Welcher 6.0 mm Fräser ist ideal zum Holz fräsen?

jweber

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das wären die Sorotec-Werte für Deinen Anwendungsfall mit einem 2 Schneider. Ein Einschneider ist hier extrem langsam. Eher würde ich aufeinen 3-Schneider gehen, Drehzahl auf 24000 runter, dann kannst Du 80mm/sec als Basis nehmen, da bist Du am nächsten an Deinen Werten.
Dafür kannst Du die ZUstellung hochnehmen, das dürfte je nach Zerspanungsvolumen sogar schneller gehen. Wichtig ist auch die Geschwindigkeit in Z. Die kostet wenig Zeit, reduziert aber die Fräserbelastung. Eintauchen wie oben angesprochen mit Rampe hilft auch.

Jörn
 
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jweber

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hier nochmal die Werte für 3 Schneider und 1 Schneider zum Vergleich
 
Eher würde ich auch einen 3-Schneider gehen, Drehzahl auf 24000 runter, dann kannst Du 80mm/sec als Basis nehmen, da bist Du am nächsten an Deinen Werten.
Dafür kannst Du die ZUstellung hochnehmen, das dürfte je nach Zerspanungsvolumen sogar schneller gehen. Wichtig ist auch die Geschwindigkeit in Z. Die kostet wenig Zeit, reduziert aber die Fräserbelastung. Eintauchen wie oben angesprochen mit Rampe hilft auch.
Nein, beim 3-Schneider fehlt der Spanraum für diese Werte......
 
Dein Vorschub und deine Drehzahl sind weit jenseits von sinnvollen Werten für einen 6er Einschneider in Hartholz, praxisnahe Schnittdaten siehe oben.
Erstaunlich dass der Fräser das mitmacht, der müsste mit deinen Werten glühendheiss werden und extrem schnell stumpf.

Im Anhang ein Excelsheet zur Berechnung der Schnittdaten, sollte selbsterklärend sein.
Ja das stimmt und es ist ja auch genau mein Problem.

Gruß Robert
 

Teddito

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Ich gehe davon aus, dass einfach Drehzahl und Vorschub nicht zusammenpassen. 50000 ist auch zuviel, da wird die Schnittgeschwindigkeit bei einem 6er Fräser zu hoch.

Wenn du zu wenig Vorschub fährst schon. Ich fräse bei meinen Holzwerkstoffen immer mit 4-6m/min bei 24.000U/min.
Meine Spindel dreht bis 50.000U/min die ich bei Holz auch manchmal ausreize. Kein Problem.

Versuche den Fräser mit Druckluft zu kühlen. Minimalmengenschmierung ohne Brühe ;-)
Wenn die Eintauchtiefe nicht allzu groß ist sollte das klappen.

Mache ich beim Plexiglasfräsen, da geht das sehr gut und die Späne bleiben relativ kalt.
Man braucht allerdings deutlich mehr Luftmenge wie bei Minimalmengenschmierung; sollte aber die Düse hergeben wenn man den Versorgungsdruck hochdreht.
Nonsense, da bläst dir die Späne / Staub nur durch die ganze Bude, und mit den richtigen Fräser ist das auch gar nicht nötig. Das er Aufbauschneiden mit Alufräsern bekommt liegt in der Natur der Sache da die einen anderen Schneidwinkel haben als echte Holzfräser ( maximal 3°)

Ich nutze die Holzfräser von VHF. Teuer, aber hohe Standzeit und sauberes Schnittbild.
das wären die Sorotec-Werte für Deinen Anwendungsfall mit einem 2 Schneider. Ein Einschneider ist hier extrem langsam. Eher würde ich aufeinen 3-Schneider gehen, ...

Jörn
3Schneider? Damit die Spannut noch schneller verstopfen kann? Gibt es denn überhaupt gute 3Schneider als Holzfräser?

Bei Aufbauschneiden hilft es immer den Vorschub zu erhöhen, im Zweifelsfall geht das eben auf die WErkzeugstandzeit. Option 2 ist weniger Zustellung. Eigentlich eine logische Sache.

Zwar kein Schruppfräser, aber man kann damit auch wunderbar räumen. Kostet leider ne Mark, allerdings hat man keinen Stress beim Arbeiten. Bei den Preisen lohnt es sich auch die für rund 6€-8€ nachschleifen zu lassen.
 

jweber

User
Der 3 -Schneider war keine gute Idee, hab ich ja schon zugegeben, diente ja nur um an die Geschwindigkeit ranzukommen. Ich mache sowas mit einem 2-Schneider, ich hab zwar auch schon mal mit einem 3-Schneider Holz bearbeitet, aber geschlichtet und bei mir kommt es in der Regel nicht auf die letzte Minute Bearbeitungszeit an, d.h. ich fahr eher vorsichtiger von unten an die Grenzen ran.

Jörn
 

Teddito

User
Damit wird das fräsen dann teurer und die Lunge freut sich über eine erhöhte Staubentwicklung.
Nochmal: Gibts Probleme nicht mit den Vorschub runter, sondern mit der Zustellung runter.
Selbst der Zweischneider für Alu ist keine gute Idee da die Fräskannten bei Holz schnell mal ausfransen können. Speziell bei weicheren Hälzern. Es Bedarf ein sehr geringen Schneidwinkel für fransfreies fräsen.
 
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