Welchen Motor für 1,85 Modell DLE-30 DLE-20 oder ZG-20?

Welchen Motor ist für eine Kunstflugmaschine mit 1,85 zu gebrauchen?
Lauf- und Anspringverhalten, Verbrauch, Gewicht, Preis/Leistung usw.

Eigentlich finde ich den ZG20 nicht schlecht aber er ist am teuersten und ich muss noch soviel dazukaufen da bin ich glatt knapp 400 Euro los. Ist da der DLE-20 oder der DLE-30 nicht besser?

Was ist eure Meinung. Bin über ein Tipps dankbar.
 
Motor

Motor

Hey, Der ZG ist natürlich die beste Wahl, wobei n ZG 38 mit resorohr, währe für den Flieger auch sehr passend. Dann ist auch schleppen drin :) schau mal bei E bay, da werden Zg`s gerade massen weise angeboten
 

Flunz

User
Hi,

was ist mit einem MVVS 26? war bei Vogt die Ganze Zeit im Angebot. 320€ inkl Krümmer, Resorohr, Träger und Zündung.
Gewicht/Leisutng/Bauform sind grandios.
Fliege den Antrieb in einer Blackhorse Glasair mit 1,8m - geht sehr gut mit Mejlzik Kohle 17x10. Läuft wesentlich weicher als z.B. der DLE30 und hat um einiges mehr Dunst als der ZG20.

Jonas
 
Zu den bereits genannten Möglichkeiten (DLE 30 und ZG20) könnte man noch den
DLA 32 nennen. Ich würde diesen oder auch den DLE 30 dem ZG20 vorziehen. Der Grund
ist, dass beide Motoren preiswerter sind und zudem bei vergleichbarem Gewicht [deutlich]
mehr Leistung bereitstellt als der ZG 20. Zum DLE 30 kann ich persönlich nichts sagen. Ich habe den DLA 32 in Betrieb, er
ist ein unauffälliger und bisher problemloser Motor. Die Leistung des DLA 32 mit Resorohr ist mehr als ordentlich.
Wobei ich sagen muss, dass ich auf Grund der geringen Laufzeit noch keine Angaben über die langfristige Zuverlässigkeit machen kann.
Dies können wohl nur Besitzer von ZG, 3W oder DA- Motoren.

Gruß
Hardy
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten