Hallo zusammen,
ich habe heute einen gebrauchten Cumulus XXL auf einer Modellbörse erstanden.
Flugfertig, incl. Servos, GR12 Empfänger, Regler und Motor, Zustand soweit i.O., Folie auf der Wölbklappe sollte nur mal erneuert werden, für 90€.
Kann man nix sagen, denke ich, geflogen ist er auch schon. Fliegt, noch ein wenig Feineinstellung und dann ist´s gut.
Einziges "Problem":
Der Motor ist ein Bürstenmotor. 700er glaube ich gelesen zu haben.
Das unnötig hohe Gewicht würde ich mir gern sparen und den Akku für den Schwerpunkt einfach weiter nach Vorne nehmen, oder eine größeren Akku verwenden.
Da ich bisher nur Brushless geflogen bin, kommt mir der Bürstenmotor recht schlapp vor.
Montiert ist ausserdem ein Aluspinner mit 10x6 Camcarbon Klapplatte.
Ich habe jetzt folgenden Motor für 30€ auf der Börse neu gekauft:
Robbe Roxxy
570 Watt
930 kV
Dauerstrom 40A
und für 60 Sekunden 55A
Von den Maßen passt der Motor, muss mir nur einen neuen Motorspant sägen.
Jetzt zu meinen konkretisierten Fragen:
1. Reicht dieser Motor von der Leistung her aus?
Verwenden würde ich 3S Akkus, mit 2200mAh, damit fliegt er schonmal mit dem Bürstenmotor ganz gut.
Einen 70A-Regler habe ich noch rumliegen, der sollte ja, mit etwas Puffer, passen?
2. Wie bekomme ich den alten Motorspant am besten aus dem Rumpf?
Ich weiß nicht genau, ob es Harz oder irgendein Klebstoff ist, der Kleber ist jedenfalls hell und klar.
3. Die 10x6 Klapplatte beibehalten oder auf z.b. 12x6,5 wechseln? (Geht laut Beispieltabelle der Motoranleitung)
Danke, Gruß
Markus
ich habe heute einen gebrauchten Cumulus XXL auf einer Modellbörse erstanden.
Flugfertig, incl. Servos, GR12 Empfänger, Regler und Motor, Zustand soweit i.O., Folie auf der Wölbklappe sollte nur mal erneuert werden, für 90€.
Kann man nix sagen, denke ich, geflogen ist er auch schon. Fliegt, noch ein wenig Feineinstellung und dann ist´s gut.
Einziges "Problem":
Der Motor ist ein Bürstenmotor. 700er glaube ich gelesen zu haben.
Das unnötig hohe Gewicht würde ich mir gern sparen und den Akku für den Schwerpunkt einfach weiter nach Vorne nehmen, oder eine größeren Akku verwenden.
Da ich bisher nur Brushless geflogen bin, kommt mir der Bürstenmotor recht schlapp vor.
Montiert ist ausserdem ein Aluspinner mit 10x6 Camcarbon Klapplatte.
Ich habe jetzt folgenden Motor für 30€ auf der Börse neu gekauft:
Robbe Roxxy
570 Watt
930 kV
Dauerstrom 40A
und für 60 Sekunden 55A
Von den Maßen passt der Motor, muss mir nur einen neuen Motorspant sägen.
Jetzt zu meinen konkretisierten Fragen:
1. Reicht dieser Motor von der Leistung her aus?
Verwenden würde ich 3S Akkus, mit 2200mAh, damit fliegt er schonmal mit dem Bürstenmotor ganz gut.
Einen 70A-Regler habe ich noch rumliegen, der sollte ja, mit etwas Puffer, passen?
2. Wie bekomme ich den alten Motorspant am besten aus dem Rumpf?
Ich weiß nicht genau, ob es Harz oder irgendein Klebstoff ist, der Kleber ist jedenfalls hell und klar.
3. Die 10x6 Klapplatte beibehalten oder auf z.b. 12x6,5 wechseln? (Geht laut Beispieltabelle der Motoranleitung)
Danke, Gruß
Markus