Welchen Propeller für 3W70i

Matze53

User
Hallo alle zusammen,

ich besitze einen 3W70i Modellmotor. Eingebaut ist er in eine Jodel Robin mit 2,80m Spw und ein Fluggewicht von 15Kg.

Was für ein Propeller könnte dafür geeignet sein? Hatte schon einen Biela 3 Blatt 21x10 und einen Menz 24x10 Prpoeller ausprobiert, mit dem Ergebnis, das bei beiden die gleichen Werte ergeben.

Biela: 6800 Umdr und 13,8Kg Schub

Menz : 6300 Umdr. und 13,5 Kg Schub.
Habe noch einen Biela Dreiblatt 22x10 Propeller. Müsste dann mal diesen ausprobieren.

Motor war laut Vorbesitzer mal bei 3W zur Inspektion und hat seit her ca. 10L Aspen durch. Ich würde den Motor aber lieber mit Benzin betreiben wollen.

Für techn. Hinweise und Empfehlungen würde ich Euch Dankbar sein.

Gruß
Matthias
 
Hallo Mathias,

ich kann dir zwar nicht sagen welche Drehzahl ich habe, oder Schub, aber ich fliege eine Menz 24x12 und 24x13 jeweils 2 Blatt,
auf meiner Wedell..... Ich würde sagen mit 13Kg Schub bist du doch reichlich bestückt ?
Umstellung von ASPEN auf Benzin ist kein Problem , hab ich auch gemacht und bissl magerer gedreht....
 

Matze53

User
Hallo Andre´,
erst mal Danke für deine Antwort.
Diese Anleitungen hatte ich mir auch schon mal Angesehen, es gibt auch so eine Anleitung für den 3W70i Motor.
Ich bin mir nicht sicher, ob diese Leistung was der Motor jetzt bring, ausreichend ist, um meine Jodel sicher fliegen zu können. Immerhin ist das mein erstes Großmodell was ich fliegen würde.

Grüße
Matthias
 
@ Matze
Ich muss mich echt manchmal über den -Übermotorisierungs-Wahnsinn- wundern.
Auch die Drehzahlen sind manchmal schon übertrieben.
Muss ein Motor unbedingt 7000 UpM drehen.:(
Du kannst deine Jodel..oder ist es eine Robin ?..eine Jodel Robin gibt es nicht,aber so was von entspannt mit dem 3W 70 i fliegen.
Matthias hat das ja auch bereits erwähnt
Als Luftschraube wäre ich hier bei der günstigen Variante mit dem Metts 26 x 10..unterwegs oder eine Biela 26 x 10.
Beide sind passend .Mit der Biela bist du leise unterwegs..hat aber weniger Leistung.
Wenn du Schleppambitionen hast..eher die Metts ..das Biela-Blatt ist doch recht breit.
Hatten wir vor längerer Zeit nicht schon einmal Kontakt ?DLE 55..oder so ?

Horst
 
Zuletzt bearbeitet:

Matze53

User
Meinst du den Biela 21x10 Dreiblatt?
Hab noch eine Biela 22x10 Dreiblatt. Sollte ich diese mal ausprobieren?
 

Matze53

User
Ach ja, Horst
Das war noch der DLE 55. Habe jetzt einen 3W70i Motor eingebaut. Hatte doch etwas Angst, das der DLE etwas zu klein war. Ach so, es handelt sich jetzt um eine andere größere Jodel. Hatte sie mir neu zugelegt. Sie hat jetzt eine Spw. von 2,80m und wiegt 15Kg. Also ist sie schwerer wie die kleinere, welche verkauft wurde.
 

magra

User
Hallo Matthias,
ich fliege einen 3W70i in einer EMHW Bellanca XL mit einer DELRO 24X12,5 Zweiblatt. Drehzahlen oder Schubdaten habe ich nicht. Habe damit schon Segler bis ca. 15kg geschleppt. Ich bin zufrieden damit.
Und wenn Du den Motor lieber mit Benzin fliegen willst und nicht mit Aspen, dann mach es halt so.

Gruß
Martin
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten