Schubberechnung für Verbrenner

Matze53

User
Hallo

Hab eine Frage.
Wieviel Schub brauch ich für mein Flieger ( Jodel Robin, Spw 2300mm, Gewicht 12400g, Motor DLE 55, Propeller 22x12 Menz und zur Zeit 6100 Umdr mit 10500g Standschub).
Würde dieser Schub ausreichen, um das Modell sicher fliegen zu können? Oder gibt es irgendwo eine sinnvolle Datei, um es genauer zu berechnen.

Grüße
Matthias
 

pazzopilota

User gesperrt
Hallo

Hab eine Frage.
Wieviel Schub brauch ich für mein Flieger ( Jodel Robin, Spw 2300mm, Gewicht 12400g, Motor DLE 55, Propeller 22x12 Menz und zur Zeit 6100 Umdr mit 10500g Standschub).
Würde dieser Schub ausreichen, um das Modell sicher fliegen zu können? Oder gibt es irgendwo eine sinnvolle Datei, um es genauer zu berechnen.

Grüße
Matthias

nimm dir besser eine 23 x 9 - dann hast du ausreichend Schub gerantiert!
hatte mehrere Jahre denselben Motor mit diesem Prop auf einer Katana mit 2,50 m Spw
damit war realistischer Kunstflug problemlos möglich - war sogar eine Schleppkupplung verbaut & der DLE sogar mit Bordanlasser - feine Sache...:rolleyes:

Andy
 

Matze53

User
Hi Andy,
danke für den Tip, werd es dann mal probieren. Hab auch schwierigkeiten das Standgas so weit runter zu stellen, das mein Modell stehen bleibt.
 

pazzopilota

User gesperrt
das hört sich aber nicht ungefährlich an - am Vergaser hast du ja die beiden Schlitzschrauben "high & low" - zudem solltest du die Drosselklappe schon soweit mechanisch schließen können, daß der Motor einwandfrei aus geht...

Andy
 

Matze53

User
Ich kann die Drosselklappe schon so weit schließen, das der Motor auch aus geht.
Bei der erforderlichen Drehzahl, so das der Flieger auch noch stehen bleibt, geht der Motor immer aus. Kann also die niedrige Drehzahl nich halten.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten