Welchen Spectrum Sender für primär E-Flite Schaumwaffeln?

Icuk73

User
Hallo Zusammen,

ich bin primär Hubschrauber-Flieger und verwende da VBAR Control EVO.
Da ich aber kürzlich in einen Elektroflugverein eingetreten bin, hab mich ein bisschen der Fliegervirus gepackt.
Viele fliegen da Modelle von E-Flite und über den Verein kann man da auch günstig rankommen.

Daher überlege ich mir einen einfacheren Spectrum-Sender zuzulegen.
Ich dachte an die NX8. Aber ich hab gehört, dass da die Knüppel nicht so gut sein sollen.
Alternativ die DX8e?!?!

Was könnt ihr mir raten.

Bzgl. Modelle denke ich mal so an Hochdecker, Extra 300 und vor allem die Jets (Viper).

Vielen Dank.

Gruß Thomas
 

swoop

User
Ich würde die NX8 oder 10 nehmen.
Die NX Serie hat den neuen G3 Signalprozessor. Bei den Englisch sprachigen Freunden wird oft ein Teflon Hack für den Gaskanal erwähnt.
 

van3st

User
Moin Thomas,
also zunächst einmal heißt das Speck-Drumm! :D

Für die Flächenflieger tut es jede DX / NX, solange sie technisch i.O. ist. Nur von den ganz alten Modellen der 1. Generation würde ich langsam Abstand nehmen.

Wir haben viele der DX6 G2 auch als "e" im Einsatz, bis heute ohne einen einzigen Knüppel mit Problemen.
 

swoop

User
Gibt schon Unterschiede, z.B. funktioniert mit der DX6 erst ab der DX6G3/e Forward Programming.
Erst mit dem G3 Signalprozessor der NX/iX14/20 kannst Du Knüppelbewegungen im Telemetriefile mit loggen, etc..
 
Ich dachte an die NX8. Aber ich hab gehört, dass da die Knüppel nicht so gut sein sollen
Gibt es im Verein niemanden mit einer NX? Dann könntest du die Haptik ja mal testen und schauen ob es für dich passt. Wenn ja, dann ist die vorgeschlagene NX8 meiner Meinung nach eine aktuelle und gute Wahl für das was du vor hast. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann reicht wie erwähnt auch eine (gebrauchte) DX der 2.Generation wie DX8G2 oder DX9. Wenn man keine Sprachausgabe braucht, dann sogar eine DX8e.
 

Icuk73

User
Gibt es im Verein niemanden mit einer NX? Dann könntest du die Haptik ja mal testen und schauen ob es für dich passt. Wenn ja, dann ist die vorgeschlagene NX8 meiner Meinung nach eine aktuelle und gute Wahl für das was du vor hast. Wenn es etwas günstiger sein soll, dann reicht wie erwähnt auch eine (gebrauchte) DX der 2.Generation wie DX8G2 oder DX9. Wenn man keine Sprachausgabe braucht, dann sogar eine DX8e.
Leider nein (zumindest noch nicht gesehen).
 

Icuk73

User
Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen:

NX8
DX8
DX8e
?
Mir wäre aufgefallen, dass bei der NX8 das Display farbig ist.
 

swoop

User
Der wesentliche Unterschied ist der Signalprozessor, DX = G2, NX = G3.
 
Neben dem Farbdisplay mit Function Bar am unteren Rand (nutze ich nicht) hat die NX8 noch die faltbare Antenne und einen Schalter mehr als die beiden DX. Dazu WLAN für Firmware Updates. Und man kann sie per USB Kabel mit dem PC verbinden und braucht daher nicht unbedingt ne Speicherkarte.
Der DX8e fehlt die Sprachausgabe.
Wo sich NX und DX ggf im Detail in der Airware unterscheiden (Anzahl Mischer etc.) kann ich nicht sagen. Für die DX gibt's wohl einen Editor für eigene Sprachausgabe, für die NX gibt's das (noch) nicht. NX kann eigene Modellbilder in sehr begrenzter Qualität darstellen. Für mein Empfinden alles eher Kleinigkeiten. Die NX ist eine Evolution der DX, jedoch keine Revolution.
 
Als Anwender, der nach vielen Jahren von der DX9 zur NX10 gewechselt hat, stehe ich zu meiner Einschätzung, was den aktuellen Stand betrifft. Könnte sich ändern, wenn man z.B. revolutionäre neue Features implementiert, die die Möglichkeiten des neuen Prozessors erkennbar ausnutzen.
 

swoop

User
Die hast Du jetzt schon, Ansatzweise.
Die DX hat nur max 5 Mischerkurven/Dr Profile, die NX jeweils 10.
Mit der iX14/NX20 sind logische Schalter dazu gekommen, loggen der Knüppelbewegungen im Telemetriefile, etc.

Übrigens ist leider kürzlich John Adams verstorben.
 
Ansatzweise - daher Evolution ;).
Die logischen Schalter gibt es aktuell noch nicht in der NX8. Ich hoffe das kommt bald.

Um auf den Ursprung des Threads zurück zu kommen: Um Spaß mit E-Flite Schaumwaffeln zu haben taugen aus meiner Sicht zur Zeit funktional sowohl DX8G2 als auch NX8. Wenn man keine Sprachausgabe braucht auch die DX8e. Wenn man von zukünftigen Airware Feature Updates profitieren will, dann NX. Die Frage nach der Haptik kann nur durch persönliche Erfahrung beantwortet werden. Wenn in dem spezifischen Verein mit vielen Spektrum Nutzern niemand eine NX fliegt könnte das auch ein Zeichen dafür sein, wie gut die G2 DXen noch für den Zweck geeignet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das 4in1 Multi Module unterstützt auch Spektrum DSMX, das könnte man in eine gescheite Funke stecken und müsste nicht mit dem kastrierten Spektrum Zeig rum machen.


So fliege ich die paar Parkzone und E-Flight Modelle mit fest eingebautem Empfänger die ich noch habe.
 
Ansicht hell / dunkel umschalten
Oben Unten