Welchen Kleber für die alten Graupner Schiffsrümpfe

Ich steh mir gerade auf'm Schlauch. Dachte ich hätte die Frage schon mal gestellt, finde sie aber irgendwie nicht (mehr)

Ich möchte, resp muss, den Rumpf meiner Pegasus reparieren. Ich möchte innen eine kleine Glasfasermatte auflegen um einen Sprung abzudichten. Mit Stabilit geht das wohl eher schlecht.
Hält 90min Araldit auf dem ABS?
 

Börny

User
Also zu meiner Rennbootzeit, damals war ein ABS noch konkurrenzfähig ;) , haben wir alles und ausschließlich mit Stabilit erfolgreich geklebt und repariert. Zur Not haben wir über Risse im Rumpf, meist entstanden im kalten Gewässer nach einer Kollision, von innen dünne ABS-Platten mit eben diesem Stabilit geklebt. Das hat dann meist länger gehalten, wie der Rest des Bootes und war definitv dicht.
 
Mein Vorschlag wäre zunächst den Sprung zu stoppen - jeweils am Ende ein kleines Loch bohren. Dann den Sprung vorsichtig mit Aceton oder Plastikkleber kalt verschweißen. Schließlich gäbe es tatsächlich die Option Glasmatte mit Stabilit oder Polyesterharz zu verstärken oder aber dünnes ABS mit Stabilit aufzukleben. Gut aufrauhen und entfetten nicht vergessen.
Grüße Kalle
 

molalu

User
Schließlich gäbe es tatsächlich die Option Glasmatte mit Stabilit oder Polyesterharz zu verstärken oder aber dünnes ABS mit Stabilit aufzukleben. Gut aufrauhen und entfetten nicht vergessen.

So funktioniert es. Variante 2 = Sekundenkleber
 
Hi,
egal welcher Rumpfwerkstoff es ist , von ASB bis CFK verwende ich in den meisten Fällen einen Elastischen Klebstoff. Einen der besten die ich ausprobiert habe ist ein Schuhreperatur Klebstoff „ AQUASURE + SR „ den es in Globetrotter Geschäften und im Internet gibt. Nicht der Billigste aber er hält mehr aus wie die meisten Materialien. Er ist nicht so weich wie Silikon , wie z.B. Wackersilikon E 30 ect. . Der Klebstoff ist Transparent und man kann natürlich damit auch ein Stück Glasfaser Gewebe mit tränken und auf eine Reperaturstelle aplizieren , nach Aushärtung reist ehr das ABS daneben . Damit verklebe ich Ober- mit Unterschalen der Rümpfe die damit Wasserfest und leicht Elastisch verbunden sind.
https://www.globetrotter.de/gear-ai...aertender-nahtdichter-1076554/?sku=5637318602 . Habe damit auch gereckte Teflon Folien verklebt die man sonst aufwendig vorbehandeln muss wie Hochspannungsentladungen und diversen Säuren ect.

Happy Amps Christian
 
Hi,
noch ein Tipp. Die Tuben sind oft so ausgeführt dass man zum öffnen vorne eine Alumembrane mit dem pikser in der Schraubkappe durchdrücken muss. Dann ist die Tube geöffnet und die normale Schraubkappe dichtet nie mehr so ab wie die Membrane. Der Klebstoff regagiert aber auch mit Kappe und härtet langsam trotzdem aus. Etwas Abhilfe verschafft man sich in dem ich eine nicht zu dünne Folie über den Auslass lege und dann per Schraubkappe auf den Auslass drücke. Das zieht das Aushärten um einiges länger hinaus, macht einfach dichter.
Man verbraucht ja nicht immer gleich die ganze Tube . Mache das auch bei Silikontuben und anderen tollen Klebstoffen so.

Happy Amps Christian
 

Anhänge

  • IMG_9459.jpeg
    IMG_9459.jpeg
    492,5 KB · Aufrufe: 15

Racerbuk

User
Einen Legobaustein in Aceton auflösen und damit verkleben. Hält noch in Jahrzenten. Machen die Wohnmobilbesitzer wenn die Duschtassen Risse haben. Lego ist ABS und verbindet sich mit anderem ABS zu einer homogenen Masse.
Grüsse Günter
 

molalu

User
Toller Tipp, aber was bitteschön ist eine "Duschtasse"?
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten