Welchen Lack für soll ich für Oratex Flächen nehmen?

Hallo,
ich habe meine Minimoa generalüberholt und muß nun die Tragflächen neu lackieren.
Ich habe vor, sie mit wasserlöslichem Acryllack zu rollen. Hat jemand Erfahrung, welchen Lack ich genau nehmen kann?
Ich will den Lack nach Ral-Tabelle bestellen - im Baumarkt gibt es RAL 1014 (elfenbein) nicht.
Welche Lack-Marke ist wohl gut? Ich möchte nicht so ein Mistzeug kaufen!
Gruß
Volker
 
Hallo Volker,

nach meiner Erfahrung sind eigentlich alle diese Lacke von der Qualität her recht gut.

Komischerweise entstanden die einzigen (leichten) Probleme die ich hatte, mit dem Lack eines Markenherstellers. Bei Streichen meiner Grumman Widgeon (siehe Fotos) mit Lacken von Alpina kämpfte ich mit Tropfenbildung und Streifigkeit an senkrechten Flächen. Der Verarbeitungsspielraum war sehr eng, das heißt, man musste die richtige Auftragsmenge sehr genau erwischen. Dabei hatte ich extra auf Marke gesetzt, weil Alpina bei Innendispersionen mit Abstand das Beste war, was ich je Streichen oder Rollen musste. Mit der Rolle ging es dann aber auch beim Alpina- Acryllack problemlos.

Mit der Farbe kann ich Dir leider auch nicht helfen. Notfalls kannst Du sie Dir ja mischen lassen.

Ein paar Fotos dazu:

Grumman Goose: Bj. 2008 Baumarkt Eigenmarke
Grumman Widgeon: Bj. 2013 Alpina Acryllack

Goose 001.jpgGoose 001.jpgGoose 012.jpgGoose 013.jpgpram_2013_040.jpgpram_2013_041.jpgWidgeon 9 002.JPGWidgeon 9 011.JPGWidgeon 9 012.JPGWidgeon 9 008.JPG

Wieso manche Bilder doppelt oder dreifach kommen, kapier ich leider auch nicht.

SM 81: Bj. 2016

https://www.rc-network.de/threads/s...-einer-eigenkonstruktion.587446/#post-6323921

Das war auch ein Baumarktlack.

Gruß
Ernst
Goose 001.jpgGoose 012.jpgGoose 013.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Volker,
gerade hatte ich in einem anderen Thread das gleiche Bild drin:

Screenshot 2021-03-20 135438.png

Der Flieger ist komplett mit stinknormaler Acrylfarbe aus der Tube von Marabu und danach mit mattem Klarlack, auch Marabu, mit der Pistole lackiert.

Die Acrylfarbe hatte ich dazu 1:1 mit Acryl-Medium verdünnt.

Auf dem Oratex hält die Farbe bislang sehr gut.

Viele Grüße
Sebastian
 
Falls die Farbe zum Gewebe passen soll dann greife doch zum 2K Lack von Lanitz.
Aber wenn du die Flächen ohnehin überstreichen möchtest spielt eine geringe Farbabweichung gar keine Rolle.
Acryl ist schon die richtige Wahl, ist im allgemeinen leichter zu verarbeiten als Kunstharzlack. Aber wieso eigentlich wasserlöslich ? Gerade nach einer Restauration mit vermutlich nicht optimalen Oberflächen wäre ich da skeptisch.
Da wirst du wohl kaum um einen Primer herumkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten