Welchen Motor für F3A-Modell Charmer

matt

User
Hallo zusammen,

ich habe einen gebrauchten Charmer mit OS Hanno gekauft und bin jetzt unschlüssig ob ich nicht doch einen OS FS-110 einbauen soll.
Der Viertakter würde perfekt in die Motoraufnahme des Hanno passen. Ich bin eigentlich eher ein Viertakt-Fanboy, aber der Charmer
wurde um den Hanno herum konstruiert sodass diese Kombi gut funktionieren müsste.
Meine Fragen an die Experten wären:

Kann man den Viertakter problemlos mit der schwingend gelagerten Motoraufnahme betreiben oder schwingt das dann zu sehr?
Reicht die Leistung des Hanno eigentlich wirklich aus oder sollte doch dem 18ccm Viertakter der Vorzug gegeben werden?
Luftschrauben bis maximal 15 Zoll sollten passen.

Man glaubt es kaum, aber gewichtsmäßig liegen die Antriebe gleichauf.

Hier noch paar Bilder:
20151016_195518.jpg20151016_195357.jpg20151016_195044.jpg20151016_202316.jpg

Gruß Andreas

PS: Ich hoffe das passt noch in die Rubrik Retro-Modelle. Wenn nicht, dann bitte verschieben.
 

f3d

Vereinsmitglied
Charmer

Charmer

Ich würde den 4Takter nicht auf die labile Aufhängung bauen, da wird er schütteln wie verrückt.

Der Hanno ist schon gut, aber er muss optimal laufen und ist die untere Leistungsgrenze für solch große Modelle. Nur wenn der Hanno perfekt ist, wird er Freude bereiten. Sollten schon 200 U/min fehlen spührt man das gewaltig an der Performance und die ganze Kombi Motor Modell macht keinen Spaßmehr da es eine müde Sache wird.

Der Motor sollten mit einem Graupner Profi Prop 12,5x11,5 min. 10700 U/min drehen. Resorohr auf 495mm Länge. 25 % Nitro, Aero Synth Competition 15 %

Gewicht sollte betankt nicht höher als 3,5kg sein.

Optimal ist für solche alten großen F3A Maschinen der OS 91 RZ, da er ohne Änderung direkt eingebaut werden kann und dem Modell super Flugleistungen verleiht. Gefühlt ist er doppelt so stark wie der Hanno. Übergewicht spielt dann keine Rolle mehr.

Senkrechte Steigflüge ohne Ende aus jeder Lage machen dann Spaß und auch sonst ist der Antrieb sehr unproblematisch.

Nach meiner Erfahrung wirklich - alternativlos.

MFG Michael

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_0143.jpg
    comp_IMG_0143.jpg
    105,7 KB · Aufrufe: 134
  • comp_IMG_0142.jpg
    comp_IMG_0142.jpg
    108,9 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:

matt

User
Hallo Michael,

ja der 91RZ wäre eine gute Alternative, aber wenn ich den aus den Staaten beziehe lande ich bei 350€ (ohne Rohr und Krümmer) und mehr... das ist heftig!
Den Viertakter oder auch einen OS 91FX hätte ich rumliegen, der FX ist eben kein Heckauslass. Alternativ denke ich auch über einen Elektroantrieb nach.:confused:

Gruß Andreas
 

f3d

Vereinsmitglied
F3A Charmer

F3A Charmer

Hallo Andreas,

ich kenne diese Zwickmühle und hatte aus diesem Grund einige alte schöne F3A Modelle viele Jahre auf Lager liegen, da mir der Hanno zu schwachbrüstig war und es keine Alternative gab. Nun habe ich diese alten Modelle wieder vorgeholt und alle mit dem OS 91 RZ ausgerüstet. Damit macht das fliegen Spaß ohne Ende, da damit die großen F3A Kisten richtig gut motorisiert sind.

Die Geschichte mit dem OS FX Seitenauslaß klingt verlockend, bringt aber in der Umsetzung mit dem S Krümmer und der hohen Schwingung auf dem labilen 4Punkt Träger viel Ärger.

Gebrochene Krümmer oder Rohre sind nicht selten.

E Antrieb bringt Leistung aber der Akkuwechsel ist blöd, da das Modell zwerlegt werden muss.

Hier mal ein Bild meiner aktuellen Umrüstung einer Altair, die so 1987 in Holland auf der F3A WM geflogen ist. Der orginal Webra LS mit Graupner Resorohr wurde ausgebaut und ein OS 91 RZ mit Greve Rohr kommt rein. Lange hat die Altair geschlafen und geht nun wieder in die Luft.

MFG Michael
 

Anhänge

  • comp_IMG_2803.jpg
    comp_IMG_2803.jpg
    113,7 KB · Aufrufe: 142

matt

User
Hallo Michael,

der OS 91 RZ ist schon schick. Man muss aber auch sagen dass das eigentlich ein Heli-Motor ist man kein Plug & Play System wie den Hanno kauft. Da muss erstmal eine passende Luftschraubenaufnahme geschaffen werden, Zylinderkopf abgedreht werden und wenn ich mich nicht täusche ist der Motor original auch ohne Pumpe. Sehe ich das richtig dass du die Perry Pumpe nachgerüstet hast?

Seit ich die "Modell 6/92" gelesen hatte habe ich mich in den Charmer verliebt, so ein schönes Modell! Damals waren solche Modell wohl nicht nur für mich unerschwinglich und somit auch uninteressant. Jetzt gab's die Gelegenheit einen zu bekommen, da habe ich zugeschlagen... das Dreibeinfahrwerk finde ich zwar schöner, aber man kann nicht alles haben.:)

Der Charmer hat eine abnehmbare Kabinenhaube, da ist der Elektroantrieb auch eine echte Alternative.

Gruß Andreas
 

cap102

User
Moin Andreas,

bevor Du den Charmer elektrifizierst gib ihn lieber mir.
Der wurde, wie Du selber schreibst, für den Hanno konstruiert.Der Hanno hat ausreichend
Leistung, wenn der Flieger nicht zu schwer ist.Ich kenne zwar Deine Ansprüche nicht, aber ich finde, dass
alles unter vier Kilo mit dem Hanno völlig ausreichend motorisiert ist!! Für senkrechte Steigflüge ohne Ende waren F3A Modelle dieser Zeit nicht ausgelegt.
Der 91 RZ ist zwar sicher eine gute Alternative, aber nötig finde ich das nicht.
Solltest Du Dich weiter nicht entscheiden können, bin ich gerne zu praktischer Hilfe bereit, und würde
den Flieger übernehmen…;-)

Gruss Achim

Die Aufhängung ist perfekt für den Hanno, solltest Du unbedingt verwenden.
Damit ist der Antrieb sehr leise!!
 

matt

User
Hallo Achim,

lese ich da irgendwelche Begehrlichkeiten zwischen den Zeilen?:D
Der Charmer war mal ein Wettbewerbsmodell eines süddeutschen F3A-Piloten, irgendwann wurde er in einem Raum eingelagert in dem nur geraucht wurde.
Das Ding stank wie ein Aschebecher und war vergilbt. Mein Anstand verbietet mir dazu jeden Kommentar.:mad:
Einen Charmer findet man in der Börse so einmal in zehn Jahren, von daher geb ich ihn leider nicht her.;)

Ich werde auch vorerst kein Kulturgut zerstören und den Charmer original mit Hanno fliegen, auch wenn ich dann Sonntags in meinem Club damit nicht mehr fliegen darf.:(
Da kann der noch so leise sein, zählt alles nichts, ist eben kein Elektroantrieb verbaut.

Gruß Andreas

PS: Wenn jemand noch ein Giezendanner EL-5 für'n schmalen Taler abgibt hätte ich da absolute Verwendung für. Ist leider noch so'n mechanisches EZ-FW drin.
 

f3d

Vereinsmitglied
Charmer

Charmer

Hallo Andreas,

bring den Charmer mit dem Hanno in die Luft.

Das wird die beste Lösung sein.

MFG Michael
 

f3d

Vereinsmitglied
Charmer

Charmer

Hallo Matt,

wie hat sich das Projekt entwickelt ?

Stell doch bitte ein paar Bilder ein.

Danke

MFG Michael
 

matt

User
Bilder

Bilder

Hallo Michael,

ich bin dabei die Servobrettchen zu überarbeiten und die verbauten Servos zu tauschen. Vorerst versuche ich den OS Hanno zu fliegen, das wird sicher erst nächste Saison.
Auf Höhe und Seite waren C4021 verbaut, die würden sicher auch weiter funktionieren, allerdings weiß ich nicht ob sie die Framerate einer DC-16 (welche noch im Investitionsstau festhängt) vertragen.
Die Servos sind alles andere als schlecht, richtig gute Analogservos mit einem super Getriebe! Verbaut habe ich jetzt auf Seite ein HS 645 und auf Höhe ein BLS 451.
Für die BLS-Reihe muss man sich vor Futaba verneigen, einfach Top-Ware. Auf den Querrudern fliege ich erstmal die verbauten C4421, so lange ich noch MC-24 fliege sollte das gehen.
Ja ansonsten ist der Charmer schon was Besonderes, wirklich hervorragende Qualitätsarbeit dieses Modell. Es ist einer von AM-Modelltechnik wohl aus dem Jahre 1999.
Die ersten Prototypen von Lossen und Rußow hatten keine Rohrsteckung. Es gab auch eine Variante als 2-Bein und eine als 3-Bein FW.

Apropos Fahrwerk, das grüne mechanische würde ich gern noch rausschmeißen und gegen ein elektrisches FW tauschen. Ich hätte zwar noch ein EL-5 liegen, das ist aber eigentlich verplant.:(
Vielleicht probiere ich mal das Schweighofer, wäre aber schade um das Modell wenn das nicht zuverlässig funktioniert.

Anbei ein paar Bilder.

20151108_195516.jpg 20151108_195507.jpg 20151108_195358.jpg 20151108_195651.jpg 20151108_195414.jpg 20151108_195232.jpg
20151108_195150.jpg

Gruß Andreas
 

matt

User
Moin Achim,

finde auch dass der Charmer sehr ästhetisch aussieht. Die eine Fahrwerksmechanik ist eben schon ziemlich ausgeklappert, deshalb wollte ich das FW ersetzen. Vielleicht fliege ich auch erstmal so, mal schauen...

Gruß Andreas
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten