Welchen OS Max 50?

stobi

User
Hye,

also ich kann die Aufregung hier nicht verstehen.
Es handelt sich um einen Drosselvergaser. Ich habe zwar immer noch Schwierigkeiten unter 2500U/min zu kommen, da der Motor dann zu fett wird, aber das kann ja nicht das Problem sein. Je weiter er einläuft desto besser wird es wohl. Ausserdem geht es ja um Unlimited und nicht um ARF. Am WE habe ich noch festgestellt, beim Erstflug, daß es in der Luft auch noch zu Fett ist, so daß ich die gesamte Abstimmung überdenken muß. Das ganze kann auch daran liegen daß ich Competischen Oil fliege. Das ist bekanntermaßen dünner als .....
Damit haben schon so mache Vergaser Probleme gehabt. Weniger Reibung und mehr Upm hat man allerdings.
Wenn ich meine 5 Restliter ÖL verflogen habe stelle ich um auf normales ÖL. Aerosave oder so.
Na ja, in Hanau braucht ihr euch noch nicht drüber zu ärgern, da ich da nach neuesten Erkenntnissen eh keine Zeit habe. In Fulda will ich dann aber antreten.

@ Manfred: Danke für deine Tips. Die Mew Gull wird, wenn der Antrieb dann richtig arbeitet noch ein netter Gegner. :D :D

Grüße Peter
 
Hallo Peter,da versuchen wir herauszufinden,
wie wir deinen OS vernünftig gedrosselt kriegen,
und vergessen dabei mal zu checken, welche Drehzahlen im gedrosseltem Zustand bei unseren
Fliegern anstehen.Habs Heute gemacht.
Sei zufrieden mit deinen 2400 Rpm!
Mein OS geht runter bis 2200 allerdings lasse ich ihn aus Sicherheitsgründen nach dem Anlassen nicht unter 3000 Rpm am Boden vor dem Start laufen.Bisher immer nach Gefühl,jetzt hab ichs
mal gemessen.Zu Landung trimme ich dann die
Drehzahl weiter runter,bis zum Abstellen.
Schade,dass du nicht nach Hanau kommst,
kommt sonst jemand aus dem Ländle?
Gruss Manfred
gehener
 

stobi

User
Hallo,
ja, das mit der Aufregung hat mich deshalb verwundert. Auch war es keine techn. Fehlangabe sondern im bereich der Toleranz. Landen ist allerdings mit ner 10x9 Latte so nicht, das ist klar. Ich mess das immer gleich mit, da kann man den Motor besser beurteilen. Um das Stangas weiter zu senken braucht es eine heißere Kerze.
Wir müssen allerdings erst mal den Herrn Doppler bemühen, um auch die Drehzahl in der Luft zu messen. Bei OS lohnt das, da man, wenn man's hat das ganze mit dem nächsten Motor reproduzieren kann. Scheibar hat sichs ja wieder beruhigt.....

@ Dirk: Hoffentlich bist du jetzt nicht bei uns erschrocken. ;) Ich denke der Helimotor ist es wert, eingesetzt zu werden. Insbesondere dann, wenn die Kiste Kühlprobleme erwarten läßt. Wenn ich das genaue Setup habe, sag ichs dir. Im moment war ich mit der Drehzahl in der Luft noch nicht zufrieden. :)

@ Manfred: Leider hat sich das Feld von 6 Piloten auf 3 reduziert (* :( ). Ich kann nicht, und die Cosmic wird gerade erst abgeformt. Wenn das Regelwerk ab jetzt etwas ruhiger geändert* wird, kommt aber womöglich noch ein neuer hinzu.

Grüße Peter
 
Hallo,

@Peter:
So leicht lasse ich mich nicht erschrecken ;)

@Manfred:
Ich werde am Samstag nach Hanau kommen. Allerdings nur als Zuschauer, da ich noch keinen Flieger fertig habe. Mein Plan ist es, in Großenlüder dabei zu sein, vorrausgestzt mein Flieger ist fertig. Vielleicht hast Du auch Zeit mir beim "Einfliegen" zu helfen.

@alle:
Vielen Dank für eure Beiträge. Scheint eine nette Community zu sein. Ich finde es auch gut, dass solche Threads gelegentlich eskalieren. Daran erkennt man, dass die Leute ihren Sport ernst nehmen und auch Herzblut daran hängt.

danke für eure Ausführungen.
 
Original erstellt von Manfred Pick:

Die Regeln haben eine eindeutige Aussage,es dehnt sie kein Mensch...
Lieber Manfred, mit dieser Aussage bewegst Du Dich aber auf recht dünnem Eis.

Ich zitiere aus "Reno-Racing.de.vu":
"Es dürfen nur Expansionsschalldämpfer verwendet werden. Schalldämpfer, die eine Aufladung des Motors bewirken und damit eine Leistungssteigerung herbeiführen sind nicht erlaubt."

Der Stukkerjurgen-Auspuff ist genau so ein Ding.
Ich weis von einem direkt Beteiligten, das über den Winter min. 5 Piloten bei ihm angefragt haben, ob der Auspuff protestfähig ist.

Aber ist doch wohl so, wie Stefan geschrieben, eine Krähe...
 

stobi

User
Hallo Tobias,
das mit dem Regeländern und diesen ungereimtheiten ist schon so eine komische Sache.
Aber : Das ist hier OOFFF TOOPPPICC!
Die Aufregung ist umsonst!!!!

Ich finde es nicht gut wenn jemand hier Tips will, und die ganze Sache wird zum Reizthema.

Am Ende liegt diese Unzufriedenheit daran, daß man Versucht die Cracks im Rennen zu schlagen, und es nicht gelingt, weil irgendwelche Tricks, die man selber nicht kennt, denen einen Leistungsvorsprung gibt.

Ich habe diesen Auspuff gekauft, und kaum mehr LEISTUNG festgestellt. Irgend jemand anders hat das hier auch mal geschrieben, ich weiß nicht mehr wer. Aber diese 'Zaubertüte' ist es defentief nicht alleine.
Möglich, daß aussen alles gleich ist, und innen für div. Leute was anderes drin ist, keine Ahnung!!!
In Unlimited, und ich denke um das geht die Anfrage, ist das ganze nicht mehr so weit ausseinader. Hier darf aufgeladen werden. Mein Antrieb 2004 hatte mehr Leistung. Die Mustang hinten dran war einfach zu groß(Wegen Regeländerung).
Das war ein Irvine. Jetzt schaffe ich an einem Leistungmäßig schwächeren, aber reproduzierbarem.
===> Qualität steht hier im Vordergrund!
Ich denke aber, daß der Auspuff nicht protestfähig ist. Stören tut er mich aber trotzdem, weil es eine weile so aussah, daß man den haben muß um zu gewinnen. Solche Abhängigkeiten stören mich. Insbesondere dann, wenn es kein Konkurenzprodukt gibt. Also, in einer Klasse in der kein Tuning erlaubt ist, wird es immer einige geben, die es trotzdem tun.
Schön wäre deshalb, wenn das Matherial des Siegers überprüft wird, eben auch ohne Protest. Also Motor auf und Auge rein und so....

Dann würde sich so mancher überlegen was er tut.
Und alle anderen müßten nicht die ganze zeit drüber nachgrübeln, ob sie jetzt übel abgeledert sind.

So jetzt hoff ich daß niemand wegen meiner Worte böse ist. Ich versuch halt zu schreiben was ich Denke.

Euer Peter
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten