Welchen Elektro-(Zweck)Segler für Überseeurlaub?

Robinhood

Vereinsmitglied
Im Lauf der letzten Jahre sind meine Flieger immer größer geworden, was für Urlaube in Europa kein Problem darstellt. Bis zu 6m Spannweite bekomme ich im Auto oder der Dachbox bequem unter. Aber jetzt plane ich für 2019 einen Urlaub in Übersee, was andere Anforderungen an die Modelle mit sich bringt. Um das Modell unbeschadet im Passagierjet über den Teich zu bringen, muß es in eine stabile Kiste verpackt werden, die nicht zu groß und schwer werden darf. Welches Modell mit ca. 2,5 - 3m Spannweite würdet Ihr empfehlen? Es sollte möglichst leicht sein, aber durch Aufballastierung auf Wunsch die Dynamik zu erhöhen, entsprechend robust sollte die Konstruktion sein. Haupteinsatzgebiet ist am Hang. Ich freue mich auf gute Tipps!
 

Markus-M

User
F3F

F3F

Hallo

Ich würde hier in Richtung F3F gehen.
Der Shinto von Aer-o-tec würde hier gut passen.
gibt es als E-Verson in verschiedenen Versionen und eine schöne Transportbox gibt es dort auch :- )

Natürlich passen auch andere Modelle zu diesen Anforderungen, die Liste wird recht lange werden.
Entscheidend wird vermutlich der Preis und die Lieferzeit sein....

grüße
Markus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
Die Auswahl schränkt sich schon mal ein, wenn ich V-Leitwerke ausschließe. Und Lieferbarkeit noch in diesem Jahr.
 

Markus-M

User
Pino

Pino

Dann würde mir spontan der Pino von PCM einfallen.
Hatte ich von einem bekannten schon geflogen, Lieferzeit laut Seite August oder sofort, je nach Version.

grüße
Markus
 

Robinhood

Vereinsmitglied
V-Leitwerk wollte ich bewußt nicht, weil die Demontage und das Zusammenbauen je nach Modell umständlich sein kann. Aber wenn das beim Takeo zügig gehen sollte, wäre das natürlich ein tolles Gerät.
 

Markus-M

User
V-Leitwerk

V-Leitwerk

ist kein großes Ding bei dem Flieger.
Die kleinen X08 sind im Leitwerk verbaut (das ist etwas fummelig), Stecker sind im Rumpf und im Leitwerk verklebt.
Es bleibt das Aufstecken der Leitwerkshälften und ein Streifen Tesa zur sicherheit.

Dauert keine 5min. bis das Modell in der Luft ist....

grüße
Markus
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten