die beiden ersten, sind aber deutlich schneller fliegbar ! Auch weniger empfindlich.
Der extreme langsam-Flug ist nicht ganz ohne mit diesen agilen Teilen, da brauchst Du gute Reaktionen.

Die Pitts ist noch nicht verfügbar, von daher wird da keiner berichten können.
Zu vermuten ist natürlich, das auch die einwandfrei und agiel fliegt.
Sie sieht weniger empfindlich aus wie das Beast !

Beast, Sbach und Yak können in der Halle, aber auch völlig problemlos draussen geflogen werden.
Das Beast ist mit abstand am empfindlichsten, die Flächen sind hauch dünn, da reicht ein Grashalm und schon ist eine Macke drinn :(

Yak und Sbach sind weniger emfpindlich, können beide auch sehr langsam geflogen werden, die Yak vielleicht einen Tick langsamer und auch einen Tick agiler - beide sind sehr empfehlenswert.

Ich habe unter anderem die Su26, die 4Site, ein Beast, die Yak und mein Kollege hat die Sbach, von daher kann ich gut vergleichen.

mfg
Roland
Roland
 

mcxer

User
Die kleine Pitts hatte ich in Dortmund auf der Intermodellbau in der Hand, die sieht ganz gut aus, ordentliche Radschuhe - nicht so zwei Schaum-Flimsel wie beim Beast :(
Die hübsche klare Kanzel, macht natürlich mehr her wie die "aufgemalte Kanzel" der Yak. Der Preis ist zumindest attraktiver als der der YAK.

Sobald die Pitts verfügbar ist, wird mein Flieger-Kollege sie kaufen.
Mein Hangar ist schon überfüllt, von daher werde ich mich mal zurückhalten.

Preis-Leistungs-Sieger ist sicherlich die kleine SBach, sie fliegt ausgesprochen gut, kann langsam und zügig, der Preis passt !

mfg
Roland
 

mcxer

User
Die ersten umx Pitts tauchen in Ebay auf - fragt sich nur, ob die dann auch wirklich schon beim Händler liegen.

Ich hab da so meine Erfahrung machen müssen :(
( Da will halt jeder der Erste sein, beim Verkauf .....)

Bei meinem Händler vor Ort ist sie noch nicht gelistet, kann aber sein, das sie dort auf der Theke steht...

mfg
Roland
 
@ Jörg:
Ich hab mir den MPX Parkmaster in YouTube angesehen. Macht 'nen guten Eindruck.
Der kommt in die engere Auswahl.
Wobei ich fast zu noch kleiner tendiere …
 
@ Roland:
Optisch gefällt mir die Pole Cat sehr gut. Aber Bürstenmotor ist irgendwie überholt.

Bei einem Freund kann ich die SU-26 probefliegen, wenn er in zwei Wochen aus dem Urlaub zurück ist – aber die gibt es gerade gar nicht mehr zu kaufen.
Wenn das Beast so empfindlich bist, sind nun nur noch Yak, Sbach und Pitts in der Auswahl :-)

Gruß
Himbär
 

brigadyr

User
Kann ich nur beipflichten ! Ist auch etwas kleiner als der PM mit entsprechend günstigeren Akkus.
 

mcxer

User
Die kleine Polecat und die Su26 sind quasi identisch - mal von der Farbe abgesehen :)

Die Polecat kriegt man evt. noch neu, zu viel würde ich nicht für ausgeben wollen.........( brushed Motor ..)

Aber auch die Su26 ist immer mal zu kriegen, dann zwar gebraucht, aber oftmals recht günstig.
Der gleiche Motor hier :(

Manch einer bastelt ja gerne und von daher gibt es zur micro Su26 reichlich Anleitungen zu einem 2S Umbau.
( Nur, weil es kaum einen leichten 1S Umbau gibt, der mal so eben einzubauen wäre ......)

Ein 2S umbau wäre relativ einfach.
Macht aber auch nur Sinn, sofern man noch passende Teile rumliegen hat, sonst kann man gleich die Sbach kaufen, kommt dann finanziell auf´s Gleiche raus !

Vorteil der 1S Flieger: Lipos sind extrem preiswert, hat manch einer noch vom Nano qX, nano cp oder msr - alles die gleichen Lipos !
Kein AS3X kann auch ein Vorteil sein, kein Aufschwingen vom System, ein Kratzer im Prop stört hier nicht und das Landen ist deutlich einfacher !

Vorteil 2S: Mehr Durchzug, auch wenn der Lipo schon 4 Minuten geflogen wurde !
AS3X bügelt äussere Einflüsse weg - auch das hat was.
Motoren haben eine lange Lebensdauer !
Die 2S Fliegerchen wiegen fast doppelt so viel wie eine Su26, damit sind sie nicht ganz so nervös :)

mfg
Roland
 

Gast_1648

User gesperrt
UMX Yak 54 180 ... da haste viel Leistung, viel Spaß und immer Ersatzteile verfügbar ... oder auf die Pitts warten. AS3X macht schon Sinn bei dieser Größe!
Viele Grüße, Phoenixflieger
 
Hallo zusammen,

herzlichen Dank für die vielen Tipps und Anregungen!
Die helfen mir weiter.

So mach ich es:
Bei Staufi hol ich mir die Venus, die ist ja wirklich auf engstem Raum zu fliegen (ich hab mir Videos dazu angesehen).
Ich probier sie erst mal ohne Stabi aus.

Und außerdem zum etwas flüssiger fliegen (und für das Scale-Flugbild) die Yak oder die Sbach von e-flite. Da beide sehr empfohlen wurden, wird das wohl eine spontane optische Entscheidung.
 
Hallo zusammen,

fliege eine UMX S-Bach 3d und ein UMX Beast. Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen was das FLugverhalten angeht.
 
Habe auch die Yak und die Pitts. Beide genial, wobei die Yak das vielseitigere Modell ist.
Optisch macht die Pitts natürlich deutlich mehr her, vom Flugverhalten (Kunstflug) ist die Yak jedoch der Hammer.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten