Welchen Flieger von Art Hobby: Serenity, Orion oder Odyssey?

tomahi

User
Hallo zusammen.

Ich möchte den nächsten Schritt beim Modellfliegen machen.
Bisher fliege ich EasyGlider und einen selbstgebauten Mini Bonsai (vth).
Das Fliegen mit dem Mini Bonsai macht mir tendentiell mehr Spaß als mit dem EasyGlieder, es sei denn ich stehe in Kroatien am Hang und kann den EG ohne Motor durch die Luft scheuchen. Damit der EG ohne Motor oben bleibt, braucht es schon ein bischen was und das kommt mir hier bei uns zu wenig oft vor.

D.h. ich suche einen Flieger, mit dem ich auf der Wiese hinterm Haus Thermik suchen und nutzen kann. Schön wäre es, wenn ich die evtl. gefundene und in Höhe umgesetzte Thermik mit etwas Speed auch wieder abbauen könnte (eierlegende Wollmilchsau).

Bei meiner Suche bin ich auf die Art Hobby Flieger gestoßen und habe mich schon etwas eingelesen.
Zum Odyssey gibt es hier ja einiges, viele schwören auf ihn. Allerdings würde ich gern wissen, wie der Vergleich zum Serenity und Orion ist. Den Orion gibt es leider nicht mit Wölbklappen oder kann man die selbst einbauen auch wenn es nicht vorgesehen ist? Der Serenity soll ja schneller sein und weniger gut in der Thermik sein. Aber wie ist der z.B. im Vergleich zum EG was Thermikempfindlichkeit angeht?
Worin unterscheiden sich Orion und Odyssey beim Fliegen? Sie haben ja das gleiche Profil und die Länge unterscheidet sich kaum. Merkt man dann nur einen Unterschied im Bereich Thermik/ Flächenbelastung oder nimmt der Orion die Geschwindigkeit z.B. etwas besser mit, ist wendiger oder sonst was?

Und eine prinzipielle Frage. Sind solche Thermikmodelle wie z.B. Odyssey und Orion vom Fliegen her mit einem Climaxx zu vergleichen?

Eigentlich würde ich die Fragen gerne selbst beantworten, indem ich einfach einen nach dem anderen anschaffe, aber das läßt mein Budget leider nicht zu. Deshalb die vielen Fragen, um der Entscheidung etwas näher zu kommen.

Es wäre super, wenn Ihr mir dabei helfen könntet.

Vielen Dank,
Matthias
 
Hi Matthias,

im Moment ist wohl Winterpause ;) Ich selbst habe keinen von den dreien, habe aber vor kurzem auch zwischen mehreren Modellen auswählen müssen. bei mir ist es der HighAspect geworden mit SD7080 Profil. Als erstes habe ich mich für eine Größe >= 2,7m entschieden. Wenn es 2,7m hätte werden sollen, wäre es die Odyssey geworden. Ich hatte Kontakt zu Odyssey Fliegern (allerdings ohne E Antrieb), die von dem Modell schwärmen und Siege bei Wettbewerben erzielen. Weil ich aber für die Ebene einen E-Antrieb wollte, habe ich mich dann auf 3,1m eingeschossen, weil der Flächeninhalt größer ist und damit dir Flächenbelastung geringer.

Zweites Kriterium war, dass ich zum ersten Mal Wölbklappen haben wollte. Wenn du WK haben möchtest, nimm einen Segler, bei dem die Klappen vorbereitet sind. Dann liegt ein vorbereitetes Scharnierband in der Tragfläche, das nur freigeschnitten werden muss. Bei der Odyssey ist das die "new version", die für WK vorbereitet ist.

Drittens das Leitwerk - V oder Kreuz. Ich wollte für den Segler explizit ein T Leitwerk haben, damit ich jede Achse direkt und ungemischt steuern kann, damit war der Solaris raus, der aufgrund seiner einfachen V-Form für einen etwas größeren Geschwindigkeitsbereich gut wäre.

Drittens habe ich mich von der eierlegenden Wollmilchsau verabschiedet. Ich wollte auch hoch, lange segeln dann, wenn's langweilig wird, mit Speed abturnem. Die weit gestreckten Flächen sind für Thermik optimiert, Wenn du heizen willst, sind sie nicht die richtige Wahl. Ich hatte auch die ganzen Allround-Segelflieger auf dem Schirm. Die können alles - aber nix richtig. Die "nehmen Thermik an" und können auch angestochen werden. Die sind aber weder ein Thermikwunder noch ein Hotliner. Und als das klar war, habe ich den HighAspect genommen, der in der Thermik mit Ohren nochmal besser geht, als z. B. der Solaris mit einfachem V und ohne Ohren.

1. Möglichst große Spannweite, 2. Wöbklappen, 3. Kreuz-Leitwerk 4. Ohren --> HighAspect

Würdest dieselben Kriterien anwenden, würdest du zum Odyssey greifen ;)

Gruß, Holger

Da ich einen Hawk habe, habe ich mich zu einem
 
Hallo Matthias,

hast du dich schon für einen entschieden? Stehe vor dem gleichen "Problem". War in der Vergangenheit hauptsächlich Modellflieger und weniger Modellbauer!

viele Grüsse
Bernd
 

tomahi

User
Nee, habe mich noch nicht entschieden.
Die Optionen sind eher noch mehr geworden.

Da aktuell aber auch andere Themen privater Natur anstehen, muss ich die Entscheidung sowieso etwas vertagen.

Gruss,
Matthias
 
Also,ich fliege einen Odyssey und einen Serenity.Der Serenty will schneller geflogen werden und ist weniger thermikempfindlich als der Odyssey.Segeln geht mit beiden recht gut.Der Serenity ist halt etwas dynamischer mit besseren Durchzug(auch weil er etwas kleiner ist),dafür ist der Odyssey die bessere "Thermikmaschine".

Beide Modelle wollen geflogen werden,da fliegt ein Climaxx schon etwas gutmütiger und eigenständiger.Wer ein reines Thermikmodell sucht sollte den Climaxx nehmen,wer etwas dynamischer fliegen möchte eher den Serenity oder den Odyssey
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten